PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org_2.0.2


scriptorius
08.03.06, 16:39
Das Projekt OpenOffice.org gab heute die Verfügbarkeit der Version 2.0.2 seiner gleichnamigen Office-Suite bekannt.

OpenOffice.org was ist das?

OpenOffice.org ist ein Software-Paket, das die gängigen Anwendungen, die in den meisten Büros benötigt werden, enthält.

Was kann OpenOffice.org?
In dem Paket sind mehrere Komponenten enthalten:

* Writer ist das Modul für die Textverarbeitung.
* Calc ist das Modul für die Tabellenkalkulation.
* Impress können Sie nutzen, um eigene Präsentationen zu erstellen.
* Draw ist das eingebaute Vektorgrafik-Zeichenprogramm.
* Mit Math können Sie mathematische Formeln einfach so schreiben, wie sie jedes Mathematik-Programm auch setzt.
* Base ist das eingebaute Datenbankmodul. Damit können Sie entweder eine Datenbank neu erstellen oder über die mitgelieferten Treiber auf Ihre eigenen Datenbanken zugreifen.



Quelle:
http://de.openoffice.org/neuhier.html
http://www.pro-linux.de/news/2006/9394.html

download:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.openoffice.org/stable/2.0.2

Homepage:
www.openoffice.org

stefan-tiger
08.03.06, 16:39
Eigentlich interessieren mich eher die Änderungen.

scriptorius
08.03.06, 16:45
Eigentlich interessieren mich eher die Änderungen.

Ich habe keinen direkten Link gefunden (Vielleicht kannst Du einen angeben?).
Ansonsten verrät der pro-linux Artikel (s.o.) einige Änderungen ...

-hanky-
08.03.06, 17:26
Hi,

man sollte erwähnen, dass die deutsche Lokalisierung noch nicht zum Download bereit steht. Die folgt erst in ein paar Tagen. Denn ich denke dass der Großteil hier die deutsche Fassung nutzt ;)

-hanky-

stefan-tiger
08.03.06, 20:23
Ich würd auch gern mal die KDE-fizierte Version unter gentoo haben.

Wie bekommt man die? Unter Debian unstable hat man die z.B..

traffic
08.03.06, 21:28
Einfach das normale Binary von openoffice.org installieren, da ist das inzwischen von Hause aus drin.

stefan-tiger
10.03.06, 07:09
Einfach das normale Binary von openoffice.org installieren, da ist das inzwischen von Hause aus drin.

Ab welcher Version? Ich hab noch 2.0.1 und zwar openoffice-bin ausm Portage.

AceTheFace
10.03.06, 07:52
Das gleiche hatten wir schon hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202907
Aber auch dort wurde nie geklärt ob nun die Distributionen patchen oder das wirklich schon in OOo mit drin ist...

Gruß,
Ace

red.iceman
10.03.06, 08:10
Gibt es eigentlich Zusatzpakete für die entsprechenden Sprachen, so dass man die englische Version der Distribution installieren und dann auf die jeweilige Sprache umstellen kann?

ri

traffic
10.03.06, 10:52
Aber auch dort wurde nie geklärt ob nun die Distributionen patchen oder das wirklich schon in OOo mit drin ist...
Es ist in den jetzt bei openoffice.org erhältlichen Versionen (seit dem Snapshot 1.9.118) definitiv mit drin.

Früher (d.h. so um Version 1.1.3) war das mal ein distributionsspezifischer Patch, jetzt nicht mehr. Wichtig ist halt nur, dass man das komplette OpenOffice.org installiert, weil die KDE- und GNOME-Integration in optionalen Unterpaketen steckt.

@red.iceman: Ja, auch das gibt es. Siehe hier:

http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/2.0.2rc4

Es geht um die Dateien mit "langpack" im Namen.

Achtung, Lokalisierungen für die Final-Version gibt es noch nicht. Ob die für den RC4 trotzdem funktionieren, weiß ich nicht.

Hoshpak
10.03.06, 13:06
Ist das hier noch keine offizielle finale Version? http://ftp.plusline.de/OpenOffice/localized/de/2.0.2/OOo_2.0.2_LinuxIntel_install_de.tar.gz
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass nur finale Versionen in den Verzeichnissen landen.

EDIT: Ich habs jetzt mal ausprobiert, es ist tatsächlich vollständig deutsch und rennt wie die Sau.

stefan-tiger
10.03.06, 13:53
Es ist in den jetzt bei openoffice.org erhältlichen Versionen (seit dem Snapshot 1.9.118) definitiv mit drin.
...

