PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "RAS" für linux?!

Seiten : [1] 2

KeyMan
13.12.01, 13:49
hi.
ich habe ein frage, bei winNT gibt es eine sog RAS (RemoteAccessServer) wobei ein pc einen andere anruft, der angerufene daraufhin eine www verbindung startet usw
ich brauchte sowas auf consolenebene bei linux.
mein pc wird von nem handymodem (klingt doof ist aber so) angerufen, dieser registriert das, legt auf und startet sofort eine www verbindung (ruft eben eine definierte nummer zurück) und kann dann daten entgegennehmen. (via FTP dann schlauer weise)
könnt ihr mir da weiterhelfen?! :confused:
wäre echt echt SUPER dankbar.
MfG
key

geronet
13.12.01, 17:46
Kein Problem, das kannst du alles mit dem "pppd" machen, also hast du ein Modem an deinem PC?

KeyMan
13.12.01, 18:45
hi.
nope
wäre ISDN aber vielleicht auch dsl.....
*fürerklärungdankbarwäre*
key

geronet
13.12.01, 18:49
Na also dann verwendest du eben isdnlog, der kann Programme bei Klingelzeichen starten.

KeyMan
13.12.01, 18:51
und das geht auf consolenebene?
und dann lass ich eben die dial ippp0 starten oder wie?
bin da a bissl unerfahren...sorry :D
MfG
key

geronet
13.12.01, 19:29
1. alles geht auf "console"

2. Du musst genauer erklären was du willst, etwa was für modem/isdn/dsl teile du hast und wie du anrufen und danach mit dem www verbinden willst.

Es ist bestimmt einfach aber ich kann leider nicht alles raten.

KeyMan
13.12.01, 21:32
hi.
also mal genauer:
ich hab nen pc (rechenstark) der via ISDN (AVM FritzCard!PCI) mit der aussenwelt verbunden ist.
das ist der sog server (soll dann mit suse7.3 oder 7.1 laufen)
dann hab ich eine intelligente pcbox (heißt nunmal so) die via handymodem und vorinstallierter software mit dem www verbunden werden kann.
dieser soll nun (ist DOS_gestützt, kann ich selber wenn ich weiß wie es geht) den server anrufen.
dwe server registriert diesen anruf, legt auf und baut daraufhin ne www verbindung auf. da auf ihm ein dns und ein ftp server läuft ist kann dann von der pcbox via ftp alles mögliche übertragn werden.
also in kurzform
pcruft an
server sieht das und legt auf
baut daraufhin ne www verbindung auf
und schon erfolgt ein datenaustausch

leider weiß ich bene nicht wie ich das realisieren soll mit dem anrufen, auflegen und verbindung aufbauen.
was der server sonst noch machen, von wegen daten verpacken, bereitstellen, backupen und so ist da unerheblich.

normalerweise sollte das wie gesagt über ne AVM FritzCard!PCI gehen.denke ich jedenfalls.

geht das überhaupt wenn man ein billigmodem oder dsl hat?
thx für hilfe bist jetzt und auch schonmal vorsorglich! wenn du weitere infos brauchst sag bescheid!
MfG
key

KeyMan
15.12.01, 11:08
hi ihr da drinnen in dem kasten da!
ich bracuhe echt dringent jemanden der mir das geneuer erklärt, denn ich muss schließlich danach auch ein cleint tool schreiben der die gegenseite managed...
von daher
howto oder SAU LIEBEN MENSCHEN (wäüre besser!) gesucht
bitte ins forum oder ICQ (ICQ# 46383394) oder mail (key@jdhome.net).
DANKE
MfG
key

geronet
15.12.01, 11:38
Nix mit mail oder icq, hierher wird gepostet.

>geht das überhaupt wenn man ein billigmodem oder dsl hat?
klar geht das, ist kein Problem mit ISDN.

Also den Server anrufen ist einfach, der merkt mit dem "isdnlog" dass jemand Anruft, dieses Programm kannst du so konfigurieren dass er andere Programme startet (ist auch einfach, einfach man-page lesen).

So damit kannst du z.B. "isdnctrl dial ippp0" starten das dann eine Verbindung zum internet herstellt, oder dein adsl-script die adsl-verbindung startet.

>server sieht das und legt auf
Warum denn auflegen? Der braucht ja gar nicht mal abheben ausser du willst dass kein anderer wenn er diese Telefonnummer kennt den Computer ins Internet "lockt"

Natürlich solltest du vorher schon Linux installieren, sonst geht ja eh nix.

KeyMan
15.12.01, 15:29
mit dem auflegen, so hat sich der kleine keyman das eben vorgestellt.
wo finde ich die kofi für isdnlog?
wenn ich bei "meinem laufenden router und testrechner" anrufe kommt nur kein anschluss... :(
MfG
key

geronet
15.12.01, 16:00
Sicher kommt dann "kein Anschluss" weil ja keiner abhebt, isdnlog sollte normalerweise schon installiert sein.

