PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 2313 -> HILFE!!!

Crazy_Ivan
24.12.01, 23:24
Hi!
Ich krieg die neuen Nvidia Treiber einfach nicht am laufen! Ich steh echt kurz vorm nervenzusammenbruch! :(

Ich hab mir heute suse linux 7.2 komplett neu installiert. (also wurde an dem system noch nicht rumgepfuscht! ;) )
Danach hab ich mir die " "NVIDIA_GLX-1.0-2313.suse72.i386.rpm" und die "NVIDIA_kernel-1.0-2313.suse72.i386.rpm" runtergeladen und installiert. Dann hab ich die xfree config in "/etc/XF86Config" wie beschrieben geändert und den server gestartet. Natürlich bekam ich dann eine fehlermeldung:

Config Error: /etc/XF86Config:97

Driver "nvidia"
^^^^^^^^
Not a recognized driver name

Ich hab mein glück dann mit der "NVIDIA_GLX-1.0-2313.i386.rpm", der "NVIDIA_kernel-1.0-2314.src.rpm", der "NVIDIA_GLX-1.0-2313.tar.gz" und der "NVIDIA_kernel-1.0-2314.tar.gz" probiert. Von den dateien konnte ich keine einzige kompilieren! Ich hab echt keine ahnung warum! :confused:

Bitte hilf mir jemand! :( Ich raff echt nichts mehr!

Schonmal danke im voraus!

MFG
Crazy Ivan

SuGa
25.12.01, 00:03
welche version von xfree verwendest du denn? bei der version 4x musst du die datei XF86Config-4 editieren :)

Crazy_Ivan
25.12.01, 00:29
Ich glaube ich benutze irgendeine 3.x version!
Vielleicht sollte ich mal einen neue runterladen! :D :D :D

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass bei suse 7.2 schon eine 4er dabei wäre. hab mich wohl getäuscht! ;)

Ich probier es morgen (heute) früh mal aus!

MFG
Crazy_Ivan

Ulli Ivens
25.12.01, 00:34
Also bei SuSE 7.2 ist XFree 4.0.3 dabei. Damit sollten die Nvidia Treiber funktionieren. Damit du die tar.gz oder src.RPM's installieren kannst musst du die Kernel Quellen installieren. Mach das mal und dann sollte das eigentlich gehen !!

Crazy_Ivan
25.12.01, 11:11
Ich bin sicher dass das ne 3er version war weil das beim start in der konsole stand! :rolleyes:

Ich hab jetzt xfree 4.1.0 installiert! wenn ich den xserver jetzt mit "startx" zu starten bekomme ich aber folgende fehlermeldung:

/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc: exec: Xwrapper: not found
giving up.
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.

HILFEEEE! :(
Ich bin echt noch ein linux noob und raff das nicht so ganz.

Ulli Ivens
25.12.01, 11:21
Wie hast du denn XFree4.1.0 installiert ??

Alle RPM's vom SuSE ftp Server gesaugt (auch devel Pakete etc ? )

Und dann eingespielt ?? rpm -Uhv *.RPM ??

danach solltest du noch

sax2

aufrufen und damit die Grundkonfiguration für XFree 4 machen.

Aber da nicht die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Das geht nämlich nicht.

Dann XServer testen !!

Danach kannst du dich an Istallationsanleitung für die NVIDIA - Treiber halten. (Findest du auf der Website wo du auch die Treiber downloaden kannst.)

Crazy_Ivan
25.12.01, 11:40
Ich fürchte ich hab mir das von xfree.org gesaugt! Ich probier es nochmal mit den rpms von suse. dürfte mit meinem tollen isdn aber ne weile dauern! ;)

Trotzdem schonmal danke!

Ulli Ivens
25.12.01, 16:04
Jo, sind ein paar MB. :D

Da ist auch ne Readme bei !! Die musst du lesen und dann sollte das klappen !! Falls noch Fragen auftauchen, einfach melden !!!

Crazy_Ivan
25.12.01, 16:41
Juuuuhuuu, es funzt! :D :D :D endlich! ;)

aber bei meiner suse version war wirklich nur xfree 3.6.6 dabei.

Danke an alle dir mir geholfen haben!!!

MFG
Crazy_Ivan

Ulli Ivens
25.12.01, 17:09
Na also !!!

Dann viel Spass mit deinem XFree :D

hunter
25.12.01, 17:42
Bei Suse Linux 7.2 ist auch XFree 4.0.1 dabei. Das ist aber in der Regel nicht Standart so das es extra ausgewählt werden muss (bei der Installation). Es wäre dann aber so oder so Sinnvoll gewesen auf 4.1 upzudaten. Und es ist vermutlich auch Sinnvoll demnächst XFree 4.2 zu installieren.

Dies ist in der Regel gefahrlos möglich wenn man die Binaris von XFree benutzt und vorher eben die angegebenen Verzeichnisse sichert. Im Notfall kommt man dann mit Hilfe von "mc" sehr leicht wieder auf die alte Version zurück.