PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel startet nicht

Mr.Floppy
05.12.01, 15:11
Hi,

Hab mir den 2.4.16 Kernel downgeloadet und auf meinm SLackware Linux kompiliert. Hatte beim koplilieren keine Probleme. Zum Schluss hab ich dann "make bzImage" eingegeben und die Datei bzImage aus arch/i386/boot in mein / Verzeichniss zum anderen "vmlinuz" Kernel dazugetan. Dann hab ich ihn in Lilo eingetragen mit den selben Einstellungen wie der andere nur eben Image="/bzImage" verändert.
Doch wenn ich versuche den Kernel zu booten sagt der erst Loading Linux ..... und dann bleibt der Schrim schwarz. Ich kann nur den alten Kernel benutzen.

Was ist da los ?

geronet
05.12.01, 15:28
steht in der lilo.conf irgendwas von "vga=xxx" ?

Oder hast du vergessen die "normale Konsole" mit reinzukompilieren?

Mr.Floppy
05.12.01, 15:32
Jo in lilo steht vga=788 denk ich.
Also 800x600 16Bit

Wo soll ich denn die normale Konsole vergessen haben ???

geronet
05.12.01, 15:37
dann mach mal aus "vga=788" "#vga=ask" (auskommentiert) und probiers nochmal, warscheinlich hast du die framebuffer-treiber vergessen.
Vergiss das mit der normalen Konsole.

Mr.Floppy
05.12.01, 15:42
Also der andere Kernel hat sie und ich hab sie beim neuen nicht kompiliert ?

geronet
05.12.01, 15:47
Das kann schon sein, das weiss ich nicht was du bei deinem Kernel nicht kompiliert hast.

Probiers aus.
Ach und bitte vergiss nicht "lilo" nochmal aufzurufen!!!

Mr.Floppy
05.12.01, 15:52
Habs probiert also vga=788 mit # auskommentiert.
Ist immernoch schwarz.

Wieso lilo nochmal ausführen? Ich änder nur die lilo.conf

geronet
05.12.01, 15:54
Aber du musst die Änderungen in den MBR schreiben !!! *arg*

Mr.Floppy
05.12.01, 15:56
Hö ? *dummsei*

Bisher hats doch immer so geklappt, einfach unter KDE einstellen und neustarten.

Na ja ich mach mal ein "lilo"

hunter
05.12.01, 16:26
Wenn du es mit nem tool (z.B. Yast oder Mandrake Control Center) machst, dann wird /sbin/lilo automatisch ausgeführt.

In der Regel kann man diese vga Zeile aber nur manuell (Editor) ausdokumentieren. In diesem Fall muss man dann den mbr erneuern indem man Lilo ausführt.

Mr.Floppy
05.12.01, 16:27
Ok danke !

Es klappt jetzt wunderbar.
Muss nur noch einige Sachen einstellen.