PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel bei Suse 7.2

yps
03.12.01, 13:24
Ich bekomme mein SuSe Linux 7.2 weder mit Kernel 2.4.10 noch mit 2.4.16 vollständig zum laufen.
Der Rechner fährt zwar hoch erkennt dann aber die Netzwerkkarte nicht. Das Modul bei Kernel 2.4.4 heißt ne2k-pci. Der Eintrag bleibt auch bei dem neuen Kernel, nur nimmt er ihn nicht an. Auf das Kommando insmod ne2k-pci kommt die Antwort, es handelt sich um ein Modul für Kernel 2.4.4..
Ansonsten kommen beim hochfahren die Meldungen:
- can' locate module char major
- sbin/rout del default
Nachdem ich mich beim booten für den neuen Kernel entscheide geht es nicht mehr mit dem SuSe Bildschirm weiter sondern bis zum einloggen in schwarz/weiß.

pitfl
03.12.01, 14:04
Hi, hast Du für die neuen Kernel auch die Module compiliert und installiert?
make modules
make modules_install

mfg
pit

yps
04.12.01, 16:50
Vielen Dank für die Antwort

Ich habe, denke ich den kompletten Ablauf viele Male durchlaufen.
- kernel entpackt unter /usr/src
- make xconfig - make dep - make clean - make bzImage
- make modules - make modules_install
- mv /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz
Das Modul findet man unter modules.conf, alias ne2k-pci. Aktiviert habe ich eth0 auch. Die alte Suse conf. habe ich auch abgeschrieben, ist nich der Sinn und geht auch nicht.

Ragaller
04.12.01, 17:22
bist du dir auch sicher, das make modules fehlerfrei durchgelaufen ist? schaue mal unter /lib/modules nach, ob ein verzeichnis 2.4.16 existiert und auch "gefüllt" ist.
bei der kernelkonfiguration wirst du ja sicherlich die ne2k-pci als modul aktiviert haben.

yps
04.12.01, 20:00
Jetzt funktioniert das ganze aufeinmal!