PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LICQ kompilieren ?

ZeroSix
19.12.01, 08:26
Hat schon jemand den ICQ unter Linux ans laufen bekommen ?

Ich hab gestern versucht, das Ding zu kompilieren und installieren, aber irgendwie will es nicht :(

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen...

Ich habe gerade gesehen, daß es mehrere ICQ-Versionen für Linux gibt (LICQ und KICQ (ein paar Treads weiter unten), welcher ist den jetzt "besser" ?

hunter
19.12.01, 08:33
- Zur Zeit soll KICQ besser funktionieren, da ICQ sein Protokoll verändert hat und LICQ damit nicht so gut klar kommt. Dafür ist aber LICQ mit mehr Funktionen ausgestattet.

- Es gibt auch noch KXICQ und MICQ (Konsole)

- Welche Distribution hast du denn ? In der Regel gibts dafür Pakete womit du dir das compilieren sparen kannst. Besser oder schlechter wird das durch selbst compilieren nicht.

ZeroSix
19.12.01, 08:48
Upps ...schon eine Antwort ? ;)

Ich habe SuSE Linux 7.3 Pro installiert, den LICQ compiliert und installiert (./configure, make und make install), keine Fehlermeldungen erhalten, aber ich kann es auf Platte einfach nicht wiederfinden *gg

Also nehme ich mal an, daß es nicht komplett kopiliert wurde (sollte ja schon eine unter Linux startbare Datei bei entstehen oder ?)

hunter
19.12.01, 10:14
Normalerweise wird die "Startdatei" in /usr/bin abgelegt. Manchmal aber auch in /usr/local/bin. Im letzteren Fall kann es passieren das er es dort bei der Eingabe "licq" dann nicht findet.

Dann hilft:

- root
- "ln -s /usr/local/bin/licq usr/bin/licq"

Wenn es diese Datei dort nicht gibt, dann Such mal:

- root
- "updatedb"
- "locate licq"

Wenn es diese Datei aber definitiv nicht gibt, dann kann es sein das was beim compilieren nicht stimmte. Schau dir dann mal den Config Log an. Eventuell hat er da bei einer wichtigen Sache die "No" war einfach nicht gestoppt.

Das ist bei Avifile z.B. so. Da findet er Qt nicht und macht einfach weiter und anschließend geht dann aviplay nicht und man fragt sich warum.

Munick
19.12.01, 11:11
@Hunter: KICQ kann nicht das neue Protokoll, da die Weiterentwicklung von kicq und icqlib im Augenblick nicht weitergeht (im cvs hat sich seit Monaten nichts getan).
Was du meinst ist kxicq, das kann das neue Protokoll.

Im Übrigen gibt es noch einige mehr als die von Hunter aufgezählten icq-Clones. Einfach mal bei freshmeat suchen. IMHO ist aber licq immer noch das beste.

Zum Installieren: Du hast nicht wirklich die README gelesen, oder? Einfach mal doc/README lesen, da steht alles drin.

Solltest du einfach ./configure angegeben haben, so sollte sich licq unter /usr/local befinden.

Ciao

Eremit
19.12.01, 11:52
hallo,

wenn du licq installieren willst solltest du folgendermaßen vorgehen:

./configure
gmake
gmake install

danach:
cd plugins
und in jedes unterverzeichnis von plugins gehen und wieder folgendes eingeben:
./configure
gmake
gmake install

licq kannst du dann wie folgt aufrufen:
licq -p kde-gui
oder
licq -p qt-gui

jenachdem welches du bevorzugst. dieses bezieht sich allerdings auf das neuere licq. versuche das starten einfach mal aus der console heraus, damit du eventuell fehler findest.

vielleicht hilft das ja weiter.

Eremit

ZeroSix
19.12.01, 12:58
Original geschrieben von Eremit
hallo,

wenn du licq installieren willst solltest du folgendermaßen vorgehen:

./configure
gmake
gmake install

danach:
cd plugins
und in jedes unterverzeichnis von plugins gehen und wieder folgendes eingeben:
./configure
gmake
gmake install

licq kannst du dann wie folgt aufrufen:
licq -p kde-gui
oder
licq -p qt-gui

jenachdem welches du bevorzugst. dieses bezieht sich allerdings auf das neuere licq. versuche das starten einfach mal aus der console heraus, damit du eventuell fehler findest.

vielleicht hilft das ja weiter.

Eremit

Jo, alles gemacht (unter SuSE), außer in jedes Unterverzeichniss der Plug-ins...ich werde es einfach nochmal machen, Danke euch allen schonmal für die Infos..

@Munick
Doch, ich habe die Readme gelesen (wie sollte ich es den sonst installieren ?)

LICQ kann die Protokolle aber noch oder ? Wäre sonst ja Unsinn, die Version zu installieren...

hunter
19.12.01, 16:26
LICQ kann die Protokolle aber noch oder ? Wäre sonst ja Unsinn, die Version zu installieren...

Eigentlich lohnt der Aufwand nicht, da Version 1.0.4 das Problem hat das einige Nachrichten nicht durch kommen. Mit der 1.1 CVS Version soll das besser gehen, allerdings ist sie noch nicht so ganz ausgereift.

Eremit
20.12.01, 13:07
shit. fehler unterlaufen. ich werde die fertigen pakete heute abend online stellen.

