Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel mit ATX-Unterstützung für Mandrake SNF 7.2
Linux-Newbee
05.12.01, 16:45
Hallo,
ich hätte gerne, daß mein Router mit Mandrake Single Network Firewall 7.2 sich bei einem Shutdown ausschaltet!
Der Rechner unterstützt dies, nur der Kernel anscheinend nicht!
Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Kernel herbekomme oder wie ich einen solchigen erstellen kann!
Außerdem wäre es super wenn ich auch eine Installationsanleitung hätte!
Ich bin leider noch Linux-Newbie!
Bye
Chris
dazu brauchst du einen kernel mit APM (advanced power managment) unterstützung.
da dein jetztiger kernel offensichtlich keine APM unterstützung hat mußt du dir einen eigenen kernel backen. lad dir am besten einen aktuellen kernel von www.kernel.org (http://www.kernel.org) runter und entpacke ihn nach /usr/src/linux. dann solltest du eine config datei von deinem jetzigen kernel ebenfalls dorthin kopieren. bei der kernel konfiguration lädst du diese datei. das hat den vorteil, daß alles wie bei deinem aktuellen kernel konfiguriert ist und du nur das nötige ändern mußt. wo du allerdings die config datei bei mandrake findest kann ich dir nicht sagen. vielleicht is es /boot/config.
wenn du infos zum kernel backen brauchst such mal im forum.
darge_o_flex
07.12.01, 12:48
oder ACPI im kernel aktivieren. Mit APM funzte es bei mir nicht.
wichtig is, daß du nicht nur APM aktivierst sondern auch "enable APM at boot time"
darge_o_flex
07.12.01, 14:22
@ thenktor: hab ich das denn nicht?! Hmm...kann sein. Zumindest fuer meinen fall eigentlich egal, weil acpi einwandfrei bei mir laeuft, im gegensatz zu so manchem w9x oder w2k system. Aber mit xp soll ja alles besser werden, was hier wohl niemanden interessiert. :D
ciao
schätze das hast du nicht gemacht.
das gleiche is mir nämlich auch passiert ;)
oder war da noch ne option die man aktivieren muß :rolleyes: bin mir jetzt nicht ganz sicher.
ACPI hab ich noch nicht richtig ausprobiert. was bringt mir das eigentlich für vorteile?
darge_o_flex
07.12.01, 14:44
@thenktor: Ich hab mal angehaengt, was mein kernel beim hochfahren dazu sagt:
ACPI: Core Subsystem version [20011018]
ACPI: Subsystem enabled
Power Resource: found
ACPI: System firmware supports S1 S4 S5
Processor[0]: C0 C1, 8 throttling states
ACPI: Power Button (FF) found
ACPI: Multiple power buttons detected, ignoring fixed-feature
ACPI: Power Button (CM) found
ACPI: Sleep Button (CM) found
Wie man sieht, gibt es einiges, was unterstuetzt wird! :D Ob das jetzt mehr oder weniger als bei apm ist, kann ich dir aus oben genannten gruenden nicht sagen. Ich denke aber, dass acpi besser ist...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.