Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott verfluchte mich
Jetzt hab ich soviel Zeit in Linux investiert (ca. 2-3 Wochen) und alles klappt ziemlich gut. Ich kann TV gucken, Musik höre, sogar der andere Rechner kann jetzt über meinen Computer surfen.
So weit scheint alles gut zu sein, aber wieso verdammt nochmal will der Nvidia Treiber nicht klappen.
Ich hab alles probiert 3 Versionen von 2314 bis 1251. Sogar verschiedene Kernel kompiliert und mein Linux als Test auf der anderen Partition installiert. Immer der selbe Fehler wenn load "glx" eingestellt ist bleibt der beim starten von X stehen und zeigt das verzerrte Nvidia Logo.
Ich kann dann nur noch rebooten.
Es nervt mich wircklich und nicht nur ein wenig :(
Es würde nur fehlen das der Treiber geht, dann wärde doch alles perfekt und meine Mühen wären nicht umsonst.
Gibt es vielleicht andere Treiber für die GeForce2MX die nicht von Nvidia sind ?
Mein system:
AMD Athlon 900Mhz
384 MB Ram
Enimic 8tax+ KT133 Chipsatz
Asus V7100 GeForce2MX
Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, bleibe mir nichts anders übrig als eine andere Distribution zu nehemen. Welche könnt ihr mir empfehlen ausser SUSE und RedHat ?
Slackware Linux 8.0 Kernel 2.4.16 (auch andere)
Hi
Ich hab auch so ne Karte.
Hast du wirklich alles richtig installiert ?
Es sind 2 tar.gz files.
Ich hab auch Probleme (wenn ich X beende steht der Rechner ;()
Seittdem benutze ich den Treiber vom Kernel.
Das Ding heißt dann "nv" nich mehr "nvidia"
Hab aber damit noch kein glx hinbekommen.
P.S. Die Doku ist recht gut, da kannste auch sehen wie man das Logo abstellt.
have fun
HAL
Jetzt muß ich auch mal meine destruktive Meinung zu diesem Mistding abgeben. Seit dem ich den neuen 2314er Treiber unter SuSE 7.3 verwende, läuft definitiv kein GLX mehr. Hab schon so gut wie alles ausprobiert. Unter SuSE 7.2 mit 1251 gings "wunderbar"!
Sämtlichen neuen Rechner, die wir auf Arbeit bekommen, haben eine Geforce2mx eingebaut. Auf keinem dieser PCs läßt sich Linux ohne Unterbrechung installieren. Von Systemabstürzen im laufenden Betrieb bist Einfrieren des Systems.
Noch mal zu mir nach Hause: Wenn mir nicht bald jemand einen Tipp geben kann, werde ich mich dazu gezwungen sehen eine ATI-Karte zuzulegen. Ich bin wirklich verärgert über die Treiber-Philosophie von NVidia!!! Ihr wisst schon -> kein OpenSource.
Also: Wer hat SuSE 7.3 mit dem 2314er (rpm oder tarball) erfolgreich zum Laufen gebracht? Bzw. wie mein Vorredner schon fragte, gibt es einen alternativen Treiber zum Originalen?
Ciao
-=< artspin >=-
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin !
Es ist wircklich schade wenn mir Linux gefällt und ich umsteigen will, doch keine Grafik Treiebr mit glx unterstützung zum laufen krieg.
Vielelicht hab ich ja glück und es funktioniert mit Debian, das ich mir grade mühselig downgeloadet habe und am installieren bin. Sollte es damit auch nicht klappen, werde ich wohl Linux zumindest bis ich eine neue Grafikkarte habe, oder Nvidia anständige Treieb rausbringt, sein lassen.
Wie dein anderer Vorredner schon sagt bietet XFree einen eigenen Treiber zu Nvidia Karten. Dieser nennt sich dann nv. Aber wie er auch richtig sagte ist dann kein vernünftiges 3D möglich, sprich kein glx.
Es wird demnächst wohl XFree 4.2 raus kommen. Das wird das neue Mesa enthalten und vieleicht (nur vieleicht) wird dann glx mit Nvidia über XFree und Mesa möglich sein.
Was das "Mistding" angeht, so habe ich unter meinem Linux die Treiber einfach compiliert und schon ging alles. Also kein Problem. Desweiteren kenne ich Leute die auch Suse haben und sich nicht darüber beschweren brauchten.
Also:
- Habt ihr ihn selbst compiliert ?
- Mit welchem Compiler ?
- Mit welchem Compiler wurden benötigte Liberys compiliert ?
- Habt ihr das "normale Mesa Paket" entfernt ? (Ist ja Teil von XFree)
Ja, habs selber kompiliert.
Den Kompilier weiss ich jetzt nicht mehr, weil ich mein Slackware gelöscht habe und später Debian draufschmeissen werde.
Mesage hab ich nicht gelöscht, das macht der beim installieren so wieso selber. Hab aber nachher mal die ganzen Dateien und Verknüpfungen gecheckt und alles stimmte.
