holgerw
19.12.01, 09:14
Hi,
als KDE Nutzer habe ich schon manch leidige Erfahrungen machen müssen, was das Schriftenmanagement betrifft, und das seit der Möglichkeit mit dem Antialiasing.
Anleitungen in der Linux User 12/2001 mit dem Artikel "X im Griff" widmen sich natürlich ttfonts, Antialiasing - es ist kein ganz triviales Thema unter Linux.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten des Schriftmanagements unter Linux durch:
- fetchmsfonts von SuSE
- Fontinstaller von kde
Das läuft auch alles ganz schön, aber wehe, wenn man dann auf die Idee kommt, mal gerade unter Kde eine Schrift zu ändern oder Antialiasing zu aktivieren...
KDE startet dann nicht mehr und es gibt mysteriöse Fehlermeldungen, die mit dem DCOP-Server zusammenhängen.
Diese Klage habe ich schon hier und auch in anderen Foren mehrfach gelesen.
Tipps wie "Leg doch dein .kde2 Verzeichnis neu an", lösch mal Deine .kderc usw.:
- können es doch nicht sein, mühevolle Konfigurationsarbeit ist verloren
- bringen meist gar nichts
- erklären nicht, woran es liegt
Kurzum: Es kann nicht angehen, dass nur beim Ändern einer Schrift unter kde oder dem Antialiasing alles kaputt ist und man sich kde neu einrichten muss.
Ziel meiner Umfrage ist es:
1. Herauszufinden, wer ähnliche Probleme hat
2. Wie man solche Probleme umgehen kann
3. Woran das überhaupt liegt
4. Wenn es passiert ist, elegant und einfach es wieder zu lösen
Wenn ich genug Infos dazu gesammelt habe, möchte ich gerne daraus im FAQ Forum einen Beitrag erstellen.
Bitte nehmt aktiv an dieser Umfrage teil, d.h., nicht nur ein Kreuzchen machen, sondern auch beschreiben, was ihr für Schwierigkeiten habt, was ihr für Tipps dazu habt, wenn es bei euch läuft.
Hoffe, dieser Thread ist sinnvoll.
Beste Grüße,
Holger
als KDE Nutzer habe ich schon manch leidige Erfahrungen machen müssen, was das Schriftenmanagement betrifft, und das seit der Möglichkeit mit dem Antialiasing.
Anleitungen in der Linux User 12/2001 mit dem Artikel "X im Griff" widmen sich natürlich ttfonts, Antialiasing - es ist kein ganz triviales Thema unter Linux.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten des Schriftmanagements unter Linux durch:
- fetchmsfonts von SuSE
- Fontinstaller von kde
Das läuft auch alles ganz schön, aber wehe, wenn man dann auf die Idee kommt, mal gerade unter Kde eine Schrift zu ändern oder Antialiasing zu aktivieren...
KDE startet dann nicht mehr und es gibt mysteriöse Fehlermeldungen, die mit dem DCOP-Server zusammenhängen.
Diese Klage habe ich schon hier und auch in anderen Foren mehrfach gelesen.
Tipps wie "Leg doch dein .kde2 Verzeichnis neu an", lösch mal Deine .kderc usw.:
- können es doch nicht sein, mühevolle Konfigurationsarbeit ist verloren
- bringen meist gar nichts
- erklären nicht, woran es liegt
Kurzum: Es kann nicht angehen, dass nur beim Ändern einer Schrift unter kde oder dem Antialiasing alles kaputt ist und man sich kde neu einrichten muss.
Ziel meiner Umfrage ist es:
1. Herauszufinden, wer ähnliche Probleme hat
2. Wie man solche Probleme umgehen kann
3. Woran das überhaupt liegt
4. Wenn es passiert ist, elegant und einfach es wieder zu lösen
Wenn ich genug Infos dazu gesammelt habe, möchte ich gerne daraus im FAQ Forum einen Beitrag erstellen.
Bitte nehmt aktiv an dieser Umfrage teil, d.h., nicht nur ein Kreuzchen machen, sondern auch beschreiben, was ihr für Schwierigkeiten habt, was ihr für Tipps dazu habt, wenn es bei euch läuft.
Hoffe, dieser Thread ist sinnvoll.
Beste Grüße,
Holger