PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make bzImage schlägt fehlt

NoMind
11.12.01, 08:16
Wenn ich meinen Kernel 2.4.16 kompilieren will, bricht er bei "make bzImage" am Ende mit dem folgenden Fehler ab. Woran könnte das liegen? Die selbe Problem habe ich auch mit früheren Versionen wie 2.4.14 usw. Danke im Voraus.:

make: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.4.14/arch/i386/lib'
ld -m elf_i386 -T /usr/src/kernel-source-2.4.14/arch/i386/vmlinux.lds -e stext arch/i386/kernel/head.o arch/i386/kernel/init_task.o init/main.o init/version.o \
--start-group \
arch/i386/kernel/kernel.o arch/i386/mm/mm.o kernel/kernel.o mm/mm.o fs/fs.o ipc/ipc.o \
drivers/char/char.o drivers/block/block.o drivers/misc/misc.o drivers/net/net.o drivers/media/media.o drivers/ide/idedriver.o drivers/cdrom/driver.o drivers/pci/driver.o drivers/video/video.o \
net/network.o \
/usr/src/kernel-source-2.4.14/arch/i386/lib/lib.a /usr/src/kernel-source-2.4.14/lib/lib.a /usr/src/kernel-source-2.4.14/arch/i386/lib/lib.a \
--end-group \
-o vmlinux
drivers/char/char.o(.data+0x46b4): undefined reference to `local symbols in discarded section .text.exit'
make: *** [vmlinux] Error 1

Ulli Ivens
11.12.01, 15:21
Also das was du da compilierst ist der Kernel 2.4.14 !! Der ist recht buggy ! Lade den Kernel 2.4.16 runter und halte dich an das Kernel Compiling HOWTO im Linuxforen faq Bereich !

Es kann aber auch sein das du schlicht den link vergessen hast auf das neue verzeichnis zu setzen dann hilft

Im verzeichnis /usr/src/

rm linux
ln -s linux-2.4.16 linux

und dann sollte es auch klappen (vorrausgesetzt du hast den neuen Kernel dann auch konfiguriert)

Mr.Floppy
11.12.01, 15:31
Wozu wird der Link eigentlich gebraucht ?

hunter
11.12.01, 15:44
Um die zu benutzenden Quellen fest zu legen. Ich z.B. habe die Quellen von 2.4.3 und 2.4.16 in /usr/src/ liegen. Damit das System nun weiß welche Quellen es benutzt musst du einen Link namens linux darauf setzen.

Das steht auch so in dieser FAQ drin und macht so keine Schwierigkeiten. Wie mir scheint versuchst du es auf deine eigene Methode und hälst dich nicht so ganz an die Anleitungen. Dann kann es halt passieren das irgendwas nicht funktioniert. Die Hinweise und Ratschläge in der FAQ sind ja nicht zum Spass da, sondern weil der Kernel eine ernste Sache ist die richtig angegangen sein will.

Ich bin aber nicht sicher ob der fehlende Link der Grund für dein Problem ist. Was aber stimmt ist das Kernel 2.4.14 ziemlich stur ist. Tausende auf der ganzen Welt sind daran gescheitert. Und 2.4.15 hat einen Bug drin mit dem er zwar läuft, der aber das System schädigt. Also nimm lieber 2.4.16, der ist einfach zu kompilieren (habs in 30 Minuten komplett fertig gemacht).

Mr.Floppy
11.12.01, 16:57
Original geschrieben von hunter
Um die zu benutzenden Quellen fest zu legen. Ich z.B. habe die Quellen von 2.4.3 und 2.4.16 in /usr/src/ liegen. Damit das System nun weiß welche Quellen es benutzt musst du einen Link namens linux darauf setzen.

Das steht auch so in dieser FAQ drin und macht so keine Schwierigkeiten. Wie mir scheint versuchst du es auf deine eigene Methode und hälst dich nicht so ganz an die Anleitungen. Dann kann es halt passieren das irgendwas nicht funktioniert. Die Hinweise und Ratschläge in der FAQ sind ja nicht zum Spass da, sondern weil der Kernel eine ernste Sache ist die richtig angegangen sein will.

Ich bin aber nicht sicher ob der fehlende Link der Grund für dein Problem ist. Was aber stimmt ist das Kernel 2.4.14 ziemlich stur ist. Tausende auf der ganzen Welt sind daran gescheitert. Und 2.4.15 hat einen Bug drin mit dem er zwar läuft, der aber das System schädigt. Also nimm lieber 2.4.16, der ist einfach zu kompilieren (habs in 30 Minuten komplett fertig gemacht).

Ee hat glab ich nicht gesagt das ihm der Link fehlt.
Ich wollt nur wissen wozu der gebraucht wird.

Ulli Ivens
11.12.01, 17:32
@ Mr. Floppy

Das hat hunter dir doch wunderbar geschrieben !! Hast du das nicht verstanden oder war das jetzt nur eine aussage ? (Das soll kein Angriff sein sondern ist ernst gemeint.) Sonst erkläre ich es dir nochmal !!

Mr.Floppy
11.12.01, 18:29
Es war eine Aussage.
Ich habs auch verstanden .

Ulli Ivens
11.12.01, 19:50
Dann ist ja alles klar :D