PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic VFS unable to mount root fs on 03:03

Jeremia
06.12.01, 11:47
Ich hab ein Problem mit meinem slebstgebauten Kernel,

Ich habe SuSE 7.2 installiert, hab mir die Kernel-Source kopiert und mit "make cloneconfig" eine Kopie meiner aktuellen Kernel-konfiguration angelegt.
Die habe ich dann mit:
make dep bzImage modules bzlilo modules_install
Kompiliert und installiert, nach dem Reboot funktioniert auch noch alles wunderbar
Problem ist nur, der Kernel unterstützt 64GB darf er aber nicht, damit kommt ein anderes Programm nicht zurecht (VM-Ware 3.0). Wenn ich jetzt mit "make menuconfig" unter "Processor Type and Features" den High Memory Support auf 4 GB runter stelle und den Kernel dann neu Kampiliere, kann ich nicht mehr booten, (root ist ReiserFS) obwohl ich die unterstützung für ResierFS noch mit einkompiliere.

Hat jemand eine Idee warum die ReiserFS unterstützung versagt wenn der Kernel ohne 64GB kompiliert ist? :confused:

McG.linux
07.12.01, 10:32
hi

Als du das mit den 4GB eingestellt hast, hast du da auch vorher deine einstellungen geladen?

Gruß
McG.linux

compumann
07.12.01, 12:09
Hast du auch die experimentelle Unterstütung im Kernel alktiviert sonst funzt reiser net.

Jeremia
07.12.01, 12:30
@McG.linux ja ich habe die configuration geladen und den Speicher auf 4GB gestellt

@compumann ja ich kann sogar Reiser auswählen

Habe eine "merkwürdige" lösung gefunden:

Wenn ich configuration clone und nicht verändere, wird ReiserFS als Modul komiliert,
das funzt auch wunderbar, nur wenn ich die HMS auf 4GB stelle, dann muss ich
Reiser Fest einkompilieren, damit es funktioniert. :confused:

Kann es sein, das installieren meiner Module nicht funktioniert, wenn ich einen eigenen Kernel mache, und das die nur funktionieren wenn ich einen Kernel kompiliere der ein "Clone" vom SuSE kernel ist?
Ich habe definiev "make modules nodules_install" aufgerufen
Wie kann ich feststellen ob das mit den Module wirklich geklappt hat und er net einfach die alten nimmt ?