Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Server prob
Hoi,
also wenn ich en CS Gameserver auf meinem Root starte dann läuft er ganz normal mit VAC2 und jeder kann drauf aber wenn ich dann Putty wieder schließe dann schaltet sich der Server aus -.- Woran liegt das??
Danke im Vorraus
MfG caipi :)
.:DENNIS:.
26.03.06, 13:56
Hoi,
also wenn ich en CS Gameserver auf meinem Root starte dann läuft er ganz normal mit VAC2 und jeder kann drauf aber wenn ich dann Putty wieder schließe dann schaltet sich der Server aus -.- Woran liegt das??
Danke im Vorraus
MfG caipi :)
das liegt daran, das putty die session beendet!
greez
dennis
und wie kann ich das verhindern?
.:DENNIS:.
26.03.06, 14:00
benutz nicht putty, sondern starte den gs per cron-dämon!
greez
dennis
Woher bekomm ich das Programm? Im Google hab ich jetzt nichts gefunden ...
bei meinem 1. Server den ich mit Putty gestartet hab hats auch geklappt -.-
der_angler
26.03.06, 15:12
@.caipi ... hmm, also wenn ich mir dein Posting so anschaue, dann würde ich dir ernsthaft raten den Root-Server so schnell wie möglich abzumelden und mir stattdessen einen 16Slot CS-Gameserver mieten.
Den sorry, aber wenn du nicht mal weißt was Putty ne Session schliesst und du auch mit Cron-Dämon nix anfangen kannst, tja, dann hast du leider echt so gut wie keine Ahnung von Linux und in deinen Händen wird dein root-server zur Gefahr für die Allgemeinheit!
Ich hab den Root nich bestellt sondern geschenkt bekommen. Und wenn ich den geschenk bekomme dann geb ich den nicht so einfach wieder zurück. Und wie soll man die ganze Ahnung von Rootservern haben ohne sich zu informieren du hattest auch mal keine Ahnung davon. Echt schlimm -.-
fragenhaber
26.03.06, 15:42
Hallo .caipi,
installiere einfach bei dir das Programm "screen". Wenn du damit den Server startest, dann wird der Server im Hintergrund weiter ausgeführt.
@ caipi
ich muss mich da dem angler anschliessen. ein shutdown -h now wär echt das sinnvollste.
information würde dir z.b. die sufu geben.
aber für 'nen server musst du noch einiges mehr lernen als die bedienung der sufu oder google.
@ dennis
was hat cron damit zu tun? *kopfschüttel*
immer dieses gefährliche halbwissen
sry aber, muss ich screen downloaden oder wie wende ich das an? :( sry
fragenhaber
26.03.06, 16:20
Welche Distri hast du denn auf deinem Server? Bei SuSE geht das mit Yast. Bei Debian mit apt-get. Bei dem Rest: keine Ahnung. Möglicherweise die Sources downloaden und selber compilieren.
fragenhaber
26.03.06, 16:33
Dann ist es einfach. Du gehst in Yast -> Packete installieren. Im Packetmanager suchst du dann einfach nach screen.
fragenhaber
26.03.06, 16:46
Einfach in der console "yast" eingeben.
Wenn ich yast in die console eingebe dann steht da das es den Command nich gibt ...
DynaBlaster
26.03.06, 18:19
Und wie soll man die ganze Ahnung von Rootservern haben ohne sich zu informieren du hattest auch mal keine Ahnung davon. Echt schlimm -.-
Naja, aber er hatte wahrscheinlich erst einen alten PC bei sich daheim und hat mit dem seine ersten Gehversuche gemacht. Und wenn so ein Teil hinter einer DSL-Leitung geknackt werden sollte (was äußerst unwahrscheinlich ist, da so ein Rechner nicht besonders interessant ist für eine Hacker), ist das bei weitem nicht so schlimm, wie ein Rechner mit massig CPU-Power und einer 100 MBit-Standleitung.
Aber zu deinem Problem: kenne jetzt SuSE nicht wirklich, weil ich ausschließlich mit Debian unterwegs bin, aber da yast ein Konfigurations-Frontend ist, könnte ich mir vorstellen, daß du root-Rechte brauchst, um das Programm auszuführen. Und jetzt bitte nicht Fragen, wie du Root-Rechte bekommst. :ugly:
:( wo finde ich Yast :(
ist Standart schon installiert bei Suse wenn der Gute User das nicht weis :D
screen -A -m -d ./hlds_run -game cstrike +maxplayers ** +map de_***** -pingboost 2
Also die * sind frei Wählbar z.B. maxplayers 32 du kannst aber auch nur 5 machen^^
und bei den maps, die map mit der du den Server startest ist die Startmap, also wenn der server abkackt restartet er meistens wieder und startet dan autom. mit deiner Startmap :D
pingboost geht von 1-3 da 1 standart ist ist es blödsin da ne 1 rein zu machen.
