PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Emails versenden unter Suse 7.3

spica
02.12.01, 20:40
Hallo !!!
Habe mit der neuen Suse irgendwie Probleme mit dem versenden von den Emails.
In dem Programm Kmail Versandart habe ich angeklickt (usr/sbin/sendmail) das Programm bescheinigte mir das die Email versendet wurde aber es kam keine an. Danach probierte ich das SMTP Protokoll und bekam unter Kmail die Fehlermeldung (Das Versenden ist fehlgeschlagen. Es ist ein SMTP-Fehler aufgetreten Befehl Connect. Antwort Verbindung abgelehnt).
In Yast 2/ Konfiguration von Sendmail steht bei mir etc/sendmail.cf nicht installiert ändere ich die Konfigurationsdatei in Rechner mit temporärer Netzwerkverbindung Modem sagt mir Yast das es geändert wurde aber nach neuem Aufruf der Konfiguration hat sich nichts geändert.
Sicherheitshalber habe ich alle Patches vom Suse Server installiert. :confused:

orbb
08.01.02, 00:20
Hallo,

auch ich hab dieses Problem. Bei mir kommen auch keine Mails raus, abrufen kann ich sie schon. Folgende Meldung kommt dann vom Mailerdaemon:
from localhost [[UNIX: localhost]]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
xxxxxxxxx@gmx.net
(reason: 552 {mx009-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx0.gmx.de.:
>>> MAIL From:<xxxxxx@linux.local>
<<< 552 {mx009-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse
554 5.0.0 Service unavailable

--206EuHw02093.1641480977/linux.local
Content-Type: message/delivery-status

Reporting-MTA: dns; linux.local
Received-From-MTA: DNS; localhost
Arrival-Date: Thu, 6 Jan 2022 15:56:16 +0100

Final-Recipient: RFC822; xxxxxxxxxxx@gmx.net
Action: failed
Status: 5.3.4
Diagnostic-Code: SMTP; 552 {mx009-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse
Last-Attempt-Date: Thu, 6 Jan 2022 15:56:17 +0100

--206EuHw02093.1641480977/linux.local
Content-Type: message/rfc822

Return-Path: <xxxxx>
Received: from localhost (localhost [[UNIX: localhost]])
by linux.local (8.11.6/8.11.6/SuSE Linux 0.5) id 206EuGx02091
for xxxxxxxxx@gmx.net; Thu, 6 Jan 2022 15:56:16 +0100
Message-Id: <202201061456.206EuGx02091@linux.local>
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-15"
From: "xxxxxxxx" <xxxxx@linux.local>
To: xxxxxxxxx@gmx.net
Subject: test
Date: Thu, 6 Jan 2022 15:54:13 +0100
X-Mailer: KMail [version 1.3.1]
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 8bit

test
Weiß jemand damit was anzufangen? Was mache ich da falsch oder muß ich einstellen. Bin für jede Antwort dankbar. Vielleicht hilft es ja auch spica weiter (zwei Fliegen mit einer Klappe).

Gruß
orbb

Ulli Ivens
08.01.02, 07:45
Also wenn er nicts versendet und auch keine Fehlermeldung kommt mal als root

sendmail -q

versuchen dann dürfte er eigentlich die Mailqueu (schreibt man das so ;) ) verschicken.

Zu der Fehlermeldung von orbb : Das habe ich auch, aber nur an bestimmte Adressen: z.B. xxxxx@t-online.de evtl. blockt t-online da was wenn man sich darüber einwählt, ist aber nur eine Vermutung !!

LinuXRichy
09.01.02, 14:51
@orbb
in deinen bericht stehts ja schon..
....ungueltiger domain-name in adresse..
(und weiter unten) From: "xxxxxxxx" fehlt die domain z.b. @gmx.de

also musst du bei deinen presoenlichen einstellungen deine richtige e-mail adresse eingeben..da muesste deine locale adresse noch stehen..

also
kmail -> einstellungen ->einrichtung -> persoenliche informationen -> e-mail-adresse -> deine richtige e-mail adresse

dann muessten deine e-mails richtig raus gehen..

:) ich habe z.z. ne suse 7.1 und bei mir wars genau so

gruesse aus fuerth/franken :)

spica
10.01.02, 20:07
Hallo
Ich habe den Suse Installationssupport angerufen die zwar nicht begeistert waren aber mir
trotzdem weitergeholfen haben.
Meine Konfiguration Versandart ---SMTP--- Pop Server ---Port 25.
Laut Suse Mitarbeiter soll Kmail Probleme mit der Option --Verschiedenes-- Ordner--
Nachrichten im Postausgang bei Abholung versenden also diese Konfiguration rausgenommen und
mein Kmail versendete Emails an alle Email Kontos was will man mehr !!!!!!

Gruß Spica :D

orbb
11.01.02, 00:11
Hi,

also das mit der Option Nachrichten im Postausgang usw. ist bei mir eigentlich rausgenommen. Kommt dann die fehlermeldung :
Es ist ein SMTP Fehler aufgetreten
Befehl: Mail
cannot resolve your domain- ungültiger Domain Name in Adresse

Also ich weiß nicht was er mit Domainnamen will. Als SMTP Server hab ich eingetragen : mail.gmx.net Port 25

Denke mal das ist ja oki so bei GMX.
Weiß noch jemand einen Tipp?

Danke schonmal.

spica
14.01.02, 19:10
Hi,
Probiere mal das Protokoll
Versandart--- Sendmail (usr/sbin/sendmail) aber vorher mußt du noch unter Yast 2 ---Netzwerke ----Sendmail konfigurieren anklicken Rechner mit temporärer Internetverbindung anklicken vielleicht funktioniert der Email Versand .
:)
Gruß Spica

orbb
14.01.02, 23:06
Hi,

das Problem hab ich schon gelöst. Hatte bei "Einstellungen" nicht meine Emailadresse eigegeben. Tja warum einfach wenns auch umständlich geht :-))). Naja vielleicht hat es ja etwas geholfen für Anfänger, die das gleiche Problem hatten. Trotzdem danke für Eure Antworten.

orbb