PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-2.2.2 Konsole problem

sauron
14.12.01, 21:18
Hi,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:
wenn ich in KDE die Konsole über das Menü starte klappt es hervorragend. Wenn ich sie allerdings über Alt+F2 starte stürzt sie mit einem Sigchild ab.
Ich muss/will die Konsole aber nicht über das Menü starten, sondern über die Sondertasten meiner Tastatur, was auch abstürtzt.

Ich kann es absolut nicht absolut nicht nachvollziehen. Auch strace hat mir nicht weitergeholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Sauron

Munick
14.12.01, 22:05
Hi!

Klingt wirklich ziemlich komisch. Schau dir mal im Menu-Editor für KDE die Befehlszeile an, wie konsole gestartet wird. Bei mir wird Konsole mit diesem Befehl gestartet (KDE-2.91-CVS):
konsole %i %m

Probier mal es so zu starten- wenn es klappt, mal en den Einstellungen runprobieren, ansonsten: mal einen Bugreport einschicken.

CU

anda_skoa
15.12.01, 10:17
Hmm, kling wirklich komisch.

Ich hab auch 2.2.2 (Debian Packages) und starten von "konsole" aus der mini-cli (ALT-F2) funktioniert einwandfrei.

Ciao,
_

sauron
18.12.01, 14:32
Hi,

mit konsole %i %m hatte ich es auch schon versucht, allerdings geht die konsole jetzt gar nicht, deswegen nutze ich die vom kde-2.2.1, besonders gut funzt die aber auch nicht -> lässt sich nicht (immer) schließen, aber das ist ja schon ein bekannter bug der mit kde 2.2.2 behoben sein sollte

sauron

Archon
06.01.03, 19:45
ist zwar bei mir KDE3 aber ansonstern das gleiche Problem. Xterm funktioniert aber die Verknüpfung der Konsole (Befehl: konsole %i %m) führt zu nem Crash mit folgender Fehlermeldung:

KCrash: crashing.... crashRecursionCounter = 2
KCrash: Application Name = konsole path = <unknown> pid = 2284