Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rootserver für 5 Games, was für Hardware
Azrael Dawn
24.11.05, 13:04
Hi,
habe gegoogelt und nun tun mir finger und augen weh.
Ich bin in einem clan und habe dem Clanleader den Mund wässrig geredet, das wir uns einen Rootserver zulegen. Nun will er auch, nur er will gleich mehrere Services auf einmal laufen lassen.
Daher wollte ich euch fragen wo ich die Hardwarevorraussetzungen, oder Anhaltspunkte finden kann, bzw. vielleicht einer von euch was dazu sagen kann.
Prozesse die wir auf Linux/Debian laufen lassen wollen:
HLDS
||----> Day of Defeat 12-16 Slot
|----> Day of Defeat Source 12-16 Slot
-----> HL TV (optional)
Call of Duty 2 (16 Slot)
Ventrilo Voiceserver.
Wäre klasse wenn ihr mir da mal Tipps geben könntet was die Hardware betrifft.
MFG:eek:
Würde mal schätzen, dass n Athlon 3000+ o.ä. (aber kein Sempron, Celeron) mit 1GB Ram ausreicht.
Die restlichen Werte sind eignedlich egal.
Auch wenn viele den Anbieter *******e finden nehme Server4you. Die haben momentan super Angebote. Für infos stehe ich gerne offen einfach bei mir melden.
HP vom anbieter www.server4you.de
Meine Icqnr. 219119389
MFG
Burni
Azrael Dawn
05.12.05, 07:52
Hey danke, war eine Woche krank und auch nicht am PC.
Also war ich wirklich krank.
Server 4 you haben wir mal mit den Testserver ausprobiert,sehen auch ganz gut aus.
Dennoch tendieren wir momentan mehr zum 1und1 Angebot.
Ich melde mich aber die Tage auf jeden Fall nochmal per ICQ.
Von dem Arbeitsplatz aus geht das leider nicht.
Auch wenn viele den Anbieter *******e finden nehme Server4you. Die haben momentan super Angebote. Für infos stehe ich gerne offen einfach bei mir melden.
HP vom anbieter www.server4you.de
Meine Icqnr. 219119389
MFG
Burni
Super Angebote bedeuten aber nicht super Service. Ich würde aus persönlicher Erfahrung nie wieder zu Server4You greifen.
@ Azrael Dawn:
1&1 kenne ich aus eigener Erfahrung. Blieb positiv im Gedächtnis, auch wenn die Hardware leider etwas zu schwach dimensioniert war ( stellte sich im Nachhinein heraus ).
Alternativ käme vielleicht noch hetzner.de in Frage, allerdings weiß ich nicht wie es da mittlerweile in Sachen Anbindung aussieht. Einfach mal einen Testserver ausprobieren.
-hanky-
Einen Root-Server sollte man sicht nur dann zulegen wenn man Ahnung hat was man da tut, sonst kanns schnell teuer werden (angefangen von "Support" bis hin zu den Klagen wenn der ge-rootkit-ete Server dann zur Spamschleuder wird, zum Beispiel, denn dann bist du allein dafür verantwortlich). Dafür gibt es afaik "managed" Server oder gaming server oder wie sie heissen.
Hi,
habe gegoogelt und nun tun mir finger und augen weh.
Ich bin in einem clan und habe dem Clanleader den Mund wässrig geredet, das wir uns einen Rootserver zulegen. Nun will er auch, nur er will gleich mehrere Services auf einmal laufen lassen.
Daher wollte ich euch fragen wo ich die Hardwarevorraussetzungen, oder Anhaltspunkte finden kann, bzw. vielleicht einer von euch was dazu sagen kann.
Prozesse die wir auf Linux/Debian laufen lassen wollen:
HLDS
||----> Day of Defeat 12-16 Slot
|----> Day of Defeat Source 12-16 Slot
-----> HL TV (optional)
Call of Duty 2 (16 Slot)
Ventrilo Voiceserver.
Wäre klasse wenn ihr mir da mal Tipps geben könntet was die Hardware betrifft.
MFG:eek:
Für dein Vorhaben müsste mindest. ein P4 3 GHz HT her oder ein Athlon64 3200+ und das ist das mind. 1,5 GB RAM würde ich dir ebenfalls empfehlen. Alles andere ist eine Illusion.
billige server gibts auch bei http://www.1blu.de
habe allerdings keine erfahrungen mit denen gemacht, bin bei strato und zufrieden, is aber teurer...
Soweit ich gehört hab, is 1blu billig, nicht günstig. Ich glaub auf webhostingblog.de oder so gibts nen Erfahrungsbericht.
1blu hat schon stellenweise vernünftige Preise, jedoch reichn die aufgekommenen Schlagzeilen im WHL & WHT ja wohl^^
Genauso fällt 1blu, wie auch Strato & 1und1 für Gameserver weg, denn die Pings sind ... !
Wie kommt ein Clan überhaupt auf die Idee sich nen Root anzulegen? Naja, aber vielleicht denkste da mal lieber über ordentliche Gameserver nach oder eine Cololösung mit Managementservice, bzw. eben nen Root mit Managementservice. So wirs mir ausschaut, sind die Kentnisse in Sachen Internetsicherheit, Shell, Linux und Co. ja nicht gerade in größeren Massen vorhanden.
Bzgl. der Technik, solltest du als Clan, welcher ja nicht immer alles belegt, mit 1-1,5GB hinkommen. Als CPU nimmste etwas im 2,6GHz/2800er - Bereich (P4...) und Festplatte und Co. sind ja schnuppe.
