PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiSt - Linux Statistics (0.2.0)

dma147
02.03.06, 09:52
Ich möchte Euch ein Projekt vorstellen, das in letzter Zeit neben klive ein wenig zur Diskussion stand (in diversen kernel-mailinglists).

Linux Statistics [1], oder LiSt, wie der Name des Projektes ist, ist ein Client/Server Projekt, welches möglichst exakte und ausführliche Statistiken rund um die Linux Userbase und der benutzten Hard- und Spftware erstellt.
Um dies zu ermöglichen, stellt LiSt einen kleinen Python-Client bereit, den man sich installieren muss um damit seinen Linux-Rechner in der Datenbank zu registrieren. Dieser Client, der ebenfalls den Namen "LiSt" trägt, sucht sich dann möglichst viel (anonyme) Informationen zusammen, lädt sie hoch auf den LiSt Server und dieser erstellt daraus dann die Statistiken und Informations-Seiten.
Folgende Informationen werden zur Zeit gesammelt und übertragen:

- Das Datum der Installation der Distribution
- Der Hostname (keine FQDN oder IPs!)
- Die Architektur (i586, i686, ppc, etc...)
- CPU-Informationen (Hersteller, Type, Frequenz, Anzahl...)
- RAM
- Swap
- Zeitzone
- Vom User definierte locales
- Windowmanager
- Kernel version
- Uptime Information
- Die Größe der gemounteten Partitionen (Keine Shares!)
- Die benutzten Dateisysteme
- Die komplette Kernel Konfiguration (.config)
- Die komplette Liste der geladenen Kernel Module (lsmod)
- Die komplette X11 Konfiguration
- Die Hardware-IDs der benutzten und angeschlossenen ISA/PCI/AGP und USB Hardware

Der Client sammelt diese Informationen und schickt sie dann an den Server, der sie speichert und daraus die Statistiken generiert.
Jegliche gesammelten Daten und die Darstellung auf der Webseite und in den Statistiken sind absolut anonym!

Ihr könnt Euch ein Beispiel anschauen, wie eine System-Übersicht aussieht, wenn das System die Daten an den Server gesendet hat:
Die System-Übersicht des Autors des Projekts (http://www.linux-stats.org/index.php?c=userpage&sys=283)
Ihr könnt nach der Registrierung Eure eigene System-Übersicht veröffentlichen indem Ihr dies in den Einstellungen Eures Accounts festlegt.
Die Veröffentlichung geschieht nicht ohne Euer Einverständnis!

Wo sonst kann man seine komplette System-Konfiguration, inklusive Screenshot(!) hochladen und veröffentlichen, noch dazu auf solch einem einfachen Weg??

Bitte lest auch die Privacy Policy [2] um sicher zu gehen, das alles rechtens und sicher ist.
Ein paar mehr Infos findet Ihr auch in der FAQ [3].

mfg

Alex

[1] http://www.linux-stats.org
[2] http://www.linux-stats.org/?c=privacy
[3] http://www.linux-stats.org/?c=faq

Ako
02.03.06, 10:06
Hi.
Meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten. Phpsysinfo reicht mir da völlig.

http://phpsysinfo.sourceforge.net/

mfg ako

dma147
02.03.06, 10:35
Hi.
Meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten. Phpsysinfo reicht mir da völlig.

http://phpsysinfo.sourceforge.net/

mfg ako

Hallo Ako,

leider hast Du das Prinzip hinter LiSt nicht verstanden. LiSt ist in erster Linie dazu da, um Statistiken rund um Linux, dessen User und der Hard- und Software zu erstellen und nicht, um nur Deine System-Informationen darzustellen. Das ist ein nützliches Zusatz-Feature um die System-Informationen auch anderen zugänglich zu machen.
Und nicht jeder hat einen eigenen Webserver installiert oder will dies überhaupt.

quinte17
02.03.06, 14:14
ich finde es ja in ordnung wenn irgendjemand statistiken haben will, ABER die .config und den hostname zu posten finde ich dann nicht mehr lustig..

greetz

dma147
02.03.06, 14:39
ich finde es ja in ordnung wenn irgendjemand statistiken haben will, ABER die .config und den hostname zu posten finde ich dann nicht mehr lustig..

greetz

Hallo quinte17,

1. Wird der Hostname nirgendwo gepostet/angezeigt, bitte richtig lesen, bzw. das Projekt richtig durchschauen, bevor man soetwas schreibt. Wenn ich schreibe, das die Daten absolut anonym sind, dann meine ich das auch.

2. Selbst wenn nur der Hostname (keine fqdn oder IPs) angezeigt werden würde, wo bestünde darin Gefahr? Ich kann keine IP nur anhand des Hostnamens ausmachen, solange kein DNS auf diesen Hostnamen antwortet, was recht unwahrscheinlich sein dürfte *g*.

3. Ist es dem User selbst überlassen, ob er die Daten seines Systems veröffentlichen will. Bitte auch hier vorsichtig sein. Die Daten werden nicht einfach so mal eben veröffentlicht. Und selbst wenn der User sich dazu entschliesst, die Daten zu veröffentlichen, steht auch dort nirgendwo der Hostname des Systems!

