PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shared Folders - wie kann ich dahin kommen?

roju
23.11.05, 12:08
Im handbuch zu VMware 5.0 (s. 156) heisst es , dass man nur mit den guests WinXP, WINNT4.0, WIN2000 die Shared Folders des Host erreichen kann. WIN98 findet sich nicht in dieser liste.

Kann mir jemand sagen . . .
-- OB . . .
-- und WIE es mit dem guest WIN98 möglich ist, auf die Shared Folders des Host zuzugreifen
-- und welche art von netzwerk-konstellation (Bridged Networking; NAT; Host-only; None) zu diesem zweck bei der installation gewählt werden muss.

tks
Rolf
host: SuSE 9.2
VMware 5.0
guest: WIN98SE

stefan.becker
23.11.05, 18:37
Das ist wie es im Handbuch steht.

Warum nimmst du nicht das Hostonly-Netzwerk? Dann im Win98 Gast ein Windows Netzwerk Client und gut ist.

roju
24.11.05, 21:19
Habe nunmehr WIN98 mit Bridged Networking unter VMw5.0 unter SuSE 9.2 neu installiert und im Host über den SAMBA-server einige SuSE-Verzeichnisse freigegeben. Das Ergebnis ist verblüffend: ich kann auf alle Rechner in unserem Familiennetzwerk zugreifen und umgekehrt und der Explorer meines WIN98-guest zeigt auch die mit SAMBA als shared freigegebenen Verzeichnisse auf meinem SuSE-Host an.

Aber bei dem Versuch, eines meiner Host-Verzeichnis mit dem Explorer zu öffnen, verlangt dieser von mir ein NETZWERKKENNWORT. Aber welches? Ich habe nirgends eines eingegeben und diejenigen, die ich unter SuSE benutze, werden zurückgewiesen. Und für die Verzeichnisse auf den anderen Rechnern verlangt er auch keines. Die handbücher sagen dazu nichts.

Ob ich beim Hochfahren des WIN98-guest nun ein NETZWERKKENNWORT eingebe oder nicht - auch das ändert nichts am Problem.

stefan.becker
24.11.05, 21:23
Gast und Host müssen die gleche Arbeitsgruppe haben, der User, der VMWARE startet, muss in Windows mit dem gleichen Kennwort angemeldet werden.