Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische IP
Hallo,
ich bin unter Linux ein ziemlicher Neuling (nutze SuSe Linux erst seit ca. 1 Woche) und habe folgendes Problem:
Ich möchte meine dynamische IP in eine statische umwandeln lassen, dafür muss ich ein Program haben, was regelmässig meine neue IP an den Service (cjb.net) sendet.
1. Gibt es ein einfaches Program, das das für mich erledigen kann ?
2. Wie schaffe ich es, dass das Program regelmässig (alle 10 Minuten) ausgeführt wird ?
3. Hat nichts mit dem Obigen zu tun, aber wie schaffe ich es, dass Programme automatisch beim Booten gestartet werden. (z.B. XChat).
Vielen Dank für eure Hilfe
Keeper
Die Verwaltung der IP-Nummern obliegt deinem Provider. Dieser hat normalerweise einen Pool von IP, die er den Accounts dynamisch zuweist. Der Grund dafür ist, dass die Menge der IP´s geringer als die Anzahl der Accounts ist und davon ausgegangen wird, dass nie alle Accounts gleichzeitig Online sein wollen. ;)
Wenn du nun eine feste IP haben willst so musst du diese erwerben. Dies ist meist mit einer Flatrate verbunden. Somit kommen auf dich Kosten zu! :o
Nicht desto trotz kann man regelmaßig wiederkehrende Anwendungen mittels dem CRON-Daemon abwickeln. Siehe dazu die Manpages (man cron).:rolleyes:
Sollen Anwendungen beim booten gestartet werden kann man diese z.B. in der Datei boot.local eintragen (SuSE). In anderen Distris wird es wohl so änlich funktionieren. :p
Viel Erfolg! :D
Elektronator
29.12.01, 14:39
Du hast eine Subdomain bei cjb.net (wie ich bei dyndns.org) und willst dynamisch deine IP-Adresse mitteilen.
Wenn du bei cjb.net ein wenig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es dafür client-programme gibt, die das automatisch machen. Hier:
http://www.cjb.net/cgi-bin/dynip.cgi
Versuchs mal mit CJB IP Forwarder. Enttaren, make, etc. und vermutlich in die /etc/ppp/ip-up.local einfügen (das muss nicht regelmäßig sein, sondern nur einmal bei jedem Verbindungsaufbau). Steht aber sicher auch in der beigefügten Doku.
Gruß, Chris
hi folks
ich bin doch auch nicht gerage der oberguru.darum bitte erklaert mir fuer was man jemandem die ip mitteilen muss.
jpe
Hi,
eigentlich hat Elektronator schon alles richtig gesagt. Ich fasse es vielleicht in einfachere Worte, da du, wie du sagts, neu im Fach bist.
Von deinem Provider (t-online) bekommst du bei jeder Neueinwahl eine Dynamische IP zugewiesen. Mit der bewegst du dich im Internet. Zu sehen ist die mit ifconfig. Natürlich ändert sich diese IP bei jeder Neueinwahl und bei jeder Zwangstrennung.
Damit man eine pseudo-statische IP hat, meldet man sich beispielsweise bei cjb.net an. Dort bekommt man einen Subdomainnamen z.b. keeperOfM.cjb.net. . Weiterhin kann man sich da ein kleines Programm holen, welches bei jeder Neuverbindung deines Routers in das Internet die neu vergebene Dynamische IP automatisch an cjb.net schickt. Somit bist du eigentlich immer unter keeperOfM.cjb.net. erreichbar.
Die Namen sind nur Beispiele. Mit cjb.net kenne ich mich nicht so aus. Diese "Standleitung" wird übrigens nicht von jedem gerne gesehen.
Programme automatisch starten kann man auf verschiedene Arten. Ich setzte einen Link in dem entsprechenden Runlevel unter /etc/init.d/rc0......6
Dafür gibts hier schon einige Postings.
Programme regelmässig starten kann man mit einem cronjob. Ist recht einfach. Gib mal ein: man crontab oder man 5 crontab
bye
rfi
hi@forum,
ich habe ein perl-script von cjb in mein ip-up.local getan. bloss funkioniert es nicht! wenn ich cjb.pl per hand in der console starte funktioniert es. das dazugehoerige config-file (glaube .cjbrc), hab ich unter /root als welcher ich es auch starte. auch ip-up.local ist root:root! oder ist es ein anderer user der ip-up.local ausfuehrt (dann fehlt natuerlich auch .cjbrc im home-verzeichnis)?
danke fuer hilfe, hnzi
# ddns aktualisieren
/usr/local/bin/cjb.pl
Schwarzer'Engel
06.03.03, 17:42
Original geschrieben von rfi
Hi,
Die Namen sind nur Beispiele. Mit cjb.net kenne ich mich nicht so aus. Diese "Standleitung" wird übrigens nicht von jedem gerne gesehen.
bye
rfi
Von wem und wieso? Erstens bezahl ich ja dafür, zweitens wenns ich dies als "Standleitung" nutz aber net den ganzen Tag den Traffic ausreize durch down/uploads, wen sollte das dann stören??
naja, stoeren in dem sinn, das du eine ip brauchst, die es NICHT wie sand am meer gibt (deswegen IPv4->IPv6). der provider mietet bestimmte adressbereiche an, in dem es zb 1000 ips gibt. jetzt hat er 10000 kunden, die zu zeiten als es noch keine flatrate gab, sich die 1000 ips geteilt haben. das hat wunderbar geklappt, denn manche wollten frueh ins internet und manche spaeter. wenn jetzt aber 990 user 24 stunden online sind, und nur in der zeit zur zwangstrennung offline, muessen sich 9010 user 10 ips teilen! das gibt wie man erkennen kann ein mords gerangel!
hnzi
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.