PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipchains :(

KeyMan
22.12.01, 19:07
hallo.
man so ein müll, ich hab nen pc hier der meinen "bis jetzt" router austauschen soll. ist SuSE7.3
nun wollte ich die IP chains eintragen:

ipchains -I forward -s 192.168.1.0/24 -d 0/0 -i ippp0 -j MASQ

und dann kommt immer:
ipchains: protokol not available

WARUM? ich hab IP_forward aktiviert und die IPchains auch brav installiert. was mache ich falsch?
für ne BALDIGE antwort wär ich euch HAMMER dankbar. wenn das heut noch fertig würde wär das SUPER!
MfG
key

geronet
22.12.01, 21:43
Probiers mal so:

ipchains -I forward -s 192.168.1.0/24 -i ippp0 -j MASQ

Wenn das nicht geht hast du im Kernel die Optionen für Masquerading vergessen (CONFIG_IP_MASQERADE)

KeyMan
22.12.01, 21:56
Original geschrieben von geronet
ipchains -I forward -s 192.168.1.0/24 -i ippp0 -j MASQ
nope, geht nicht...

wie mach ich das mit dem CONFIG _IP_MASQUERADE ?

und in welcher datei werden die ippp0 verbindungsdaten (benutzername, passwort) abgelegt?

MfG
key

geronet
22.12.01, 22:43
Das machst du indem du dir den Kernel neukompilierst, siehe Kernel-HOWTO auf linuxdoc.org oder hier im FAQ-Forum.

Deine Daten sind in der /etc/ppp/pap-secrets oder chap-secrets gespeichert.

KeyMan
22.12.01, 22:53
hi.
ach shit man ist das wirklich notwendig, denn ich hab dann wieder ärger wenn ich 20MB runterlden will muss ichd as hier machen, dann auf CD brennen
das cd laufwert im portentiellen router kann aber keine gebrannten cds lesen und daher wieder cdlaufwerk umbauen
usw usw
a) geht das irgendwie anders (wäre mir lieber)
b) gibt es kernelquellen auch bei meinen CDs (suse7.3)
c) HELP. genau das wollte ich vermeiden... :(
MfG
...ein geknickter...
key

KeyMan
23.12.01, 01:01
hiho.
im schlauen kofler steht man solle einfach
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ausführen, nur leider gibt das bei mir keine aber wirklich GARKEINE rückmeldung. sollte es aber oder?

des weiteren: ich will meine www verbindungsdaten (einwahlnummer, benutzername, abschaltzeit, pw,...) via cron unter der woche änder und nute aber kein wvdial sondern einfach isdnctrl (also plain isdn:D )
hat einer von euch ne idee wie ich das mache? ich hab schon ein paar scripots gemacht und lasse ein paar dateien austauschen aber das scheint nicht richtig zu funktionieren. ich lasse im moment die dateien:

/etc/rc.config.d/i4l.rc.config
/etc/ppp/pap-secrets
/etc/ppp/chap-secrets
/etc/ppp/options.ippp0

verändern (und danach eben rebooten), aber das funktioniert irgendwie nicht richtig. gibt es da eine zentraldatei oder sowas?
wenn einer ne lösung für mein ipchains problem und für die andere sache findet: RESPEKT :) mehr hab ich nicht zu bieten, sorry
MfG un DANKE
Key

geronet
23.12.01, 12:07
Problem ein von ihm ist behoben (chatte mit ihm), hatte ipchains auf nem 2.4-Kernel !*'#"§''

Problem isdn mach ich grad mit ihm...