Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables/ipchains und edonkey
Linux User Group
03.12.01, 22:32
Moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen T-dsl Router unter Linux mit iptables eingerichtet. Das masqerading für pppx aktiviert und alles läuft. Bis auf edonkey unter Windoof (unter Linux habe ich es bis jetzt noch nicht am laufen gehabt.). Ich bekomme keine Verbindung zu den Servern. Das gleiche Prob habe ich auch mit BZFlag. Der Router allerdings sieht alle Server im INet aber die Clients nu einen.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem?
cu
LUG:(
milchknilch
10.12.01, 23:00
jo, n'abend auch...
ich hab genau das gleiche problem - allerdings läuft auf meinem router masquerading firewall und ich krieg die nicht dazu, dass edonkey läuft. ich glaube man muß die ports 4660-4665 auf den client forwarden und diese ports natürlich auch freischalten, dass hab ich aber schon ein paar mal ausprobiert und es hat nie hingehauen - wär schön, wenn mal jemand darauf ne antwort parat hätte ;-)
bis dahin
nils
Habt ihr schon mal auf der edonkey Homepage nachgeschaut?
Da steht das hier
http://www.edonkey2000.com/faq.html#port
milchknilch
12.12.01, 19:06
@ webdude:
hey cool, dank dir bin ich einen schritt weiter... das mit den ports hab ich zwar schon gewußt, aber nicht das der 4665er auf udp freigeschaltet werden muss...
leider funkt das ganze noch nicht wirklich - weil meine firewall ein bisschen rumzickt! bei mir auf dem router läuft die SuSEfirewall, und die wird mit einem skript configuriert, leider meckert sie rum, wenn ich bei fw_allow_incoming_highports_udp "dns 4665" eintrage, dann gibts einen fehler beim auslesen: irgendwas mit dns... leider, weiss ich nicht, was ich anstelle von dns für nen port (zahlen) hinschreiben kann. das dns steht nämlich nicht für aktiven nameserver auf meinem rechner, sondern dafür, dass ich auf den nameserver meines providers (t-online) zugreifen kann - soviel hab ich schon herausgefunden...
ja ich weiss - ich könnte mich auch mit ip_tables oder ip_chains auseinandersetzten und mir ein skript mit eigenen regeln schreiben - leider hab ich dafür noch keine zeit gehabt und das mit dem susescript ist schon sehr komfortabel...
bis dann
nils
ach ja, vielleicht bringt das ja was:
--- gateway: 486er_dx4_100; 16mb speicher; zwei netzwerkkarten; suse 7.0 ---
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.