PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auslagerungsdatei vom nautilus-cd-burner

joshstar
24.03.06, 22:35
hallo,
mein os: ubuntu 5.10
mein problem: seit wenigen tagen besitze ich einen externen dvd-brenner. zum brennen moechte ich den gnome-eigenen nautilu-cd-burner verwenden. auf meiner dateisystem-partition sind noch ca. 2gb platz. um eine vollstaendige dvd zu brennen braucht nautilus-cd-burner aber platz fuer eine 4,7gb grosse auslagerungsdatei. ich suche jetzt schon seit 2 tagen und kann einfach keine config-datei finden in der ich das ziel der auslagerungsdatei aendern koennte.
ueber ein wenig hilfe wuerde ich mich sehr freuen - vielen dank

joshstar

WolfEric
26.03.06, 12:35
Hallo,

ich denke, das kannst Du folgender massen machen:
im gconf-editor existiert ein Schlüssel:
"/apps/nautilus-cd-burner/temp_iso_dir"

Schlüsselname:
/apps/nautilus-cd-burner/temp_iso_dir

Ausführliche Beschreibung:
Der für temporäre ISO-Image-Dateien verwendete Ordner. Falls dieser Schlüssel leer ist, wird der voreingestellte Systemordner verwendet.

Ich nehme an, wenn Du da den gewünschten Pfad angibst, wird die Auslagerungsdatei dort angelegt (ich hab das nicht getestet).

WolfEric

joshstar
26.03.06, 15:22
hallo,
danke erst mal fuer deine hilfe.
habe in /etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/nautilus-cd-burner eine datei temp_iso_dir angelegt. der inhalt:
/media/space/temp (space ist eine platte mit sehr viel platz)

doch leider gibt mir nautilus nach wie vor (wenn ich versuche eine dvd zu brennen) an:

"Anlegen des Datei-Images gescheitert
Der ausgewählte Ort bietet nicht ausreichend Speicherplatz, um das CD-Image zu speichern (343 Megabyte erforderlich)"

habe ich etwas falsch gemacht?

mfg
joshstar

Kleinhirn
26.03.06, 16:46
Hast Du Dich neu angemeldet, damit die Änderung wirksam wird?

joshstar
26.03.06, 17:49
ja, trotz neuanmeldung hat sich leider nichts geaendert!

joshstar
06.04.06, 18:20
vielen dank fuer eure hilfe

die loesung findet sich hier:
http://kbase.redhat.com/faq/FAQ_35_5658.shtm