PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server hardware für ded. Counter Strike Source Server?

ICECRUSHER
10.12.05, 16:47
Hi, ich wollte mir evtl. einen dedicated Counter Strike Source Server machen.

Mit dem angebot von Host Eruope für 29,99
- 1000 MHz
- 512 MB RAM
- 30 GB Speicher
- 500 GB Traffic
- Backup inkl.

Sollte es doch damit möglich sein oder? Bzw. ist die Performance dann überhaupt noch ertragbar, sodass man sich am liebsten nicht gleich die Kugel geben will ;)

Zudemm sollte ein Teamspeak Server drauf installiert werden.

Mit dem Traffic sollte man sicherlich hingkommen bei ca. 20 Slot, aber die Hardware? Es gibt auch noch einen für 49€ mit 1500MHZ und 1GB Ramm?

Da ich kein wirklicher Linux Junkie bin noch ne doofe frage ;) Kann man eignetlich ein emulator aufm Linux server laufen lassen sodass ich Windows oberfläche habe und dann per Remote Desktop drauf zugreifen und verwalten kann?

Sidolin
10.12.05, 16:58
Ähm, wenn du keine Ahnung von linux hast hol dir auf keinen Fall nen rootserver mit linux bei dem du admin bist.

Kauf dir nen managed Gameserver und werd glücklich.

giroresh
10.12.05, 17:03
Ob die Anforderungen für CS reichen, weiß ich nicht, aber bist du sicher, dass ein Rootserver für dich wirklich das richtige ist?

Wobei ich bei Gameservern nicht unter 2 Ghz gehen würde und 512 - 1 GB RAM, kommt drauf an wie gut besucht, public oder non-public, etc.
Der Traffic dürfte aber denke ich für 'nen non-public sicher reichen.

Sicher kannst du ein Vmware installieren und dann Windows installieren, aber
a) ob das wirklich bei 'nem Server Sinn macht?
b) Win läuft dann von Linux unabhängig, nur das Hostsystem stellt ein Teil der Hardware dem Win zur Verfügung bzw. den Rest in emulierter Form.
c) Wozu brauchst du dann noch Linux drauf? Kannst dann gleich dir 'nen Winserver holen
d) Für so etwas wurde SSH "erfunden" (Stichwort Putty für win) [um die Console wirst du bei einem Server nicht herum kommen, also nix mit Klicki-bunti]
e) Wenn du etwas Klickibunti haben möchtest, dann vielleicht Webmin, aber sich nur darauf zu verlassen, kann teuer werden...

Da ich kein wirklicher Linux Junkie bin noch ne doofe frage Kann man eignetlich ein emulator aufm Linux server laufen lassen sodass ich Windows oberfläche habe und dann per Remote Desktop drauf zugreifen und verwalten kann?

Edit:
mal wieder zu langsam...
Oder hol dir gleich einen der vielen Gameserverangebote und du bist auf der sicheren Seite.

ICECRUSHER
10.12.05, 17:53
Für 49€ bekommt man aber kein CS:S Server mit Teamspeak und "mind." 20 Slot ?? Oder etwa doch, der Support muss ja ebenfalls stimmen?

Bzw. keinen Windows Server mit Webinterface für 49€

Ausserdem bedenke man, das die meisten die günstige Root Server mit Windoof anbieten auch 12 Monate Vertragslaufzeit haben. Ich wollte eigentlich max. 3. Weil die können mir ja sonst was erzählen von 24/7h support!

giroresh
10.12.05, 18:07
Das was du mehr bezahlst, im Gegensatz zu nem "reinen" Rootserver, sparst du bei Game bzw. managed (so 'ne Art Rootserver, nur dass der für dich administriert wird) Servern an Administrationsaufwand bzw. letzten Endes an Zeit.

Wobei du meines erachtens noch nicht genug Erfahrungen mit Linux hast, um einen Rootserver zu betreiben.

Hast du schonmal mit Linux gearbeitet?
Wenn ja, kommst du auch ohne X-Server aus, d.h. nur mit Konsole?
Wenn nein, dann installiere dir zu Hause eine Distri, probier alles aus bzw. lern das System kennen und arbeite dich in Linux ein.
Wobei man dies auch machen sollte/kann/darf wenn man einen Root besitzt und auch so schon Erfahrung hat, denn man kann so das was man später mit dem Server machen möchte, zu nächst zu Hause ausprobieren und so mit weniger "Risiko" das auf dem Server machen.

