Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung
Hi,
Ich benutze XFree4.1.0 mit den Nvidia Treibern.
Mein Desktop hat zwar eine Auflösung von 1024x768 aber leider nur mit 75v 60h Hz obwohl er eigentlich bis zu 85Hz kann.
Wie stelle ich ihn auf 85H um ?
In XF86Config steht bei horizontal 40-60 und vertikal 60-85 !
Schau mal in dein Monitor-Handbuch. Dort stehen wahrscheinlich die fest eingespeicherten Auflösungen mit den dazugehörigen Frequenzen drin. Ersetz einfach die Frequenzbereiche mit den Frequenzen die bei deiner Wunschauflösung stehen.
Hab das Problem selebr gelöst.
Entweder gehts mit: xvidtune
was ich aber nicht bedienen kann.
Oder man muss die HSync mit einer Formel ausrechnen.
Dann in die XF86Config eintragen und es passt.
HSync war bei mir auf 60 musste aber auf 70Khz.
Hallo ...
also ich habe das Mandrake 8.1 drauf, bin totaler neuling und möchte eigentlich nur bei einer Auflösung von 1024*768 eine Wiederholrate von 100 Hz haben!
Versucht habe ich folgendes:
- xvidtune --> sehr kopliziert und ich komme nie auf die werte die ich brauche weil die regler enden, hinzu zeigt mein Monitor mir immer andere Werte an. Außerdem habe ich angst um meinen Monitor, der hat bei den Versuchen schon einen ganz schönen ****** angezeigt :-(
- xf86config --> naja textbasiert, hat mir auch nicht viel gebracht
- xf86setup --> habe ich nicht drauf
- xf86cfg --> startet nicht (Speicherzugriff fehler)
Durch das ganze ausprobieren habe ich es jetzt geschafft das meine Auflösung in der Mandrake auf 1024*768 steht, der mir aber mitlerweile eine Auflösung von 1280*1024 einstellt :-(
So, wer kann mir helfen???
Hi,
von SuSE gibt es ein hilfreiches Tool um neue Modelines berechnen zu lassen. Leider hab ich das Tool auf der SuSE Page nicht gefunden; also deshalb hier ein alternativer Link.
http://www.angelfire.com/linux/tux-fan/xmode
(möglicherweise müssen nach dem Download noch die Rechte für executable gesetzt werden)
Ein Beispiel zur Benutzung:
für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten und einer Bildwiederholfrequenz von 95 Hz wäre folgendes einzugeben:
xmode -x 1024 -y 768 -r 95
für 800x600 bei 120Hz demnach:
xmode -x 800 -y 600 -r 120
Die Ausgaben des Tools kann man dann direkt als neue Modelines in Section "Modes" in der XF86Config eintragen.
Zuletzt natürlich noch die neuen Modes in Section "Screen" eintragen.
Original geschrieben von tux-fan
http://www.angelfire.com/linux/tux-fan/xmode
Hallo ...
Der Link geht leider net :(
Ich glaube von Hand geht das ganze noch immer am besten, wäre gut wenn du noch einen brauchbaren Link finden würdest damit ich mir die Werte ausrechnen kann.
Bonky
@ Bonky,
hab das Tools mal als Anhang angefügt. (mußte Dateinamen um .txt erweitern, sonst geht's nich)
Werd's gleich auch auf 'nen anderen Server uppen.
Den Link zum Online-Tool such ich noch........
edit:
hier der Link:
http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
Danke !!!!
... werde das dann mal nächste Woche testen, da ich am Wochenende mal erst nach London fahre. Ich melde mich dann nächste Woche wieder, schönes Wochenende euch allen :)
Bonky
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.