Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Gameserver auf einem Rootserver?
TheLastOne
17.02.06, 15:11
Servus, habe folgenden Root zu Verfügung:
Mainfeatures:
Typ-----> dediziert
CPU-----> AMD Opteron 148 Serverprozessor mit 64 Bit
RAM-----> 3.072 MB DDR-RAM (400 MHz)
Festplatte-----> 2x 200 GB
Netzwerkkarte----> 100 MBit
auf diesen möchte ich folgende Gameserver laufen lassen:
4xCoDUO---24Slot
4xCoD2-----24Slot
1xCS 1.6---24Slot
1xBF2------32Slot
Bitte frag mich nicht über den Sinn, ich möchte nur bitte wissen, ob dieser Server es von der Leistung schafft und das ganze noch laggfrei arbeiten würde?
Danke für eure zahlreichen Antworten im vorraus
ist jetzt nur eine vermutung: ich glaube das das bei auslastung schon lagen wird. je nachdem wie die server halt gleichzeitig mit spielern voll sind. wird es eng. aber es geht nichts über probieren. :)
Das wären 248 Slots für eine einzelne CPU.
Also ganz einfache Antwort, der Server würde das nie und nimmer schaffen.
Um die Last zu schaffen bräuchtest du den Server 4x da einfach die CPU Performance nicht ausreicht. Besser wäre es dann wenn du 4x den kleinen Server für 44 € nehmen würdest.
TheLastOne
17.02.06, 19:35
Wieviel würde er dann max. Vertragen? Ich habe irgendwie das Bedürfniss (bei soviel Geld) die Leistung des Servers auch aus zu schöpfen.
60-70 Slots sind realistisch. Die CPU ist mit einem 3700+ vergleichbar, daher sie passt nicht zum Rest des Servers. Dort sollte dann schon ein dualcore Prozessor rein.
Nein, 10 Server schafft der definitiv nicht. Der BF2-Server alleine frisst schon ne ganze Menge Leistung.
andererseits kannste die ruhig installieren, weil die voll zu kriegen ist ja auch noch so ne sache :D
TheLastOne
18.02.06, 12:21
60-70 Slots sind realistisch. Die CPU ist mit einem 3700+ vergleichbar, daher sie passt nicht zum Rest des Servers. Dort sollte dann schon ein dualcore Prozessor rein.
In wie fern, willst du mir sagen, das die Hardware Zusammenstellung etwa nicht passt.
Und das mit dem voll bekommen, dies ist Richtig, es wäre höchst unwarscheinlich, das ich alle Slots zur gleichen Zeit vollbekomme.
Das BF2 viel Leistung wegfrisst hab ich auch schon mal gelesen.
Hier hab ich mal einen Ausschnitt von den Resorcen.
15:54:22 up 31 days, 1:01, 2 users, load average: 0.20, 0.08, 0.15
Tasks: 109 total, 2 running, 107 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 1.7% us, 3.3% sy, 0.0% ni, 95.0% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 3082036k total, 2981316k used, 100720k free, 5064k buffers
Swap: 2104432k total, 0k used, 2104432k free, 2308156k cached
Dies ist die Anzeige "top", bei 6 Gameservern mit 200 Slots ohne BF2, belegt sind in diesem Moment nicht ein einziger Slot.
Nun frag ich micht, was der fettgedruckte Wert bedeutet, das sind ja schon fast 100%
In wie fern, willst du mir sagen, das die Hardware Zusammenstellung etwa nicht passt.
wharscheinlich, dass im Hinblick auf Gamerserver der RootUltraPower von server4you fast null Vorteile gegenueber dem 20EUR billigeren PlusPower hat.Wenn Du soviel server laufen laesst dass die 2GB RAM knapp wuerden dann ist IMO auch beim UltraPower die CPU zu schwach.
Ich denke sogar am besten waerst Du gefahren mit 2 von den 44 EUR servern. Nur 4EUR mehr im Monat aber fast die doppelte CPU power.
