PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler mit Kernel

Mr.Floppy
10.12.01, 17:31
Hi,

Ich hab Slackware 8.0 mit dem selbstkompiliertem Kernel 2.4.16 .
Nun wollte ich den Kernel neu komilieren um Unterstützung für routing und für meine TvKarte zu integrieren.

zunächste konnte ich xconfig nicht ausführen, ich musste erst TCL und TK installieren. Jetzt hab ich zwei Probleme :

1. Nachdem ich meine Konfiguration fertig hab abspeicher und "make dep" auführe und dann "make bzImage" probiere führt der automatisch "make config" aus.
Also nachdem ich den Befehl make bzImage eingegeben habe fängt er an mich alles zu Fragen was der normal bei "make config" frägt. Nach einiger Zeit hatte ich denn die Konfiguration per Hand als .config gespeichert und ich konnte endlich kompilieren.
Hab dann den Kernel ersetzt und neu gestartet. Es scheint sich aber nichts geaten zu haben. in /lib/modules/2.4.16 sind keine neuen Module und er erkennt auch meine TvKarte nicht. Eigentlich sollte im 2.4.16 Ordner unter module ipv4 u.s.w. drinn sein, ist es aber nicht.

Was ist da los ?

Linuxexplorer
10.12.01, 17:40
Hi

Du hast vergessen, deine Kernel mit menuconfig oder xconfig einzustellen. Vielleicht hast du auch ein "make clean" laufen lassen. Das löscht dir die .config.
Hast du die System.map nach /boot kopiert ?
Hast du deine Module kompiliert ( make modules && make modules_install)
Ist dine modules.conf in Ordnung ? Alles was du nicht brauchst kannst du streichen.

Mehr kommt wir im Moment nicht in den Sinn.

MFG: Linuxexplorer:cool: :cool: :cool:

geronet
10.12.01, 18:10
fast, aber die .config wird erst mit einem "make mrproper" gelöscht. Kernel kompilieren:

make config oder xconfig oder menuconfig
make dep clean bzImage modules modules_install

und dann kernel kopieren.

Mr.Floppy
10.12.01, 18:50
Hab genau folgendes gemacht:

make clean && make mrproper
make xconfig mit abspeichern
make dep
make bzImage
make modules && modules_install

kann sein das der erste Fehler daher stammt das ich nach make xconfig nochmal make clean && make mrproper laufen gelassen habe.

Aber den zweiten Fehler kann ich mir nicht erklären.

system.map hab ich nicht kopiert wozu ? ich hab nur den Kernel nach / (wo der andere Kernel auch war)

was soll ich an modules.conf überprüfen ?

alex123
10.12.01, 19:48
Kopiere die Sysremmap aus /usr/src/linux-2.4.16 nach /boot und /usr/src/linux-2.4.16/arch/i386/boot/bzImage nach /boot und stelle lilo so ein dass er von /boot/bzImage bootet lilo aufruf nich vergessen!neu booten müsste gehen!

Mr.Floppy
10.12.01, 20:11
Hmm aber normalerweise hab ich meinen Kernel auf /
Der standard Kernel war auch im / Verzeichniss.

Na ja wers mal probieren.
Aber wieso hat mein Kernel nach dem kompilieren keine Veränderung ? Ich hab kein ipv4 Ordner und kein TvDriver.

geronet
10.12.01, 21:43
Normalerweise gehört der Kernel in /boot rein, aber sonst ist es egal.

Du solltest mal deine /etc/lilo.conf überprüfen, ob die Einstellungen stimmen. Dann "lilo" ausführen und neu booten, Kernel auswählen und schon gehts.

Wenn du Module gewählt hast bei deiner Tv-Karte usw. dann liegen diese in /lib/modules/[kernelversion]. Wenn du sie statisch kompiliert hast entdeckst du die Karte vielleicht in "dmesg"