2 ist verbesserte Pingzeiten.
3 ist nochmal 2ms bessere Pingzeiten aber Extrem CPU lastig, würde ich nicht empfehlen würde den 2er nehmen :D
Wenn du willst kannst mich gerne mal im ICQ anquatschen: 253413062
ich verweise mal jetzt auf das Skript das ich verwende, screen ist hierfür erforderlich.
Skript (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209036&page=2)
dann kannst du unter deinem user mit
crontab -e
einen Cronjob einrichten der folgendermaßen aussieht:
*/10 * * * * /dir/to/server/skript safestart
damit startet der HLDS- oder SRCDS- Server nach Absturz oder nach nem reboot automatisch neu und keine weiteren instanzen tauchen auf, also er läuft genau einmal
wenn du den Cronjob unter root setzen würdest, könntest du auch noch angeben welche Priorität er hat ( -20 bis 19 ist möglich, -20 allerhöchste priorität, 19 niedrigste Priorität) ( mit sudo läuft der HLDS- oder SRCDS Server nicht unter root sondern unter dem angegeben user, aus sicherheitsgründen sollte man das so machen )
*/10 * * * * nice --6 sudo -u csserver /dir/to/server/skript safestart
musst dir halt überlegen, wie wichtig der Gameserver ist
was ich auch noch als Cronjob drin stehen hab ist, daß der Gameserver automatisch jede nacht explizit geupdated / überprüft wird.
31 4 * * * cd /dir/to/server; ./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -verify_all -dir /dir/to/server/ -username Userxy -password Passwordxy
(falls du nen CS 1.6 laufen hast musst du anstelle von "Counter-Strike Source" cstrike schreiben )
meiner meinung nach sinnvoll, dann werden die dateien des Gameservers explizit überbrüft und die wahrscheinlichkeit eines ausfalls sinkt ein wenig
wenn die ganzen dinge so eingerichtet hast, müsste das Ding ohne weiteres zutun laufen
ich hoffe mal das hilft dir weiter.
Gruß Horschdn
ich hab kein SuSE ich hab Debian ^^ voll verpennt ... und ich hab jetzt screen installiert. Ich hab schon ein Server oben aber die Pings sind halt nich so Klasse .... kann doch nich sein wenn ich nur ein Server oben hab das die Pings so schlecht sind ... !? Wie kann ich da noch was rausholen?
DynaBlaster
31.03.06, 19:53
Naja, in welchem Rechenzentrum bzw. bei welchem Provider steht denn der Rootserver? Es gibt Provider, die nicht gerade bakannt sind für eine gute Anbindung ans Internet. Und in dem Fall bist du machtlos, was die Beeinflussung der Pingzeiten angeht.
Tuh' uns allen (und warscheinlich auch dir) bitte den Gefallen und gib shutdown -h now in die Console ein.
Dann ist der Server erstmal vor Übernahmeversuchen und Scriptkiddies sicher.
Du würdest doch warscheinlich auch nicht auf die Idee kommen, mit einem geschenkten Auto rumzufahren, wenn du keinen Führerschein hast und in nem Forum fragen musst, wo das Gaspedal ist oder?
Ein schlecht konfigurierter Rootserver ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Mache dich erst auf einem Virtual-PC oder einem alten Rechner mit Linux(Servern) und dessen Administration vertraut und versuche dann, deinen Rootserver zu administrieren.
HeinzderSeeman
05.04.06, 14:05
also ich starte meine server immer über putty
ich denke mal du verwendest den start befehl ./srcds_run game -cstrike ... für css-server und ./hlds_run game -cstrike.. für die cs 1.6 server..
wenn du die server so startest werden sie automatisch gekillt sobald du putty schließt!
versuche mal den server zu starten indem du :
screen -A -m -d -S ./srcds_run game -cstrike .. für css-server benutzt und
screen -A -m -d -S ./hlds_run game -cstrike ... für die cs 1.6 server benutzt!!
Das müsste das Problem eigentlich beheben!
ja das hat sich erledigt, des hab ich geschafft ^^
aber du kannst mir hier helfen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=210936
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.