PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tdsl von der Telekom - was muss ich bei der Hardware beachten

holgerw
14.12.01, 10:05
Hi Leute,

habe gestern einen Telekomanruf bekommen:
"t-dsl kann sofort für Sie geschaltet werden, wenn Sie noch dieses Jahr t-dsl beantragen, sparen Sie 200,- für bla bla bla..."

So, die Telekom will 100,- Montagegebühr haben, dazu gibt es dann Geräte - habe nicht alles verstanden.

Gibt es da irgendwelche Hardware, die unter Linux nicht läuft, oder kann ich alles von der Telekom problemlos unter meinem SuSE Linux 7.3 einsetzen?
Bei isdn war das ja nicht so - ich sag nur Teledat usb a/b ;-).

Sollte ich t-dsl haben: Sind dann die gut 100,- für meine Acer isdn Karte zum Fenster rausgeschmissen, oder kann ich neben t-dsl an unserer Telefonanlage auch noch die Acer isdn Karte in meinem alten PC betreiben - wenn z.B. meine Freundin ins Netzt will, während ich gerade was größeres per tdsl downloade?

Fragen über Fragen: Danke im Vorraus für Tipps.

Beste Grüße,
Holger
----------------------------------------------------------------------------
Schon in unsere FAQ reingeschaut:
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=39

philippmueller
14.12.01, 11:02
Original geschrieben von holgerw
Hi Leute,

So, die Telekom will 100,- Montagegebühr haben, dazu gibt es dann Geräte - habe nicht alles verstanden.

100 Magg sind Anschlußgebühr (sogesehen Verwaltung) und nochmals 100 Magg sind Montagegebühr (die kann man sich sparen, wenn man will).

Gibt es da irgendwelche Hardware, die unter Linux nicht läuft, oder kann ich alles von der Telekom problemlos unter meinem SuSE Linux 7.3 einsetzen?

Ja kannst Du, weil die DSL-Hardware für Linux nur eine Netzwerkkarte mit Standleitung darstellt und die Netzwerkkarte wird unterstützt (sofern mitgeliefert).

Sollte ich t-dsl haben: Sind dann die gut 100,- für meine Acer isdn Karte zum Fenster rausgeschmissen, oder kann ich neben t-dsl an unserer Telefonanlage auch noch die Acer isdn Karte in meinem alten PC betreiben - wenn z.B. meine Freundin ins Netzt will, während ich gerade was größeres per tdsl downloade?

Du kannst sie weiterverwenden, allerdings wäre es wirklich sinnlos diese noch zum Internetzugang zu verwenden (dazu machst Du Linux zum Router und schon kann Deine Freundin über Linux mit DSL ins INet.
Wie wärs z.B. mit einem Anrufbeantworter?
Oder als Fallback-Lösung, denn DSL ist nicht 100% Ausfallsicher.

holgerw
14.12.01, 11:17
Hi philipp,

vielen Dank für die Antwort.
Linux als Router, ich sehe schon, das freie OS zwingt einen regelrecht dazu, sich Wissen anzueignen - und das ist gut so :-).

Wenn es läuft, werde ich mich nochmals melden - wenn nicht, dann allerdings auch :-).

Weitere Konditionen wegen xxl Tarif u.s.w. werde ich mal bei der Telekom erfragen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Holger

Sellew
14.12.01, 13:00
hi,

also die 100 eier für die montage kannste echt sparen. du kriegst ein splitter und ein dsl-modem geliefert. den splitter knallste in de buchse. in den splitter dein ntba und dein dsl-modem. dazu verlangt die telekom 100 eier. also du siehst, kann jeder.

was du brauchst ist eine 2. netzwerkkarte bzw. eine netzwerkarte überhaubt. da kommt dein dsl-modem nämlich ran. aufpassen, wird standard mäßig nicht mitgeliefert die netzwerkkraka. musst selbst kaufen oder dazu bestellen. es reicht ne alte zu die einen RJ45 anschluss hat. brauchst keine 10/100 kaufen. nimmt eh nur 10 in anspruch.

ich schließe mich übrigens philipp an, wozu zweimal i-net kosten zahlen, wenn die freundinn surfen will?? ich sag nur netzwerk und linux zum routen bewegen. einfache lösung. baust dir ein kleines heimnetzwerk auf. und bei dir sind dann zwei netzwerkkarten drin. eine dsl und die andere fürs interne netz. aber dazu kannste ja später nochmal fragen stellen.

gruß.