Und vergiss nicht:
you get what you pay for it.
Damit will ich dir sagen, dass der Provider dir nicht beim Administrieren eines Rootservers helfen wird und wenn im Ernstfall Schaden entsteht, wirst du dafür bluten.
Das ist bei einem unerfahrenen Administrator gar nicht so unwahrscheinlich, wie du denkst.

Wenn du dich dennoch dazu entschließen solltest einen zu nehmen, achte noch auf die Pingwerte (ReferenzIP vom Provider besorgen), denn bei günstigen Angeboten hängen viele an ein und demselben Switch.

Nachtrag:
Bzgl. 24/7 Support, naja erfarhungsgemäß kann ich dir sagen, dass es Sonntags länger dauern kann, bis 'ne Mail beantwortet worden ist
(um zwischen 22 und 6 Uhr hab ich das noch nicht ausgetestet...)

ICECRUSHER
10.12.05, 18:15
Hab schon mal mit Linux gearbeitet, und einiges ausprobiert. Mandrake, Knoppix,Knopichilli ( Ist ne Bootfähige Antiviren CD ;) ). Mehr aber auch nicht?

Im Prinzip kann man also sagen, ich bin ein Linux Noob :).

Tjo, ma gucken würd ich mir dann wohl eher nen Gameserver holen, ma schauen wie das finanziell ist. Ob jemand mitbezahlt!

Bei NGZ-Server.de gibt es nen Rootserver für 39€ mit 500GB Traffic, Semperon 2500+ (KOTZ), 512MB Ram und 80GB HDD. Für + 15€ im Monat bekomm ich Microsoft Windows 2003 Web edition.... Da wären das. 54€ ist grad mal 5€ teurer als das ding oben. Alledings 99€ einrichtungsgebühr, ist ne Frechheit sowas eigentlich. Das ist doch keine Arbeit, das würde jede Abiturient für 10€ machen da es keine arbeit von 1 Stunde ist. Die Server sind schon fix und fertig, und Windows installieren geht so gut wie selbst.

giroresh
10.12.05, 18:26
Ansonsten vielleicht kennst du jemanden, der einen Rootserver hat?
Der könnte dir gegen 'nen kleinen(?) Betrag einen CS:S Server aufsetzen und für dich administrieren.

Letzten Endes entscheidest natürlich du, aber mehr als die paar Tipps können wir dir nicht geben.
Aber nimm dir Zeit für Linux und natürlich später auch für den Server, denn es ist nix auf die Schnelle administriert und Lesematerial bzgl. Sicherheit, etc. findet man genug, wenn man Google damit quält.

ICECRUSHER
11.12.05, 17:31
Ich hab nen Anbieter gefunden der Windows server anbietet ... :)

http://www.webtropia.com/index.php?static=detail_starter

kostet 49.90 im Monat ( Einrichtungsgebühr = 49,90 Euro) Vertragslaufzeit 3 Monate.
300GB Traffic, damit sollte sich ein gameserver mit ca. 12-16 Slot betreiben lasse.

Hardware:

CPU 2300+ Mhz AMD Sempron
Arbeisspeicher 256 MB DDR-Ram
Festplatte 40 GB Festplatte

Meint ihr das das i.O. ist?

Jesaja
11.12.05, 18:44
256MB Ram auf nem Linuxrechner wird sicherlich nix.
Ich würde dir dringend zu nem fertigen Gameserver raten, mit allem anderen wirst du bei deinem Kenntnisstand nicht glücklich werden und damit könntest du auch ziemlich in schwierigkeiten kommen.

ICECRUSHER
11.12.05, 19:04
bezieht sich das auf den obigen post @ Jesaja?

Weil den gibt es nämlich auch mit Windows?

Suxxess
11.12.05, 19:53
Schau mal da:
http://www.gameservercheck.de/vergleich.php?type=no&start=0&game%5B%5D=68&switch=single&slots%5B%5D=10&slots%5B%5D=20&sort=PublicPreis&min_votes=10#tbl

Wenn du eh nur einen 20 Slot Gameserver haben möchtest dann rate ich dir dringendst das du dir einen Gameserver von einem normalen Anbieter mietest.
Die meisten Anbieter geben auch gleich einen Voiceserver dazu.

Auf jedenfall ist die Anbindung von einem prof. Anbieter viel besser als bei einem Massenhoster. Und wie gesagt der Anbieter managed den Server für dich und du brauchst dich nicht um ihn kümmern. :)

Jesaja
11.12.05, 22:09
Gemeint war 256MB auf Windows wird net viel.^^
Bezieht sich aber sowohl auf Linux als auch auf Windows - auf ersteres wohl etwas mehr.