Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mtu per iptables steuern?
hi!
richte gerade mein Netzwerk komplett neu ein und da ich nun über DSL verfüge, quält auch mich nun die Sorge mit der MTU von 1492 Byte. Da ich gerade an meiner Firewall rumbastle und mir einbilde irgendwo was mit der mtu gesehen zu haben, wollte ich euch Fragen ob man das Problem nicht auch über die Iptables lösen kann.
schonmal vielen Dank
CU Till
bestimmt aber einfacher ist es du startest den pppoe
mit der option "-m 1492". Dann zerlegt er die Pakete nämlich automatisch wenn sie nicht passen.
hi!
naja, also ich hab bei mir das adsl nach der howto von adsl4linux eingerichtet und nun starte ich's einfach per 'pppd eth1' wo müsste ich da die einstellungen machen?
achso, ganz vergessen zu sagen, auf dem router selber klappt alles wunderbar, nur an den clients ist das ein kleines problem.
habe auch schon die Supportdatenbank von SuSE zu rate gezogen, aber auch die brachte mich nicht weiter, habe dazwischen nämlich noch nen Server stehen, der macht das unternehmen dann nicht unbedingt leichter, deswegen dacht ich auch, ich machs per iptables.
trotzdem danke, hat noch jemand ein paar ideen?
CU Till
ok, entweder der pppd hat eine Konfigurationsdatei in /etc/ppp/options und da drin müsste was von pppoe stehen, oder deine Scripte starten ihn irgendwo anders.
In diesem Fall mach folgendes:
cd /
fgrep -r "pppd pty" * (dauert etwas)
Falls dort dann versch. Dateien stehen, in diesen mal nachsehen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.