Nun frag ich micht, was der fettgedruckte Wert bedeutet, das sind ja schon fast 100%
id = idle = Leerlauf = gut
Kugelfisch
18.02.06, 15:57
ich wollte mir auch den RootUltraPower Server von Server4you.de holen.
Ich wollte damit 8-10 CS:S Server mit 12 Slots auf Tickrate 100 laufen lassen. Ist es nun sinnvoller 2 root server für 44 € zu bestellen?
Und wenn ich mehr Server laufen lassen könnte, könnt ihr mir auch gerne sagen wieviel der/die Server dann aushalten würden.
Danke!
Ich wollte damit 8-10 CS:S Server mit 12 Slots auf Tickrate 100 laufen lassen. Ist es nun sinnvoller 2 root server für 44 ¬ zu bestellen?
yep, das halte ich fuer sinnvoller und 4-5 12slot css server sollte der verkraften (wobei css sehr viel CPU benoetigen kann - abhaengig von der config)
Wenn Du zudem die server geschickt alle aus einem globalen Verzeichnis heraus startest sparst kannst du RAM einsparen da sie dann dieselben shared objects benutzen.
Kugelfisch
18.02.06, 22:03
wieviel traffic würden die 10 css server dann verbrauchen? reicht der traffic der inklusive ist?
als flaschenhals seh ich auch die fetsplatten..okay ist auch abhängig von der anbindung die ich jetzt nicht kenn aber in der größenordnung gehört schon ein raid 0 oder raid 10 rein..alleine level laden, maps etc..
Beim kleinsten sind 2 TB = 2000 Gigabyte Traffic mit drin der reicht locker. ;)
Wenn die Last auf 2 Servern aufgeteilt ist dann reicht auch die Festplattenperformance.
[DSK]MK24806
20.03.06, 10:37
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Rootserver für unseren Clan
1x 24Slot BF2-Server Public/Train/War
1x 24Slot TS-Server
Meint Ihr das der RootPower von der Leistung und dem Traffic reichen könnte um gute Pings und nahezu kein Lag zu gewährleisten?
Welches Linux ist dafür am besten geeignet Debian oder Suse ?
Schönen Dank schon mal im Vorraus für die vielen Antworten
http://www.dsk-dangerseekers.de
Ja der würde ausreichen, ab und zu hat S4Y zwar Paket Lose, aber BF2 ist ja nicht so empfindlich wie CS oder andere Onlienspiele.
TheLastOne
20.03.06, 20:14
Also die Leistung reicht allemalle und welche Distri ist dir Überlassen, wenn es dein erster Root ist, dann würde ich Suse nehmen.
wenn es dein erster Root ist, dann würde ich Suse nehmen.
Wenn es dein erster root ist,würde ich managed nehmen...
P.S.:
id = idle = Leerlauf = gut
id = Lehrlauf = ungenütztes Geld ;)
Also ich habe mit nem root von strato angefangen.
ganz billiges ding (also bitte nicht lachen^^):
Pozessor: Intel Celeron 2400
Ram: 512 MB DDR
Festplatte: 60
Betr.-System: SUSE Linux 9.3
Traffic: 200 GB
Preis: 19,99€/monat (angebot gibts nicht mehr. nur noch ähnliches für 29,99€)
hab dort 8 CS 1.6 server (im schnitt 12 slots einer mit 32 slots) und 12 TeamSpeak2-Server (im schnitt 50 slots 2x 32000 slots) laufen.
Die Pings sin immer noch hervorragend hab mit meiner 3MBit/s leitung auf den TS2 nen ping von ca. 18-22 und auf den gameservern 14-25.
Ich würde sagen da kann man nicht meckern.
Hab aber mal nen CS:Source server drauf gepackt doch dafür reichte der Arbeitsspeicher nicht aus. Pings stiegen um ca 5ms und der RAM war am ende.
Lass auf diesem server nur noch CS1.6 und TS2 server laufen und habe mir für hl2-mod-server und cod2 server den root powerplus von s4y dazu geholt.
Bin mal gespannt wie weit ich den auslasten kann. poste das ergebnis dann später mal.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.