Schau mal in die /var/log/messages, dort sollte der Kernel eigentlich eine Meldung geben wenn jemand anruft und wenn isdnlog schon läuft sollte in /var/log/isdn.log schon die Nummer des anrufenden stehen (falls er mit isdn anruft)

Die Konfigurationsdatei sollte normalerweise in /etc/isdn/isdn.conf sein.

Achte darauf dass du isdnlog mit dem Start-Modul aktivierst (Kommandozeile -S start=yes)

Die Callerid's stehen in /etc/isdn/callerid.conf.

Dort solltest du dann dein Programm reinschreiben das die www-Verbindung startet.

Für weiter info siehe "man isdnlog" "man isdn.conf" und "man callerid.conf"

Alles geht.....

:D

KeyMan
15.12.01, 18:33
hi.
ich hab so ca 4000 zeilen aus 4700 zeilen der isdnlog readme gelesen. puh....
und es tut sich trotzdem nix.
isdnlog läuft zwar nur da ist soviel information auf so kleinem raum, das versteht ja kein mensch.
hat einer ein ordentliches howto bzw ne readme die sogar für ganz doofe wie mich ist?
DANKE schonmal.
ach ja und: BEEINDRUCKEND WAS DAMIT ALLES MÖGLICH IST/SEIN SOLL!
MfG
key

geronet
15.12.01, 23:05
Wow 4000 Zeilen lesen nicht schlecht ;)

Also wenn isdnlog schon läuft dann brauchst du doch fast gar nix mehr tun.
So nun schreibst du auf der Konsole

tail -f /var/log/isdn.log
(oder die isdnlog-datei die bei dir eingestellt ist)
und rufst dann den Rechner an. Nun sollte in der Logdatei der Anruf erscheinen.

KeyMan
15.12.01, 23:14
hi.
also der funzt wie du es beschrieben hast.
mittleirweile hab ich die 4000 zeilen immer wieder durchdacht, nachgelesen, und so
und jetzt klappt das
mit FLAG und allem drum und dran
GOILES TOOL sag ich da nur

gibt es da auch ein ordentliches interpretationstool für die konsole?
da stand zwar was von isdnrep aber das scheint nur für x zu sein, oder?

du hattest recht, ALLES ist möglich
jetzt hoff ich nurnoch irgendjemand beantwortet meine fragen im scripting bereich, und wenn dann noch einer meinen TeamSpeak linux server zum leufen bringt dann bin cih glücklich!
der mach auch probleme.
zu lesen im TeamSpeak.net forum.
komische geschichte!

DANKE schonmal jetzt
über ne antwort zwecks REP-tool würd ich mich freuen.
hast du ICQ?
MfG
key

geronet
15.12.01, 23:29
Ich sagte doch schon, nix ICQ, hab ich zwar aber die Anderen wollen auch lesen wie du es gelöst hast weil das ganze hier ne Datenbank ist mit ner Suchfunktion!

Mit isdnrep kannst du dir die Verbindungen anzeigen lassen, einfach mal auf der Konsole aufrufen. Mit X hat das nix zu tun.

KeyMan
15.12.01, 23:40
hab ich mir anders... irgendiwe besser vorgestellt.
in echtzeit mit ner übersichtlicheren anzeige gibt es sowas nicht oder?
wäre praktisch.

das weiß ich, nur manchmal hab ich anderweitige fragen (SELTEN!) die ich recht schnell beantwortet haben muss, daher :)

man ich hab heute bestimmt schon über 4 stunden hier zugebracht. GOILES forum! kann ich nur immer wieder sagen!!

ach ja, wer es wissen will, für den kopier ist meine callerid.conf gerne hier her. sagt einfach bescheid.
MfG
key

geronet
16.12.01, 00:20
hab ich mir anders... irgendiwe besser vorgestellt.
in echtzeit mit ner übersichtlicheren anzeige gibt es sowas nicht oder?
So klicki-und bunti-mässig oder was?
Dummes Windoof, das prägt zu sehr.
Brauchst du denn das wirklich grafisch? Geht doch so auch und ist viel schneller.

KeyMan
16.12.01, 00:23
nein igitt. nix klicki, nix bunti
ich liebte das schon bei DOS :)

ich meinte eher echtzeit und vielleicht eben ein wenig geordneter.
so dass ich das locker übernach laufen lasse und am nächsten morgen *zong* bildschirm an und ich sehe l9ocker auf einen blick WER, WANN angerufen hat und was mit seinem ruf passiert ist (abgehoben, leergelaufen, busy)
sowas in der art meinte ich
ich weiß klingt verrückt aber das sind so ansprüche die kleine keymans stellen :)

MfG
key

geronet
16.12.01, 11:48
Ah, du willst wohl ein paar Accounts vergeben, wo die Leute dann anrufen, connecten und verschiedene "Dinge" (!) saugen können gell?

