PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unable to mount root 03:01

morlix
05.12.01, 09:12
Hallo,

ich habe mir den einen neuen Kernel kompiliert, mit unterstuetzung fuer reiserfs. Mein Root FS ist reiserfs.
Der funktionierende Kernel von SuSE 2.4.4 funktioniert.
Mein SuSE Kernel 2.4.10 den ich mit make cloneconfig, make dep und dann make bzImage kompiliert habe, laesst sich nicht booten, ich bekomme immer diese Fehlermeldung:

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Weiter oben sehe ich in eckigen Klammern stehen "mounting root fs ext2" oder so. Wenn ich den original Kernel boote steht in diesen Klammerm anstatt ext2 reiserfs, wiese weiss mein kernel der die selben einstellungen haben sollte wie der andere nicht, das ich ein reiserfs root habe? Die Unterstuetzung ist in beiden Kerneln fuer reiserfs aktiviert. Ausserdem ist soweit ich weis das resierfs modul in die /boot/initrd einkompiliert.
In der /etc/mtab steht auch das mein root reiserfs ist.

Bitte um HIlfe wer weiss wie ich dem Kernel sage das es ein Reiserfs ist...

THX

-----
WHY DO YOU USE WINDOWS WHEN THERE IS A DOOR?
grEEtz morlix

jorekpinorek
05.12.01, 09:48
mir war so als ob man von reiserfs noch nicht booten kann, ich habe deshalb eine 20 MB boot-Partition mit ext2 und hab keine probs mit kernel 2.4.16

morlix
05.12.01, 10:08
doch kann man,

zumindest kann ich mit dem Original SuSE kernel booten, der der installiert wird, und zwar von meiner reiserfs platte. Ich denke das es irgendeine Funktion gibt, mit dem ich dem Kernel explizit sage das das root fs eine reiserfs ist. Wundert mich nur, da ich denn neuen kernel mit "make cloneconfig" kompiliert habe, und das uebernimmt ja alle Einstellungen des gebooteten Kernels( soweit ich weis).

Aber danke...

christophwth
05.12.01, 11:01
Hi

ich vermute mal das die initrd nicht mehr zum neuen kernel passt
möglicherweise hilft ein erzeugen einer neuen initrd, mit mk_initrd

ich habe noch nie /boot als reiserfs ausgeführt deshalb weiss ich nicht
ob es auch funktionieriert.

es ist immer sicherer /boot als ext2 auszuführen

die initrd bewirkt das der reiserfs treiber geladen werden kann
da er bei suse als modul ausgeführt ist.

gruss
christoph

morlix
05.12.01, 11:06
hallo,
und schonmal danke fuer deine antwort. Also ich habe schon eine neue initrd gemacht und auch in die initrd mein reiserfs modul mit rein gehaengt, weil ich testen wollte ob es dann geht.

Soweit ich weiss hat /boot das MINIX fs, weil man da immer drauf zugreifen kann und zwar auch ohne kernel, bzw. ohne geladene module...
Aber soweit ich weiss habe ich die reiserfs unterstuetzung auch fest imm Kernel.

Danke ich werde den kernel einfach nochmal kompilieren und schauen was geht...

Hat jemmand vielleicht noch eine Idee?

Danke im Voraus