PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter X hängt sich die maus auf

[Vampire]
18.12.01, 19:16
Hi

Ich habe seit kurzem debian installiert und hab nun folgendes problem:
Beim start von X komme ich kurz(ca 1 min) in die graphische Oberfläschen. Dann hängt sich meine Maus auf. Wennn ich dann in die konsole wechsele konn ich da aber wieder mit der maus abrbeiten. Beim zurückwechseln nach X funktioniert die maus ein paar sekunden bis sie wieder hängt.

zu information ich verwende XFree 4.1 mit ner Microsoft intellimouse explorer

darge_o_flex
19.12.01, 06:28
Was steht denn in der xf86config an einstellungen ueber deine maus?

[Vampire]
19.12.01, 16:48
Álso meine mauseinstellungen sehen so aus:

Driver "mouse"
Identifier "Mouse1"
Option "ButtonNumber" "7"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "AutoDetected"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"

Ich habe an diesen auch schon einiges verändert aber X hängt sich trotzdem auf. Ich glaube auch nicht das es an den mauseinstellungen liegt. Kann es vielleicht an der Grafikkarte (Geforce265) liegen?? Ich benutze die Standarttreiber die bei woody mit dabei sind.

[Vampire]
21.12.01, 23:14
Ich habe jetzt nochmal ein bischen an den einstellungen herumgespielt und dabei ist mir aufgefallen das sich X garnicht aufhängt, sondern es irgentwie harkt. Es ist nämlich so, dass nach dem laden die maus 1-2 minuten hängen bleibt. danach ist sie für kurze zeit wieder zu bewegen bis sie wieder harkt usw...

Ich hoffe das mir hier jemand einen tipp geben kann woran das liegen kann oder mir jemand sagen kann wo ich näheres zu solchen problemen finden kann.

deac
23.12.01, 11:48
verschiedenes:

welchen grafiktreiber verwendest? nvidia macht oft probleme im gegensatz zu nv.

hast du es schonmal probiert, die maus als usb anzuschließen? ich bin zwar auch strickt gegen usb, aber das hat bei mir geholfen.
ich hab die logitech cordless wheelmouse.

WatChHer
24.12.01, 13:49
Hallo!
Läuft dein GPM noch? Wenn ja, solltest du ihn beenden oder besser gleich mit "apt-get remove gpm --purge" deinstallieren. Ausser du benötigst unbedingt Mausunterstützung für die Konsole.
Der GPM läuft unter Debian nicht sauber mit dem X-Server zusammen. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

mfg
Bernd

emwe
24.12.01, 13:58
Hallo,
ich verwende auch debian woody, und die Maus ist auch die selbe. Allerdings habe ich die Intellieye am USB-Port angeschlossen, vielleicht hats damit was zu tun.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es was mit gpm zu tun hat - allerdings sollte es mit 'gpm -R [...]' funktionieren. Damit solltest du dann die Maus unter '/dev/gpmdata' verwenden koennen. Am besten du liest mal die manpage ueber gpm :).
Hoffe das hilft,
emwe

deac
24.12.01, 21:51
ich hab keine probleme mit gpm und x zu gleich.
allerdings würde ich gern wissen, wie man suse dazu bringt, den link im rc5.d auf gpm zu löschen.

übrigens gibt es ein kleinen nachteil bei gpmdata. gpmdata übermittelt das mausrädchen nicht und damit ist das mausrädchen nicht mehr funktionstüchtig.
dafür muss man noch ein paar andere sachen machen. man braucht eine spezial version von gpm, welche leider nicht mehr ganz aktuell ist. sie ist bei imwheel dabei und arbeitet nur damit zusammen, also nicht mit dem x-server direkt.
oder hat sich da etwas geändert, was ich nicht weiß?

[Vampire]
26.12.01, 21:39
sorry, dass ich erst jetzt antworte

Danke erst einmal für die tips, die ihr mir gegeben habt. Ich habe das Problem jetzt aber gelöst. Unter gpm gibt es eine einstellung, (weis den genauen namen nicht mehr) die in bestimmten intervallen etw ausführt. wenn man das deaktiviert ist das problem behoben.

Hans-Georg Normann
30.12.01, 17:27
Habe gerade unter SuSE 7.3 mit einer Logitech Pilot Plus Mouse (PS/2) das gleiche Prob. SuSE sagt, man solle in /etc/rc.d/boot.local folgendes Kommando eintragen:/usr/sbin/sysp -s mouse > /dev/null
Bei mir hats scheinbar geholfen!

Hans

Hans-Georg Normann
31.12.01, 16:54
Das war auch nur scheinbar! Aber ich vermute langsam, daß das ein Hardwareproblem sein könnte, denn ich habe eine Besonderheit in meinem System.

Da ich wie immer keine Sowtware zu Weihnachten geschenkt bekomme, muß ich mir die kaufen. Und weil M$ so teuer ist, kann ich mir nur zwei Linuxrechner mit nur einer Tastatur, einer Maus und einem Monitor leisten:D Dazwischen hängt ein KVM Switch (Master View CPU Switch, 2 Ports). Nachdem ich dem hakenden Rechner eine eigene Maus verpasst habe (gleiches Modell, Logitech), kann ich auch wieder vernünftig arbeiten.:p

Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Information anfangen.

Hans