PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server und 2 auflösungen ???

Daz Climax
03.12.01, 12:13
Hi ich habe RedHat 7.2 mit Ximian, so nun habe ich die NVIDIA treiber installiert alles ok und super schnell (Geforce 256). Mein Gnome läuft mit einer auflösung von 1280x1024.

Mein Q3 soll aber mit 1024x768 laufen wie mache ich so das es auchnormal aussieht ?

Wenn ich aud diese auflösung schalte wird der rest oben und rechts einfach schwarz gefärbt, wenn ihr wisst was ich meine.

Auserdem kommt hinzu egal welche auflösung recht am rand fehlen ca 1-2 cm (nicht dem Monitor falsch eingestellt) sondern der xserver verrutscht ewas nach recht. is den schlimm mich würde aber trozdem interessieren wie ich das wegmache.

THX & CU DazClimax

Doc Maverick
07.12.01, 19:32
Hi,
ich hoffe mal, daß Du SuSE benutzt (das macht für mich die Sache leichter ;-) ):
Starte Sax2 und gehe zu den Einstellungen für die Auflösungen. Dort gibt es ein Drop-down-Menü, wo die verschiedenen Auflösungen auswählbar sind - der Clou an der Sache ist nun, daß man hierbei mehrere Auflösungen auswählen kann, wobei aber die Reihenfolge entscheidend ist.
Wenn Du hauptsächlich mit der höheren Auflösung arbeiten willst, so muß Du diese zuerst auswählen und erst danach die niedrigere - und je nach bedarf auch noch weitere.
Beim laufenden X-Server kann man die Auflösung mit Strg + NumPlus/-Minus ändern, aber Q3 macht das von sich aus.

Viel Erfolg!

PS: Wenn Du auf Sax2 nicht zugreifen kannst, gebe ich Dir auch die Einträge für die XF86config.

Fletch
08.12.01, 00:10
@Doc Maverick

Du bist echt lustig! :D
Lies Dir mal den ersten Satz von Daz Climax durch und überleg nochmal für dich selber! ;)

@Daz Climax

Füge in deiner

Section "Screen"

bei Modes die einzelnen Auflösungen ein
z.b.

Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600"

dann kannst du mit Alt+Strg und dann + die Auflösungen switchen!

mfg
Fletch

jacky0815
09.12.01, 13:54
@Fletch

Deine Beschreibung wird ihm aber auch nicht viel helfen. Er hat das Problem, dass der Screen "verrutscht" weil nur für die höhere Auflösung alles ausgerichtet ist.

Das selbe Problem hab ich leider auch. Kann man das durch editieren der XFConfig lösen?
Mein SaX2 kann ich leider nicht einsetzen, da es mit meinem zwei Monitoren net klar kommt.

Hoffe mir kann jemand helfen,
danke schonmal.

Daniel

Ulli Ivens
09.12.01, 14:05
Habe mal gelesen das kann man über die modelines in der XF86config einstellen. Habe das aber selber noch nicht versucht, am besten mal google fragen.

evtl. reicht mein Posting ja als Denkanstoss ;) Weiss dazu aber auch leider nichts genaueres :(

a_kropsch
10.12.01, 23:14
Hallo,

versuche mal mit xvidtune. Damit kannst Du die Modeline-Einstellungen herausfinden.
Danach musst Du nur noch die XF86Config anpassen

Grüße Andreas