PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wvdial - Verbindung geht nicht?!

Puh-Bert
12.12.01, 14:30
Hi

Ich hab hier nen P100 Rechner mit RedHat 7.0 ohne X drauf, der soll mal ein Router/Firewallrechner werden.
Jetzt hab ich versucht mittels wvdial eine Modemverbindung aufzubauen. Das klappt soweit (scheinbar) auch ganz gut:

....
--> Modem initialized
--> Sending: ATDT [Einwahlnummer]
--> Waiting for carrier
ATDT [Einwahlnummer]
CONNECT 45333/ARQ/V90/LAPM/V42BIS
--> Carrier detected. Waiting for prompt
[ ... jede Menge Zeichenmüll ...]
--> PPPD negotiation detected
--> Starting pppd at [ .... ]

Gut. Damit scheint die Verbindung dann ja eigentlich zu stehen. Allerdings kann ich jetzt überhaupt keinen Rechner im Netz anpingen (z.B. die Nameserver meines Providers)
-> Immer 100% Packet loss
Und am Modem geht nach ca 30 Sekunden das "Carrier Detect"-Lämpchen aus (?!). Konfigurationsmässig hab ich nur die "wvdial.conf" und "pap-secrets" editiert. Woran kann es liegen dass die Verbindung nicht vernünftig zustande kommt?

Danke

Puh-Bert

Ulli Ivens
12.12.01, 14:32
Trag mal

Stupid Mode = 1

in die wvdial.conf ein und versuch es nochmal !!!

Puh-Bert
12.12.01, 14:42
Hi Ulli

Mit dem Eintrag "Stupid Mode= 1" passiert genau das gleiche. Meine wvdial.conf sieht übrigens so aus:

[Dialer Defaults]
Ask Password= 0
Auto DNS= 1
Auto Reconnect= 0
DNS1=
DNS2=
Demand= no
Idle Seconds= 180
Password= MeinPasswort
Phone= MeineEinwahlnummer
Username= MeinUsername
Baud= 115200
Dial Command= ATDT
Dial Prefix=
Init1= ATZ
Init2= AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 + FCLASS=0
Modem= /dev/ttyS1
Stupid Mode= 1

Puh-Bert

Puh-Bert
13.12.01, 09:30
Hallo ....

... ja, wie das manchmal so ist - da geht einem doch noch irgendwann ein Licht auf!
Das Problem lag darin, das die "default route" auf die Adresse von eth0 gesetzt war (nur mit 254 hinten dran).
Beim Einwählen hat wvdial dann diese route nicht durch die IP des Providers ersetzt. Das hat erst funktioniert als ich die "default route" auf 0.0.0.0 gesetzt hab, dann wird die IP entsprechend eingetragen. Schade nur, dass man manchmal Stunden braucht um so etwas zu entdecken, aber umso grösser dann die Freude ;-)

Puh-Bert

Ulli Ivens
13.12.01, 15:35
Hehe.... das kenne ich :D

Puh-Bert
13.12.01, 16:02
Hi Ulli!

Danke für Dein aufrichtiges Mitgefühl :D

Puh-Bert

Puh-Bert
14.12.01, 22:32
Hi

Kleine Ergänzung noch zu meinem letzten Posting: Laut SuSE-Handbuch soll man die default-route nicht auf 0.0.0.0 setzen ( warum eigentlich nicht? Sicherheitsgründe? )
Ich hab den Eintrag default-route jetzt einfach leergelassen und das funktioniert.

Puh-Bert