Wie seht ihr denn, dass er keinen Plan hat? Glaskugel?
http://www.vollmar.net kann ich empfehlen.
baumgartner
09.01.06, 12:25
du solltest bei der riesen anzahl an Slots auf jeden fall _IMHO_ 100mbit Inet-anbindung haben.
bei deinen Erfahrungen würde ich dir aber auf jeden fall einen eigenen Gameserver empfehlen!!!! Ich warte nebenbei 2 Gameserver für einen Clan bei www.4netplayers.de . Das Webinterface braucht ein paar stunden gewöhnungszeit, im advancedmodus aknn man dort aber alles einstellen sofern man sich genügend auskennt mit dem Gameserver.
Um die HW und INET anbindung kümmert sich auch wer anderer.
Kann dir IMHO nix anderes empfehlen als nen gameserver
Also wir haben unseren Root bei ngz.Wir betreiben einmal SOF2 mit 24 Slot(im schnitt 12 Spieler drauf),einen COD2 Server mit 24 Slot (fast immer voll) und einen BF2 Server mit 64 Slot(30 Spieler im schnitt.)
Wir haben einen 3,2 Ghz Pentium,80(oder 120) gig sataPlatte und 2 Gig Ram.
Ferner 2 Venrilo-Server(Clan und Öffendlich) mit je 16 Slot.wenn alle Games zu 80% ausgelastet sind,laufen sie trotzdem Lagfrei und ohne zicken.Dre Support lässt MANCHMAL sehr zu wünschen übrig.
Wenn du wirklich keine Ahnung von Linux hast(kann ich nicht abschätzen) dann miete dir nen Gameserver.denn zu einem Root mit ein paar Games gehört mehr als nur Der Server und die Games. Webmin zum Beispiel ist sehr gut zur Kontrolle und als webinterface zum starten und stoppen der games,Ventrilo usw..
Das alles ist kein Honigschlecken und ich sprech aus Erfahrung .Denn wenn du richtig *******e baust musst du den ROOt neu aufsetzen lassen(Linux-Install)und das schlimmste ist du hast dann vielleicht 100 Stunden oder mehr in den Sand gesetzt und fängst wieder von vorne an.Überdenke mal,vielleicht ein Widowsroot zu nehmen,da ist die Sache ein kleinwenig einfacher.Nachteil könnte sein das er nicht so Sauber Läuft wie ein Linuxroot(kommt auf die Install an).
Gruss Peter
Genauso fällt 1blu, wie auch Strato & 1und1 für Gameserver weg, denn die Pings sind ... !
Keine Ahnung warum Strato immer schlecht gemacht wird.
Also ich hatte jetzt ein Jahr lang einen Strato Server und war voll zufrieden.
Die letzte uptime betrug >300 Tage und ich kann mich nicht an ein einziges lag erinnnern. Der ping von meinem Arcor DSL war etwas besser als z.B. zu Hetzner (ca. 20-25ms).
Seit 4 Monaten haben wir nen Hetzner Server und er war schon einige Male fuer ne Stunde nicht erreichbar. An vielen Tagen hab ich 20-30% packet loss. (das merke ich sogar beim tippen ueber ssh!)
Bei Strato hatte ich auch meistens gemessene 5-8MB/s upload - bei Hetzner oft nur 1-2 MB/s
Das Problem mit den pings ist IMO auch meistens bei den ISPs der client seite zu finden. Meiner Erfahrung nach ist z.B Telekom (und resellers) unter aller Sau (keine Ahnung ob die Leute fastpath haben oder nicht).
Wie kommt ein Clan überhaupt auf die Idee sich nen Root anzulegen?
Was soll das denn jetzt?
So wirs mir ausschaut, sind die Kentnisse in Sachen Internetsicherheit, Shell, Linux und Co. ja nicht gerade in größeren Massen vorhanden.
bzgl "Internetsicherheit" duerfte man eigentlich fast gar keine Gameserver installieren- Zumindest die, bei denen Serveranfragen auch ueber UDP laufen, lassen sich sehr leicht fuer DoS ausnutzen.
Also wir haben unseren Root bei ngz.Wir betreiben einmal SOF2 mit 24 Slot(im schnitt 12 Spieler drauf),einen COD2 Server mit 24 Slot (fast immer voll) und einen BF2 Server mit 64 Slot(30 Spieler im schnitt.)
Wir haben einen 3,2 Ghz Pentium,80(oder 120) gig sataPlatte und 2 Gig Ram.
Ferner 2 Venrilo-Server(Clan und Öffendlich) mit je 16 Slot.wenn alle Games zu 80% ausgelastet sind,laufen sie trotzdem Lagfrei und ohne zicken.Dre Support lässt MANCHMAL sehr zu wünschen übrig.
Wenn du wirklich keine Ahnung von Linux hast(kann ich nicht abschätzen) dann miete dir nen Gameserver.denn zu einem Root mit ein paar Games gehört mehr als nur Der Server und die Games. Webmin zum Beispiel ist sehr gut zur Kontrolle und als webinterface zum starten und stoppen der games,Ventrilo usw..
Das alles ist kein Honigschlecken und ich sprech aus Erfahrung .Denn wenn du richtig *******e baust musst du den ROOt neu aufsetzen lassen(Linux-Install)und das schlimmste ist du hast dann vielleicht 100 Stunden oder mehr in den Sand gesetzt und fängst wieder von vorne an.Überdenke mal,vielleicht ein Widowsroot zu nehmen,da ist die Sache ein kleinwenig einfacher.Nachteil könnte sein das er nicht so Sauber Läuft wie ein Linuxroot(kommt auf die Install an).
Gruss Peter
Welches linux habt ihr drauf?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.