Ist doch kein Problem, du nimmst dir eine freie Konsole mit <Alt+F2>, loggst dich ein und startest

less /var/log/isdn.log

und drückst dann <SHIFT+F>, damit scannt er die Datei ob sich was verändert hat. (Keine Angst das braucht keine Rechenzeit)

Mit <STRG+C> kannst du das wieder beenden und in der Datei rumsehen.

Nun, falls dir das Design nicht gefällt, kannst du die Spalten selber angeben, in irgendeiner Konfigurationsdatei, ich glaub es war die /etc/isdn/isdn.conf.

Achja und falls der Bildschirm zu klein sein sollte (in der Breite) dann kannst du ja mal nen anderen VGA-Modus ausprobieren.
Ich sag doch es geht alles.

Aber wieso willst du wissen was los war (abgehoben, leergelaufen, busy)? Du hebst doch gar nicht ab sondern startest sofort die Verbindung zum I-net falls wer anruft oder bin ich da falsch gewickelt?

KeyMan
16.12.01, 15:36
hi.
das system ist folgender maßen:

mein server, auf dem ein ftp host läuft, wird angerufen und geht daraufhin online.
dann loggt sich der pc der vorher angerufen hat ein und überträgt dateien.
diese werden dann von wo anders irgendwann abgeholt.
der server macht jeden tag ein backup und verakckt die dateien eines tages

ich hab jetzt nur 2 probleme:

a) der server muss im www immer den gleichen namen haben.
ich habe einen hoster an der hand, der mit es ermöglichen würde eine adresse (beispielsweise server.linuxruled.de) auf eine IP (aaa.bbb.ccc.ddd) weiterzuleiten.
diese IP holt sich der server immer aus einer datei die bei ihm auf dem server liegt.
nun muss ich nurnoch rausfinden wie man in linux seine aktuelle IP in ner datei abspeichert und dann automatisch in ein vorgesehenes verzeichniss überträgt (via ftp)
denn dns geht zu langsam und das sollte schnell genug gehen (so 30 sec vielleicht).

b) ich muss dateien aus unterschiedlichen ordnern verpacken:

v0001/out/
v0002/out/
v0003/out/

ich will nun irgendwie so nen befehl machen, dass der aus in jedes verzeichniss wechselt, dann ins out, und danach alle dateien zu einem archiv zusammenpackt und in einem anderen ordner ablegt.
diese archive werden dann zu einem datumsarchiv (siehe beitrag zu datumsvariblen HIER (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20715)) zusamengepackt und danach gespeichert.

wichig ist nur dass das mit dem packen eben unabhängig davon ist ob da jetzt ein archiv dazukommt oder nicht
und ein einfaches * wird da wohl nicht gehen als ersatz für die nummer.

mit einem RIESEN DANKESCHÖN und der bitte um hilfe.
MfG
key

geronet
16.12.01, 16:17
zu a):

Hastes schon mit dyndns.org usw. versucht? Das geht bei mir schneller als 10 sekunden.

Deine IP-Adresse bekommst du so:

/sbin/ifconfig | grep ppp | awk ' /Link encap/ { print $1 } ' > /tmp/in_die_datei

solange du ppp0 (dsl) konfigurierst hast, sonst musst du bei "grep" oben das "ppp" ändern.

Er schreibt die IP dann in die Datei rein, aber probiers vorher auf der Konsole.

zu b): Ist auch kein Problem da brauchst du dir nur ein Script schreiben das genau das tut was du willst, mit tar kannst du alles packen, dateien hinzufügen usw.

Wenn ich dir auch noch das Script schreiben soll schick mir nen Scheck:D

Grampf das ist kostenlos, aber ein Beispiel wär nicht schlecht wie es genau ablaufen soll.

KeyMan
16.12.01, 16:22
ich muss gleich zum essen und schreib dir nachher nen scheck...ähm...ne erkläung:
nur so viel:

nope kein dsl. ist ISDN!

und: jo schon aber wenn das zum schluss alles klappt ist das ein gewerblicher zweck und dazu wäre dyndns dann wieder ned umsonst.
sollte es aber sein
mein zeil ist dir ja klar, hast du noch andere ideen, mir ist nur das mit der ip fertig.
also essen ist *hungaaaa*
bis nachher
key

geronet
16.12.01, 16:32
mit isdn brauchst du dann nur "grep ippp0" eintragen.
Guten Appetit.

