PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.3, 2.4.16, iptables, Router...

ElDiablo666
22.12.01, 14:50
So Leute!

Ich weiß, daß es schon öfters gefragt wurde aber ich poste das jetzt noch einmal sauber:

Ich habe SuSE Linux 7.3 als Router laufen! Mit dem Befehl
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE !
Klappt alles wunderbar aber ich komme nicht aktiv auf FTPs und auf Seiten wie www.gmx.de auch nicht. Meinen FTP-Client habe ich auf passiv gestellt aber damit möchte ich nicht leben müssen, weil nicht alle FTPs passiv zulassen.
Das Problem mit der Seite lässt sich mit einem Proxy lösen aber das möchte ich auch nicht, weil die Dinger zu lahm sind.

Wie man an dem Problem mit der Seite schon sehen kann benutze ich DSL und da soll es ein Problem mit der MRU/MTU geben!

Diese beiden Befehle funktionieren nicht:
iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -A FORWARD -o ppp0 -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -m tcpmss --mss 1453: -j TCPMSS --set-mss 1452
Der erste davon hat unter 7.2 das Problem mit GMX behoben!

Jetzt unter 7.3 wo SuSE das Problem eigentlich erkannt / gelöst haben sollte quäle ich mich immer noch / schon wieder damit rum! Ist SuSE zu doof dafür, daß bei DSL Verbindungen sowas wie die MRU/MTU gleich gesetzt werden? Wo ist jetzt eigentlich genau das Problem? Hat iptables da Schuld? Was kann ich da jetzt machen? Wie ich im Forum sehe haben ja genug andere dieses Problem! :o

ElDiablo666
23.12.01, 16:22
Hier (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_pmtu2.html) findet ihr die Lösung! Siehe auch Beitrag iptables: GMX :)