Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische IP
Hallo,
ich bin unter Linux ein ziemlicher Neuling (nutze SuSe Linux erst seit ca. 1 Woche) und habe folgendes Problem:
Ich möchte meine dynamische IP in eine statische umwandeln lassen, dafür muss ich ein Program haben, was regelmässig meine neue IP an den Service (cjb.net) sendet.
1. Gibt es ein einfaches Program, das das für mich erledigen kann ?
2. Wie schaffe ich es, dass das Program regelmässig (alle 10 Minuten) ausgeführt wird ?
3. Hat nichts mit dem Obigen zu tun, aber wie schaffe ich es, dass Programme automatisch beim Booten gestartet werden. (z.B. XChat).
Vielen Dank für eure Hilfe
Keeper
Die Verwaltung der IP-Nummern obliegt deinem Provider. Dieser hat normalerweise einen Pool von IP, die er den Accounts dynamisch zuweist. Der Grund dafür ist, dass die Menge der IP´s geringer als die Anzahl der Accounts ist und davon ausgegangen wird, dass nie alle Accounts gleichzeitig Online sein wollen. ;)
Wenn du nun eine feste IP haben willst so musst du diese erwerben. Dies ist meist mit einer Flatrate verbunden. Somit kommen auf dich Kosten zu! :o
Nicht desto trotz kann man regelmaßig wiederkehrende Anwendungen mittels dem CRON-Daemon abwickeln. Siehe dazu die Manpages (man cron).:rolleyes:
Sollen Anwendungen beim booten gestartet werden kann man diese z.B. in der Datei boot.local eintragen (SuSE). In anderen Distris wird es wohl so änlich funktionieren. :p
Viel Erfolg! :D
Elektronator
29.12.01, 14:39
Du hast eine Subdomain bei cjb.net (wie ich bei dyndns.org) und willst dynamisch deine IP-Adresse mitteilen.
Wenn du bei cjb.net ein wenig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es dafür client-programme gibt, die das automatisch machen. Hier:
http://www.cjb.net/cgi-bin/dynip.cgi