Gleiches wie unter Punkt 2 gilt auch für die kernel .config. Worin besteht die Gefahr, diese zu veröffentlichen?

boeser
02.03.06, 14:56
servus,

ich sehe da durchaus Sinnvolle Aspekte zb. könnte man so Hard und Software Entwicklern Informationen über die Verbreitung und Konfigurationen von linuxsystemen zugänglich machen und so klären ob es für die eigenen Produckte möglicherweise einen Markt gibt oder nicht

gruß boeser:)

dma147
02.03.06, 14:59
servus,

ich sehe da durchaus Sinnvolle Aspekte zb. könnte man so Hard und Software Entwicklern Informationen über die Verbreitung und Konfigurationen von linuxsystemen zugänglich machen und so klären ob es für die eigenen Produckte möglicherweise einen Markt gibt oder nicht

gruß boeser:)

Hallo boeser,

exakt diese Idee war die anfängliche Ausgangs-Idee und der ausschlaggebende Punkt, das Projekt anzufangen. Damals allerdings nur Gentoo-basiert. Nun, es hat sich dann im April 2004 ergeben, das ich es ausgebaut habe. ;)

im April 2005 natürlich *g*

quinte17
02.03.06, 15:02
die kernel config zu veröffentlichen gibt an, welche module und ähnliches in dem kernel sind. somit kann man daraus unter umständen sicherheitslücken ableiten. wenn man dann noch den hostnamen hat (welcher auch einer dns entsprechen kann) dann ist dass eine schlechte kombination.
wenn der hostname auf der seite nicht angezeigt wird, warum wird er dann überhaupt mit übertragen?

du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen wie du dein tool schreibst. ich habe nur die punkte geäußert (aus user sicht) die mir an dem ding nicht gefallen, und nicht was du anders machen sollst. bin da wahrscheinlich nicht alleine.

greetz

statistiken für die industrie, damit diese sieht wo ein linux markt ist halte ich persönlich für in ordnung, aber da ist ja nicht die configuration des kernels maßgebend, sondern die hardware des rechners.

dma147
02.03.06, 15:09
die kernel config zu veröffentlichen gibt an, welche module und ähnliches in dem kernel sind. somit kann man daraus unter umständen sicherheitslücken ableiten. wenn man dann noch den hostnamen hat (welcher auch einer dns entsprechen kann) dann ist dass eine schlechte kombination.
wenn der hostname auf der seite nicht angezeigt wird, warum wird er dann überhaupt mit übertragen?

Der Hostname wird einzig und alleine dafür übertragen um ein weiteres Kriterium zu haben, nach dem doppelte Systeme entfernt werden.
Dennoch muss ich natürlich bekannt geben, was alles übertragen wird, auch wenn es nachher gar nicht zur Auswertung dessen kommt. Sonst fragen mich nachher die User: "Na hoppla, da wird ja auch der Hostname übertragen, wieso weiss ich davon nichts?"... und genau solche Fragen wie oben von Dir entstehen dann ebenfalls.

Allerdings sollte cih eventuell noch dazu schreiben, das im Falle des Hostnamens dieser nirgendwo erscheint, sondern nur System-intern benutzt wird.

du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen wie du dein tool schreibst. ich habe nur die punkte geäußert (aus user sicht) die mir an dem ding nicht gefallen, und nicht was du anders machen sollst. bin da wahrscheinlich nicht alleine.

Ich rechtfertige mich nicht. ;)
Ich antworte nur auf eine berechtigte Frage. Allerdings ist meine Antwort oben vielleicht etwas zu ruppig rübergekommen. Das wollte ich nicht.

greetz

statistiken für die industrie, damit diese sieht wo ein linux markt ist halte ich persönlich für in ordnung, aber da ist ja nicht die configuration des kernels maßgebend, sondern die hardware des rechners.

Es geht bei dem Projekt schon lange nicht mehr nur darum, Entwicklern oder der Industrie zu helfen.
Es geht mittlerweile auch sehr stark darum, Usern eine Plattform zu geben, wo sie nach Hardware suchen können, die am besten von Linux supported wird. Ausserdem sind sehr grosse Sachen geplant, die Hilfen in Konfigurations-Fragen und -Problemen betreffen.

quinte17
02.03.06, 15:12
Der Hostname wird einzig und alleine dafür übertragen um ein weiteres Kriterium zu haben, nach dem doppelte Systeme entfernt werden.
warum verlässt du dich da nicht lieber auf die MAC-adressen des systems?
die wären in gewisser art und weise um einiges anonymer (da ja nur layer 2 des OSI)

greetz

dma147
02.03.06, 15:15
warum verlässt du dich da nicht lieber auf die MAC-adressen des systems?
die wären in gewisser art und weise um einiges anonymer (da ja nur layer 2 des OSI)

greetz

Ich verlasse mich ja nicht nur auf den Hostnamen, dann wäre die DB mit doppelten System sehr bald überfüllt. *g* Und auch eine Netzwerkkarte kann man wechseln. Aber das ist dennoch eine gute Idee für ein weiteres der vielen Kriterien um doppelte Systeme herauszufiltern. Danke.

quinte17
02.03.06, 15:17
bitte :D

einige netzwerkkarten haben ja nichtmal eine richtige mac... die wird ja dann immer vom treiber gegeben...
oder was natürlich eine gute identifizierung wäre: der ssh-host-key (public) wenn installiert natürlich, aber der wäre eindeutig...

greetz