Ich merk davon nichts. Auch im Einstellungsmenü hab ich nichts gefunden. Wie aktiviert man das?

Hoshpak
10.03.06, 13:57
Davon merkt man normalerweise garnichts, wenn das entsprechende Paket installiert ist (ich installier die immer komplett alle) lädt er halt die entsprechende Oberfläche.

stefan-tiger
10.03.06, 14:04
Im ebuild steht:

for i in base calc core01 core02 core03 core03u core04 core04u core05 core05u core06 core07 core08 core09 core10 draw emailmer
ge impress math writer graphicfilter pyuno spellcheck testtool xsltfilter ; do
rpm_unpack ${S}/openoffice.org-${i}-${MY_PV3}.i586.rpm
done

rpm_unpack ${S}/desktop-integration/openoffice.org-freedesktop-menus-${MY_PV3}.noarch.rpm

use gnome && rpm_unpack ${S}/openoffice.org-gnome-integration-${MY_PV3}.i586.rpm
use java && rpm_unpack ${S}/openoffice.org-javafilter-${MY_PV3}.i586.rpm

Danahc kommt was anderes. Ich muss wohl davon ausgehen, daß das ebuild nur die gnome-Integration installiert.

ollonois
10.03.06, 14:13
Du wirst OpenOffice selber kompilieren müssen mit kde Useflag.
Die Bin-Version hat nur Gnomesupport. Desweiteren ist die Bin-Version nur englisch.

stefan-tiger
10.03.06, 14:20
Du wirst OpenOffice selber kompilieren müssen mit kde Useflag.
Die Bin-Version hat nur Gnomesupport. Desweiteren ist die Bin-Version nur englisch.

Ja, das hab ich mittlerweile auch rausbekommen:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-393445-postdays-0-postorder-asc-start-25.html

Frägt sich nur warum die den KDE-Support nicht haben.

Warum sollten die gnome bevorzugen? Und warum machen die sich die Arbeit den kde support zu entfernen obwohl der in den Binaries von openoffice.org angeblisch drin ist?

ollonois
10.03.06, 14:39
Tja da bin ich überfragt. Ich weiss ja nicht wie praktikabel das ist. Vielleicht ist das mit dem Gnomesupport einfacher zu handhaben. Müsste man mal den Maintainer fragen.

stefan-tiger
10.03.06, 14:47
Tja da bin ich überfragt. Ich weiss ja nicht wie praktikabel das ist. Vielleicht ist das mit dem Gnomesupport einfacher zu handhaben. Müsste man mal den Maintainer fragen.

Eigentlich stell ich mir vor, daß es einfacher ist das Binary von openoffice.org zu nehmen und einfach ein ebuild dazu zu machen das dies nur installiert.

ollonois
10.03.06, 14:51
Nun ich denke wenn das so einfach wäre hätte man das im Angebot.

-hanky-
11.03.06, 15:01
So, mittlerweile ist 2.0.2 auch auf Deutsch erhältlich.

Für alle, die Slackware + Gnome nutzen, veröffentliche ich hier mal mein Skript, welches mir seit Openoffice 2.0 gute Dienste leistet.

Es tut nichts weiter, als die aktuelle Version herunterladen ( falls diese nicht bereits im Verzeichnis vorliegt ) und erstellt ein Unterverzeichnis namens "pkg".

In dieses Verzeichnis wird OpenOffice so abgelegt, wie es später auch auf dem System installiert wird, wenn man ein Paket erstellt:


opt/openoffice.org2.0
usr/bin


Der aktuelle Fortschritt kann unter build.log nachgelesen werden ( wer also eine Ausgabe haben möchte, tail -f build.log wirkt Wunder ;) ).

Per makepkg kann man sich nun ein Slackwarepaket bauen, diese Funktionalität ist nicht integriert. Vorsicht: Da das Skript als Non-Root ausgeführt werden sollte, müssen vor dem Aufruf von makepkg die Dateiberechtigungen geändert werden!

Für die Faulen unter uns lade ich noch mein Build-Skript hoch. Es ist nicht auf OpenOffice zugeschnitten, ich nutze es für sämtliche selbstgebauten Pakete.

Das Skript sucht in $WORKDIR nach Verzeichnissen und erstellt ausgehend von deren Namen ein Slackwarepaket. Dabei werden die Dateiberechtigungen nahezu slackwarekonform ( vermutlich nicht 100% ;) ) abgeändert.

