Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal das Thema nVidia !!!
Ulli Ivens
13.12.01, 17:04
Also bei holarse.de habe ich folgende Referenzwerte gefunden: (glxgears)
NV GeForce 2 MX (32 MB) : AMD Duron 700@728, 512 MB RAM, Kernel 2.4.4 : 1820 FPS
Ich habe die gleiche Karte einen AMD Thunderbird 768 MB RAM Kernel 2.4.16 und die neuseten nVidia Treiber und komme grade mal auf ca 1430 FPS
Woran kann das liegen... Ich meine Hardwarebeschleunigung ist ja da, aber aber 390 Frames unterschied finde ich echt krass !!!
Freue mich auf eine lebhafte Diskussion !!
Ich nenn dir zwei echte Klassiker, die hier schon offt besprochen wurden:
1. AGP
Der Befehl "cat /proc/nv/card0" sollte so ungefähr aussehen:
----- Driver Info -----
NVRM Version: NVIDIA NVdriver Kernel Module 1.0.2313 Tue Nov 27 12:01:24 PST 2001
Compiled with: gcc version 2.96 20000731 (Mandrake Linux 8.1 2.96-0.62mdk)
------ Card Info ------
Model: GeForce2 MX/MX 400
IRQ: 11
Video BIOS: 03.11.00.18
------ AGP Info -------
AGP status: Enabled
AGP Driver: NVIDIA
Bridge: Via Apollo Pro KT133
SBA: Supported [disabled]
FW: Unsupported [disabled]
Rates: 4x 2x 1x [4x]
Registers: 0x1f000207:0x00000104
Besonders wichtig ist der AGP Status. Der sollte auf Enabled stehen. Ist dem so, dann wechsel mal zwischen Agpgart und Nvidia hin und her.
Weißt du wie das geht ?
2. Farben
Führe folgendes in der Konsole aus: "less /etc/X11/XF86Config-4". Existiert diese Datei bei dir nicht, dann lass "-4" weg. Geh dann nach ganz unten und schau die die "Screen sections" an.
Diese Zeile ist wichtig: DefaultColorDepth 16
Steht da was höheres als 16, dann ist es in der Regel so, das die Geschwindigkeit dadurch abnimmt. Bei Gears ist das der Fall.
Wenn es das nicht ist, dann sag Bescheid, dann kann man weiter sehen.
Ulli Ivens
13.12.01, 18:23
Nein, daran liegt es nicht. Ich habe auch schon mit beiden AGP Treibern versucht, aber da tut sich nicht viel.
Irgenwas anders hakt wohl. Wie gesagt, eigentlich funktioniert alles nur der Unterschied zwischen den FPS macht mich stutztig. Das ist meine Screen Section:
Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "640x480" "800x600"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection
Ich nehme an das DefaultDepth gleichzusetzen ist mit DefaultColorDepth, oder irre ich mich ??
Was kommt denn beim Quake 3 Benchmark raus ? Manchmal funktioniert gears etwas unzuverlässig.
Ulli Ivens
14.12.01, 14:30
Habe leider kein Quake3, muss ich mir mal besorgen. Kann man das irgenwo runterladen ? HW Beschleunigung brauche ich eigentlich nur für rune und DVD/DivX;) gucken.
mach dir mal keine Sorgen ulli
Ich hab mit meinem neuen frischen lfs, e und dem kernel 2.4.16 + den neuesten nvidiatreibern ca 1600+ fps.. weniger als auf meinem alten system.. aber darauf würde ich nichts geben.. glxgears scheint allgemein probs mit den neuen nvidia-treibern zu haben.. der quaketest is wohl wirklich das bessere referenzmittel ;)
Gruß
McG.linux
Doc Maverick
14.12.01, 21:28
Hi,
ich versuche zwar nicht die letzten Frames rauszuquetschen, aber vielleicht nützen Dir folgende Aspekte:
- Im Hintergrund laufende Server machen die Sache z.T. langsamer.
- Führe glxgears direkt mit dem X-Server ohne einen Windowmanager aus.
Tschüß.
PS: Viel Spaß beim Tunen. ;)
Eventuell kannst du den Test auch mit einer Demoversion von Q3 durchführen. Hat das RtCW Demo nicht auch einen Timedemo ? Damit könntest du auch nach dem Speed schauen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.