PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startx Fehler

Eselchen
25.12.01, 22:12
Hallöle:

Inzwischen habe ich ein Debian Buch und bin schon ein bissl weiter als letztes mal.

So Die Maus geht inzwischen und der SVGA-XServer auch. das konnte ich nachprüfen. Bei XF86Setup (Dieses Programm was mit dem vga-x gestartet wird) kann man das ja am Ende probieren.

So da gehts auch schon wieder los: Der Windowmaker und Gnome sind sicher installiert. wenn dieser Testschirm kommt ist aber kein Rahmen da. was mach ich da?

Dann hab ich mal versucht per startx den X anzuschalten. er brach ab mit folgender Meldung:

Parse warning on line 43 of section KeyBoard in file /etc/X11/XF86Config
Ignoring obsolete keyword "LeftAlt"

Parse Error on line 43 of section KeyBoard in file /etc/X11/XF86Config
"Meta" is not a valid keyword in this section.

(EE) Problem Pa´rsing the config file
(EE) Error from xf86HandleConfigFile()

Fatal Server Error:
no screens found

(das hab ich eben wirklich alles abgeschrieben, puh.) So Ich hab mir mal Gedacht das Oberere hat was mit der Tastatur zu tun. Nur was? Und bei dem unteren seh ich gar net durch. Was ist denn da los?

deac
25.12.01, 22:25
lösch mal diese zeile 43.

Eselchen
25.12.01, 22:57
He, dankesehr.

eben hab ich mal die Linux Kiste hochgefahren um die besagte Zeile zu löschen.
Als er dann hochfuhr blieb er haengen als der X-Fontserver geladen wurde bei: X-Fontserver listening on port 7100. da ging's net weiter. was mach ich denn da?

deac
25.12.01, 23:01
oh, gott.

also da sind ein paar infos nötig:

welche distribution (ich schätze suse)?

welche version?

welche xfreeversion (noch version3?)?

Eselchen
25.12.01, 23:03
He, dankesehr.

eben hab ich mal die Linux Kiste hochgefahren um die besagte Zeile zu löschen.
Als er dann hochfuhr blieb er haengen als der X-Fontserver geladen wurde bei: X-Fontserver listening on port 7100. da ging's net weiter. was mach ich denn da?

Eselchen
25.12.01, 23:09
Hi:

Die Distri ist Debian 2.2.4

Der Xserver ist 3.3.6

deac
26.12.01, 11:24
debian kenn ich nicht und mit dem xfontserver hab ich kein kontakt mehr.
ich müsste mich erst wieder darein arbeiten.
aber es liegt eigentlich nicht am fontserver.
schalte ihn einfach mal aus und probier mal einen manuellen start.
bleibt jetzt auch noch hängen?

die meldung ist keine fehlermeldung.

Eselchen
26.12.01, 22:28
Ok. der XServer geht jetzt. Irgendwo hatte ich da wohl was vergessen. Ich hab es nochmal neu gemacht jetzt geht er. Wenn der jetzt beim starten aktiviert wird kommt auch das xdm (müsste es sein denk ich) und dann kommt aber kein Gnome sondern nur der Windowmaker. Muss ich den ganzen X-Server jetzt erstmal killen und dann mit startx gnome nochmal starten? Falls Ja: Wie kill ich den denn? mit STRG+ALT+BACKSPACE kommt wieder dieses xdm.

deac
26.12.01, 22:46
geh auf konsole und gib init 3 ein.
statt xdm kannst du auch kdm oder gdm nutzen.
mit
startx gnome / kde
startest du x mit deinem windowmanager.

Eselchen
27.12.01, 00:04
So. Nachdem ich eben gestartet hatte kam gdm und nicht mehr xdm. Und dann kam auch gleich Gnome. es geht. Ich danke allen die mir geholfen haben und sage: Bis zum nächsten Problem. ;)

deac
27.12.01, 12:11
auch ohne probleme kannst du hier dich probieren.
du wirst vieles einfach mal kennen lernen können, von dem du dachtest, och ist das überhaupt möglich?

und ich glaub ich war einziger mithelfer,)
viel spaß.