Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde3 installiert - wie starten?
Hi,
habe mir die beta1 von kde3 gesaugt und installiert. Wie kann ich das jetzt starten?
Im Gegensatz zu diversen kde2er Versionen ist kde3 ja kein Update, sondern in gewisser Weise ein ganz neues kde. Ich will es natürlich nur testen und habe mir dafür einen eigenen User angelegt.
Was muss in die .xinitrc bzw. .xsession Datei dieses Testusers, damit kde3 startet?
Glaube, ich muss mal auf Debian umsteigen oder mir den Kofler zulegen. Habe Linux seit SuSE 5.3, bin immer gut mit Linux klar gekommen, und dennoch: irgendwie kann einem da das elementare Wissen etwas abgehen - keine Flameabsicht, SuSE hat wirklich gute Arbeit geleistet - aber die Gefahr, Unix Grundwissen zu verlieren, da einem ja das meiste abgenommen wird, sehe ich in bezug auf meine Linuxkenntnisse schon :-)
Danke für jeden Tipp.
Beste Grüße und schöne Weihnachten,
Holger
Moin,
also ich hab hier zwar kein kde3.0 aber ich denke mal es geht so wie es schon immer gegengen ist :
KDE wird in ein separates Verzeichnis inst. z.b.:
/usr/local/kde3
dann schreib in die Datei .xinitrc das da rein :
/usr/local/kde3/bin/startkde
das wars , mit einem startx müsste jetzt KDE3 starten :-)
CU
Hi berell,
danke, es hat nun geklappt - musste allerdings noch in die ld.so.conf den korrekten lib Pfad von kde3 eintragen und ein ldconfig durchführen.
Schönen Sonntag,
Holger
frage:
muss ich für den kde auch die qt-libs herunter laden? wahrscheinlich doch.
aber sind die auch direkt als rpm's dort zu finden?
Hi deac,
zu Deinen Fragen:
2x ja.
Falls Du SuSE 7.3 benutzt, hier der Link, dort sind alle rpm Dateien, die Du brauchst:
ftp.kde.org/pub/kde/unstable/kde-3.0-beta1/SuSE/i386/7.3
Grüße,
Holger
ich hab es inzwischen schon gefunden. ich bin gerade am downloaden. dauert noch ein paar stunden.
ich hab suse7.1 und einen anderen server verwendet, der anscheinend schneller ist:
download.uk.kde.org
@holgerw
Könntest Du mal genau posten, was Du in die .xinitrc reingeschrieben hast? Ich bin irgendwie zu blöd dazu, denn bei mir will es nicht so recht. Und da es mein Arbeitssystem ist;), will ich auch nicht übermäßig dran rumfummeln.
Danke im voraus.
Gruß
Egbert02
am ende der datei steht:
exec $WINDOWMANAGER
vor diese zeile setzt du diese zeile ein:
WINDOWMANAGER=/usr/local/kde3/bin/startkde
oder bei suse:
WINDOWMANAGER=/opt/kde3/bin/startkde
also wo dein kde installiert wurde.
ich hab mir auch den kde3 angeschaut. ich merke keine große unterschiede zum kde2.
ich finde es hat sich nicht gelohnt die 80mb herunter zuladen.
@deac
Tausend Dank. Jetzt geht es (freu):):):)
Macht einen ziemlich guten Eindruck bis jetzt.
Was die Unterschiede zu KDE2 angeht: die meisten Änderungen finden "unter der Haube" statt und nicht an der Oberfläche.
Wenn das der Stabilität dient (wovon ich ausgehe), ist das doch sehr zu begrüßen, oder? Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch auf die eine oder andere kleine (oder große) optische Veränderung des IMHO recht langweiligen Designs in der Final hoffe.
Gruß
Egbert02
ja das hoffe ich auch.
bei mir ist er aber nicht besonders viel schneller. auch ist er beim ersten mal erst mal abgestürzt.
und deutsch kann er auch noch nicht.
Ich hätte mal ne frage:
Habe Suse 7.3 und habe die Dateien gedownloadet. Wie läuft die instatlation?
Einfach in ein Verzeichnis kopieren und auf dateien klicken und installieren. Oder wie??? Sind ja .rdm Dateien. Ich bin ja Anfänger.
Also wie nu. Und wie ist das mit den Starten. Mir wäre es lieber parallel zu KDE 2.2x
Cu
Thorsten (witch-cirle@gmx.de)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.