PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallels 2.1 für Linux und Sound

Windhund
13.04.06, 12:51
Hallo zusammen,

folgende Vorbemerkungen:
* ich habe mir Parallels 2.1 noch einmal mit Test-Key heruntergeladen und unter Kanotix CEBIT-Version installiert, was ohne Probleme durchging. Auch die Konfiguration verlief fehlerlos.

* Da ich noch Windows 2000 Professional als CD vorliegen habe, konnte ich Win2000 Prof installieren.

* Parallels zeigt bei der Konfiguration für Sound zwei Punkte an:
/dev/dsp
/dev/mixer

Und nun zu meinem Problem:

Normalerweise startet Windows 2000 Professional mit Sound - doch der kommt schon sehr stark gestört/unterbrochen an.

Wenn ich mit RealPlayer10 Klassikradio hören will, kommt anfangs der Sound sehr schön, doch je länger es dauert, wird er gestört, hört sich an, als wäre der Sound nur noch häppchenweise zu bekommen, obwohl der Speed ununterbrochen besteht. (Kabel-Breitband-6000).

Wenn ich mit MusicMatch 9 Radio hören will, ist es noch schlimmer, nur knatteriger Sound, als würde immer etwas anderes dazwischenfunken wollen.

Können da irgendwelche Dienste von Windows 2000 Professional schuld sein? Oder ist /dev/dsp nicht so gut für Sound?

Meine Soundkarte: SoundBlaster Audigy LS, die von Kanotix sogar stereofon erklingt ohne jede Störung.

Ist möglicherweise der Soundtreiber von Parallels nicht so ausgereift?

Schade ist das, denn ansonsten ist es wirklich eine Freude, wie schnell ich unter Parallels mit Windows 2000 Prof arbeiten kann.

Nicht dass ich den Sound unbedingt unter Windows brauche, aber wissen würd ich schon gern, warum es damit Probleme gibt.

Im VMplayer höre ich auch unter Windows 2000 Prof den Sound einwandfrei ohne jede Störung.

Hat da jemand eine Idee oder sogar die gleichen Probleme?

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Windhund

stefan.becker
13.04.06, 17:16
Das ist ein Grundproblem aller VMs.

Sound ist nice to have, nicht mehr, nicht weniger.

Für Multimedia ist eine VM einfach nicht geeignet.

stefan.becker
13.04.06, 17:17
PS: Was ich sagen wollte: Bei mir ist das auch unter VMWARE grausam, was mich aber nicht weiter stört.

Sonic-NKT
13.04.06, 18:50
sound läuft bei mir mit VMplayer einwandfrei.. kann mp3s hören und gleichzeitig irgendwelche flashfilme mit sound kucken ohne stottern oder sowas...
war selber überrascht wie viel dieses emulierte system mitmacht!

stefan.becker
13.04.06, 19:41
Kann bei mir an der Soundkarte liegen. Aber wie gesagt: ist eh nur nice to have.

Windhund
14.04.06, 07:37
Hallo zusammen,

ja - so ist das.....

Unter VMware und VMplayer kann ich einwandfrei Sound empfangen/hören.

Doch Parallels ist noch in Entwicklung, wie ich gelesen habe, das Sound-Problem ist bekannt.

Man wird sehen, was die weiteren Versionen noch bringen.

Gruss
Windhund