ZeroSix
20.12.01, 16:24
Na, dann warte ich doch lieber, bis die Version ausgereifter ist :-)

Eremit
20.12.01, 19:31
so. hier nun die pakete. ihr könnt sie gerne mal testen, damit ich auch weis ob sie funktionieren oder nicht......
leider hatte ich heute nachmittag in der fh nicht alle pakete dabei..... aber nun sind sie online.

http://people.freenet.de/blasorchester-langenberg/linux

als erstes solltet ihr das basispaket installieren mit:
rpm -Uvh licq_basis.......
und danach den rest.

licq bitte starten mit:
licq -p kde-gui
oder
licq -p qt-gui

schreibt mir bitte ob es funktioniert da es meine ersten versuche mit checkinstall sind.

Eremit

Sellew
20.12.01, 21:27
ähh ich komm nicht dauf. timeout.

gruß.

ZeroSix
20.12.01, 22:17
Versuch nochmal, ich bin beim 2. mal draufgekommen ;)

Ulli Ivens
21.12.01, 05:09
Also der aktuelle CVS Snapshot ist eigentlich ganz gut und strürtzt im "Normalbetrieb" nicht mehr ab. Nur bei der Usersuche macht er noch mucken. Kann auch das neue Protokoll !!

Das mit checkinstall-paketen geht nur wenn ihr die gleichen Linuxversionen habt. Zum Compilieren habe ich ein HOWTO/FAQ geschrieben mit dem ihr alle "compilierprobleme" lösen dürftet.

Eremit
21.12.01, 09:33
die distri mit der ich die pakete erstellt habe war suse 7.3.

@Ulli Ivens

ich halte rpms für anfänger am sinnvollsten. bei einfachen programmen kann es ja noch sinnvoll sein die sourcen selbst zu erstellen. bei komplexeren programmen aber steht man oft vor fast unlösbaren problemen. versuche mal ickle (cvs) unter suse7.3 als rpm zu erstellen..... :-) könnte mitunter recht lange dauern. da können rpms wirklich sinnvoller sein.
ach ja. hast du eine ahnung wie ich für licq eine einzige rpm-datei erstellen kann? was muss ich ändern?

Eremit

p.s. dein artikel ist wirklich gut geworden.

Ulli Ivens
21.12.01, 13:57
@ Eremit

wie man da nur ein rpm draus erstellen kann weiss ich nicht. IMHO Makefile bearbeiten und mal untersuchen ob es da irgenwas unterstützt.

Allerdings ist es gar nicht nötig jedesmal das UI zu ändern weil das immer noch das "alte" ist (guck mal in das Quellverzeichnis ;) )

Und danke für das Lob :D

hunter
21.12.01, 18:49
Ich habe heute mal die CVS Version runter geladen und compiliert. Klappte ohne Fehler und lies sich anschließend Problemlos starten.

Pro:
Das neue Protokoll scheint zu kunktionieren. Ich konnte ohne Verluste mit jemandem chatten.

Negativ:
Beim Versuch jemanden zu authorisieren wurde eine Lib von ICQ nicht gefunden und es stürzte ab.

Für den normalen Gebrauch sollte man es aber nehmen können.

Eremit
21.12.01, 19:32
ok.

ich habe gerade eine neue version von licq als rpm-datei online gestellt (21.12.2001).
bei mir funktioniert sie. sie ist für suse 7.3

Eremit

ZeroSix
22.12.01, 01:46
Original geschrieben von Eremit
ok.

ich habe gerade eine neue version von licq als rpm-datei online gestellt (21.12.2001).
bei mir funktioniert sie. sie ist für suse 7.3

Eremit

Super...das sind die richtigen Linux-User :) ;) Sind sogar im Coden fit :) ...auch unter dem gleichen Link wie vorher ?

Danke dir :)

MrIch
26.12.01, 15:44
also mit MAndrake 8.1 funzen die rpms nicht, damit startet es erst gar nicht! :(

maxxle
26.12.01, 16:31
Ich muss ihm leider recht geben. Mit LM 8.1 gehen die rpms nicht. Wenn ich licq -p qt-gui starte kommt das:

./licq: relocation error: /usr/local/lib/licq/licq_qt-gui.so: undefined symbol: Info__10CLogServerPCce

Kann damit jemand was anfangen?
Liegt das an meiner QT-Version?

Hab auch schon mal probiert, licq1.1 mit qt-gui1.04 zum laufen zu bringen. Aber irgendwie funzt das nicht.
Könnte mir vielleicht mal jemand die licq_qt-gui.so von einem funktionierenden System an maxxle@web.de schicken?

Ich steige jetzt vielleicht auf GnomeICU um. Hat damit schon jemand nähere Erfahrungen gesammelt? Unterstützt GnomeICU das neue ICQ-Protokoll?

MrIch
26.12.01, 21:21
ich habe mir nun von rpmfind.net ein rpm gezogen, dass hat gefunzt!

Eremit
27.12.01, 19:41
hi,
die rpm pakete, die ich ins netz gestellt habe, waren auch für SuSE 7.3........

da ist es normal, daß sie für mandrake nicht gehen.

Eremit

nachtrag: neue version vom 27.12.2001 hinzugefügt.