Hoffentlich gehts bald unter Debian, aber die Idee, dass man einen anderen Kompiliern nehmen sollte ist gut, aber leider schon zu spät für mich :mad: :(
Jetzt hab ich erstmal meien beiden Linux native Partitionen gelöscht, denn das Debian installieren von Festplatte ging mir auf die Nerven. Ich downloade mir ein ansändiges Image checke es erstmal, damit keine Probleme wie bei Redhat gibt, und dann installiere ich es.
Mhm, ich hab ein Debian unstable, die Treiber selber komiliert.
Hab die letzten drei Versionen versucht.
Es geht auch wunderbar, nur kann ich nicht mehr aus dem X raus
wenns erst mal läuft, den X Betrieb beeinflusst das ding nich.
Allerdings sollte ich mich auch nicht zu sehr über Nvidia beschweren, hab immer noch keinen Bugreport geschrieben.
Nochmal:
Die Doku ist sehr zu empfehlen, stehen massen an Optionen da denen man dem Treiber in der XF86Config weitergeben kann.
Ich würde mir vor ATI auch mal Matrox anschauen, die ham
auch ein Grafisches Interface für Linux ;)
Da gibt es z.B. die Millenium G550 mit DualHead was mit kde3 ja richtig interresannt wird.
Übrigens sind Treiber und PowerDesk Config tool im source auf der Webseite. PowerDesk ist GPL !!
Der Treiber liegt im source vor und darf verbreitet (und entwickelt ?? verstehe die Lizens nich) werden.
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/files/linux_09.cfm
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/linux/2001/
have fun
HAL
Jetzt mal ein paar Worte dazu, was hier abgelassen wird:
1. Der Treiber selbst (das Kernelmodul) wird NICHT kompiliert, sondern nur ein paar Sachen drumrum. Das Modul (NVdriver) liegt als fertiges Binary vor.
Zitat von artspin:
Ich bin wirklich verärgert über die Treiber-Philosophie von NVidia!!! Ihr wisst schon -> kein OpenSource.
Im Gegensatz zu ATI werden aber funktionsfähige Treiber angeboten und nicht nur ein paar Spezifikationen veröffenlicht. IMHO kann ein Hersteller, der immer alle Specs weiß, definitiv bessere Treiber hervorbringen, als "Hobbyprogrammierer", welche das in ihrer Freizeit machen. (Der Begriff Hobbyprogrammierer ist dabei aber nicht abwertend gemeint, sondern soll nur die Stellung gegenüber fest angestellten Programmierer einer Firma zum Ausdruck bringen)
Da hier keine weiteren Angeaben zum Vorgehen bei der Installation der Treiber gemacht ist, gehe ich wie in solchen Situationen üblich von einem Anwenderfehler aus. Nur weil es ein Anwender nicht schafft, die Treiber richtig zu installieren, ist die Firma schei*e........
Just my $0,02
Das sehe ich anders.
Der Standard Treiber im Kernel funktioniert bei mir wunderbar.
Ich habe beide Teile des Nvidia Treibers kompiliert oder was auch immer.
Er hat auch funktioniert. Nur das beenden von X nicht.
Andere haben andere Probleme, also wird es wohl kaum an der Installation liegen, nebenbei steht im Treiber eine email adresse an die sich Entwickler wenden können wenn es Probleme gibt.
Das hab ich aus ner Linux Zeitschrift.
Also ist der Treiber noch nicht so stabil und das wird von nvidia ja auch nicht behauptet.
Es ist sehr gut möglich das all diese Fehler auf bugs beruhen, oder auch nicht.
Dem User die Schuld zu geben ist genauso gut wie den Programmierern die Schluld zu geben.
P.S.
Ich hab keine Lust mehr auf Nvidia, nicht nur wegen den Treibern, sondern allgemein.
Ich werd mal bei matrox vorbeischauen, sieht wirklich gut aus bei denen, mir fehlt damit nur die Erfahrung.
Hallo Leute,
ich kann Munick nur zustimmen.
Gut, ich habe eine TNT 2, aber die konnte ich problemlos mit Suse 7.3 und den originalen NVidia Treiber installieren.
Zum Thema ATI Karten kann ich nur auf 2 Themen in diesem Forum von mir hinweisen. Eine Xprert 2000 hab ich jetzt mit Trick und eine Radeon ViVo nur mit Framebufferzum laufen gekriegt. Habe in der neuesten Ausgabe von "Linux User" bezüglich ATI gelesen, daß ATI ständig das Layout der Platinen ändert und es damit bei einem Kartentyp unterschiedliche Speicherchips etc gibt. D. h. das die XFree-Treiber dann mal funktionieren und bei einer anderen "Charge der Karte" nicht mehr, was ja bei meiner Radeon zutrifft. Allso dann lieber einen Treiber vom Kartenhersteller und seien wir ehrlich... unter Windoof läuft der Treiber auch nicht immer und auch da gibts den Referenztreiber und den vom Kartenhersteller.
Wuppi
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.