Beispiel: Im Verzeichnis liegt "openoffice-2.0.2-i586-xyz" samt Unterverzeichnissen ( im konkreten Fall also opt und usr ). Das Skript wird nun ein Paket namens "openoffice-2.0.2-i586-xyz.tgz" erstellen und unter "openoffice-2.0.2-i586-xyz" ablegen.

Bitte vor dem Aufruf die Variable WORKDIR im Skript anpassen!

Beide Skripte wurden schnell "zusammengehackt", insofern ist es durchaus wahrscheinlich dass sich noch Fehler darin befinden oder das Ganze etwas stark aufgebläht/ unnötig langsam ist. Falls also jemand irgendeine konstruktive Anmerkung hat, nur her damit ;)

Und zu guter Letzt: Ich übernehme keine Verantwortung wenn ihr euch euer System in die Luft jagt oder zerschiesst!

-hanky-

red.iceman
13.03.06, 08:30
Für alle, die Slackware + Gnome nutzen, veröffentliche ich hier mal mein Skript, welches mir seit Openoffice 2.0 gute Dienste leistet.

DANKE!

Funktioniert gut.

ri

DERRICHTER
13.03.06, 14:53
Für Suse stehen die RPM-Pakete von 2.0.2 schon seit längerem im Netz. Allerdings ist die neueste 2.0.2-Version für Suse verbugt. Deswegen sollte man nicht die Version 2.0.2-0.3 (vom 27.02.06), sondern die vorherige Version 2.0.2-0.1 (vom 16.02.06) laden: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.openoffice. Welcher Bug: Wenn man OpenOffice öffnet, öffnet sich das Auswahlmenü doppelt.

bandit
13.03.06, 16:08
Ich habe hier folgendes Problem, wobei ich nicht weiss, ob dies
ein Bug ist oder ein Feature.
In der Leiste sind die Symbole für Speichern ,Ausschneiden,
Kopieren und Einfügen ausgeblendet.
Erst wenn man anfängt einen Text zu erstellen, werden die Symbole
sichtbar.
In der Windowsvariante ist es nur der Icon fürs speichern.
In der RC1 war noch alles o.k.
Ich denke mal mit der Grakka hat es wohl nicht zu tun.
Das Windowssystem läuft mit einer ATI und Linux mit Nvidia.
Ist das nur bei mir?
Oder hat sonst noch einer dieses Problem, wenn es denn eins ist.
gruss
bandit

DERRICHTER
13.03.06, 16:19
Was heißt, dass die Symbole ausgeblendet sind. Außerdem ist es schon recht mutig, eine Ati-Grafikkarte mit 'nem Nvidia-Treiber zu betreiben.

Wenn Du mit "ausblenden" meinst, dass die Symbole grau hinterlegt sind, ist das völlig in Ordnung. Denn was willst Du speichern, ausschneiden, kopieren usw., wenn Du noch nichts geschrieben hast? Und das Symbol "Einfügen" wartet nur darauf, dass Du irgendetwas in der Zwischenablage gespeichert hast, anderenfalls Du auch nichts einfügen kannst.

bandit
13.03.06, 16:33
Das war schon alles was ich wissen wollte.
Also ist das jetzt normal, war halt vorher nicht.
Allerdings habe ich nicht geschrieben das ich eine ATI-Grafikkarte
mit einem Nvidia-Treiber nutze.
Das Windowssystem ist ein Notebook mit ATI-Karte, und Linux
läuft auf einem "normalen" PC mit einer Nvidia-Karte.
Falls das falsch rüber kam, entschuldigung.
gruss
bandit

DERRICHTER
13.03.06, 16:59
Aha! Jetzt ist's klar :D!

neonknight
16.03.06, 15:47
Desweiteren ist die Bin-Version nur englisch.
Das ist nicht richtig. Füge eine korrekte LINGUAS-Variable zu deiner /etc/make.conf hinzu und siehe da - du hast ein lokalisiertes Openoffice.

stefan-tiger
16.03.06, 16:00
Das ist nicht richtig. Füge eine korrekte LINGUAS-Variable zu deiner /etc/make.conf hinzu und siehe da - du hast ein lokalisiertes Openoffice.

Und mittlerweile hab ich auch die KDE-fizierte Oberfläche im "-bin".

-hanky-
16.03.06, 18:39
DANKE!

Funktioniert gut.

ri

Fast. Hab noch nen kleinen Fehler rausgefunden: Wenn die Datei heruntergeladen wird macht das Skript nach dem Download nicht weiter, habe das und ein paar andere Kleinigkeiten schnell gefixt :)

-hanky-