PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Default Window Manager unter RH7.2

thabermann
16.12.01, 10:37
Ich habe mir mit LTSP (www.ltsp.org) X-Terminals eingerichtet. Zum Login verwende ich XDM. Da man da ja bekanntlich keinen Window Manager aussuchen kann kommt dann der twm. Ich will aber IceWM haben. Nun bin ich da nirgends fündig geworden unter /etc/sysconfig. Wo kann ich denn bei RedHat den Default einstellen, für alle User?

pfiffikuss
16.12.01, 12:50
meiner meinung nach müßte es die datei

/etc/sysconfig/desktop

sein.

bin mir aber nicht genau sicher.

gruß kai

thabermann
16.12.01, 16:31
Stellt man da nicht nur ein ob man KDM oder GDM haben möchte? Jedenfalls liest /etc/X11/prefdm das aus dieser Datei raus. Fenstermanager wird also woanders reingespeichert werden müssen, weil man wenn ich da WindowMaker oder so irgendwas eintrage funktioniert vielleicht irgendein anderes Skript dass den Fenstermanager auswählt, aber dann funktioniert das prefdm Skript nicht mehr, ergo bekomm ich einen x respawning too fast error wenn ich init 5 mache. Also kann es diese Datei nicht sein, es sei denn man kann da noch andere Parameter als DESKTOP reintragen. Wie sieht die Datei denn bei dir aus?

thabermann
16.12.01, 16:42
Jetzt hab ich was gefunden:
/etc/X11/xdm/Xsession. Da wird entschieden welcher Fenstermanager kommt. Da ich ja XDM als Login benutze übergibt der aber keine Parameter, also ruft das Skript twm auf.

madexo
19.12.01, 10:48
Hi,

ich hab auch RH 7.2 und benutze seit kurzem IceWM. Allerdings ohne xdm, sondern ganz klassich über startx.
Leider hab ich bis heute nicht rausbekommen, in welcher Datei steht, wo Sawfish und dann GNOME geladen gestartet werden. Diese müßte ich nämlich mit IceWM abändern, falls ALLE Benutzer in dessen Genuss kommen sollen.

Weiß jemand darüber bescheid?

thabermann
19.12.01, 15:44
Also ich hab es jetzt geschafft und zwar steht ziemlich am Ende von /etc/X11/xdm/Xsession der Code der den Fensermanager ausführt, beginnend ab dem Kommentar "now, we se if xdm has asked...".
Ich habe alle Zeilen danach auskommentiert und stattdessen direkt icewm angegeben mit
exec -l $SHELL -c "/pfad/zu/icewm"
dann startet er für alle nur noch diesen Window Manager.