KeyMan
16.12.01, 17:52
so ich bin gestärkt und weiter gehts :)

also:
ich erklär das jetzt einmal gaaaaanz auführlich, dann verstehst du das auch mit der datumsvariable. mag verwirrend klingen zum teil, aber dafür ist das gerät gedacht.

also man hat 3 geräte. eine PCbox (die www zugang hat). den server und eine client stelle.

die PCbox wählt nun den server an, dieser geht daraufhin online und umpdatet mit vorher beschriebenen system mit der datei seine ip. (oder wie auch immer) und empfängt dateien via FTP.
diese dateien kann sich der client direkt holen, via LAN (das system steht bereits soweit ich weiß, clientseite liegt nicht in meiner hand). in diesem vorgang legt der die dateien in den ordner done.
nun hat man von mehreren PC boxen die verzeichnisse v0000* wobei das sternchen hier beliebig viele sein können.
in diesem verzeichniss gibt es 4 unterverzeichnisse:
/v00001/in
/v00001/out
/v00001/other
/v00001/done

für uns wichtig wäre das done verzeichniss. in diesem liegen dateien (von vorher)
nun soll der server jeden tag um beispielsweile 23:50 aus den einzielnen dateinen der done verzeichnisse ein archiv machen
zum beispiel
/v00001/v01.tar
und all diese archive sollen dann wieder in einem tagesarchiv zusammengepackt werden:
z.B. /20011216.tar

diese archive sind über ein mitgeliefertes programm über die einbage von einem datum zum download bereit. beispiel:
man gibt im client den 16.12.2001 ein und dann wandelt die software den dateinahmen und holt eben die datei 20011216.tar vom server. quasi als backup.

benötigte scripte wären jetzt dann eben
- die geschichte mit dem datum
- das problem mit den tars aus den verschiedenen verzeichnissen (da ich ja nicht weiß wieviele v0000* verzeichnisse es sind)
- eben das auslesen von vorhergegangenen pfaden (dass der das archiv der ersten PCbox auch mit v01.tar benannt werden weil sie aus v00001.ar stammen.
- die sache mit der ip
fällt dir sonst noch was ein bzw hast du sonst noch fragen?
solte doch "locker" gehen oder? ich will bei der geschichte das zum schluss halt auc verstehen...*learning*
ich bekomme dienstag endlich den pc auf dem das laufen soll, dann muss ich nicht immer auf meinem "router" rumpfuschen.

MfG
key

geronet
16.12.01, 18:47
siehe auchhttp://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20715

>nun soll der server jeden tag um beispielsweile 23:50 aus den einzielnen dateinen der done verzeichnisse ein archiv machen
>zum beispiel
>/v00001/v01.tar

hmm also manuell sieht das dann so aus:
cd /v00001
$ tar -cvf v01.tar done

(das dollarzeichen ist der prompt)
und dann cd ../v00002
$ tar -cvf v02.tar done

Seh ich das richtig so?

>und all diese archive sollen dann wieder in einem tagesarchiv zusammengepackt werden:
>z.B. /20011216.tar

Achso in allen Ordnern die mit "v" beginnen nach "v??.tar" suchen und alle in eine Datei packen namens "/`date`.tar". Richtig so?

--> Wenn du die tar's noch mit gzip komprimieren willst sag es.

KeyMan
16.12.01, 19:02
wenn du grd e dabei bist klar auch komprimieren *g*
naja also

jep siehst du richitg.
die dateinahmen können datürlich variienen, auch grade das mit dem datum weil es da ein special format gibt, aber ich hab dafür schonmal ein php geschrieben das werd ich hinbekommen denk ich, dazu bräuchte ich dann nur ne bash referenz, ansonsten JO so sei es.

hast du ne idee um das mit der ip besser zu lösen?
MfG
key

geronet
16.12.01, 19:27
wieso besser machen mit der ip-adresse?

Du schreibst dir die ip-adresse einfach in ne Datei und suchst dir so ein Client-Programm das per Kommandozeile (script) mit einem Aufruf die Datei dort hochlädt. So was findet man bei freshmeat.net.

So ich schreib dir mal dein script derweil.
:)

KeyMan
16.12.01, 19:30
jo schon nur das ist halt voll hingebstelt :)
ich dachte vielleicht weißt du ne echt gute lösung, einfach was ganz anderes. hätte ja sein können. ich weiß nämlich nix :D

ach ja zu dem less /var/log/isdn.log ich hab ein beispiel gefunden. sowas wie den imon :) nur dafür... eben zur DIREKT ANZEIGE :)

MfG und danke schonmal
key

geronet
16.12.01, 20:14
ich hab's gleich, werd nich ungeduldig:D

KeyMan
16.12.01, 20:21
*zitter**spann*
ich bin ja schon so gespannt :D :D :D

key