PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit pppd Tor und Tür offen?

kubix
07.12.01, 22:57
hallo,
habe mal eine verständnisfrage zum anwählen mit pppd. aus der man-seite konnte ich keine rechte antwort finden.
nach anschaffung einer fritz card pci 2.0 habe ich rumgefrickelt bis es möglich war über pppd mit isdn ins netz zu gehen (ging über diesen treiber von thepenguin - sogar echt einfach). nun braucht man aber für pppd root-rechte, was mich stutzen ließ, denn heißt es nicht immer, dass man ja nicht als root ins netz gehen sollte, um niemanden zu erlauben, in das eigene system einzusteigen???? ja, wie denn nun?

zweite frage:
irgendwie fühle ich mich etwas seltsam, wenn ich nicht einigermaßen den überblick habe, was mit meiner leitung ins netz passiert.
also: gibt es monitoring-programme, mit denen ich den zugang über pppd überwachen kann? auslastung der leitung etc.? bzw. auch etwas klickmäßigere einwahlprogramme?

danke für antworten

kubix

system:
suse 7.3

Mr.Floppy
08.12.01, 12:27
Also eigentlich ist es egal on du als root oder normaler Nutzer im Internet bist, was zählt sind die Ports+Daemons. Du busst in deiner ident.conf nachschauen was alles läuft.
z.B. wirst du wohl kaum ftp ssh oder telnet Daemon brauchen, denn dadurch hat man, wenn man Usernamen und Passwort rausbekommt , Zugriff auf deinen Rechner.

Du kannst dir auch eien Firewall installieren, aber da kenne ich mich nicht aus.

Jaydee
08.12.01, 17:19
Sorry,

aber als ROOT ins Internet... Nimm doch gelich Windoof...

Spass beiseite, ist schon recht gefährlich. Ein böswiller Angriff auf Deinen Rechner könnte dem Eindringling so ROOT Rechte verschaffen, Das gleiche gilt für Viren, Trojaner etc....

Sicher solltest Du auch Deinen Rechner nach aussen hin "dicht" machen.

Gruß

DJEddy
09.12.01, 01:28
Hallo,
soweit ich es verstanden habe, braucht der pppd root-Rechte, um auf das ISDN-Gerät zugreifen zu können. Für DIESE Aufgabe. Um dem User für DIESE Aufgabe root-Rechte einzuräumen, installiere Dir ´sudo´ und gib pppd für den entsprechenden User frei. Innerhalb den sonstigen Rechten dieses Users läuft er -und nur er- root privilegiert. Allerdings ist die Konfiguration von ´sudo´nicht ganz einfach.

Ansonsten siehe Mr.Floppy´s Post. Ein angebotener Dienst weniger- eine Angriffsfläche weniger.

Bye