PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Nvidia 2313

DarkTron
02.12.01, 15:53
hi,
habe doch heute mal versucht die neuen nvidia treiber zu installieren, da es leider für suse 7.2 keine rpm's gibt habe ich die sourcen genommen. nach einigen versuchen konnte ich die dann auch kompilieren und installieren aber irgentwie gehen sie doch nicht. beim start dex x-servers kommt nur folgendes:

NVRM loading NVIDIA NVdriver Kernel Modul 1.0.2313
kdm[442]: server for display :0 terminated unexpectedly
last message repeated 3 times
kdm[442]: display :0 is being disabled (restarting too fast)

??? was nun ???

jetzt weiß ich erstmal nicht weiter.

nun wollte ich die alten 1541 wieder drauf machen, habe dazu die rpm's wieder eingespielt aber leider kommt immer noch diese meldung. was muß ich machen damit ich wieder die alten treiber nehmen kann?

Trillian
02.12.01, 16:36
Mmmh, das sieht nach dem bekannten *dm Problem aus. Probier mal, den KDM durch GDM durch zu ersetzen, bzw. auf einen grafischen Login-Manager zu verzichten, und X durch "startx" auf einer Konsole zu starten.

DarkTron
02.12.01, 18:06
habe alles mal probier,da hilft nichst mehr,bekomme einfach keine grafik mehr hin :(
kann man die nvidia treiber nicht irgentwie wieder entfernen? habe echt keine lust mein linux nur deswegen neu zu installieren :(

hunter
02.12.01, 18:32
Geh mal in die /etc/XF86Config(-4) und ändere den Driver nvidia wieder zu nv. Damit benutzt er wieder den XFree Treiber und du hast wieder Grafik. Das kannst du z.B. mit joe machen. Wenn du das nicht hast, dann geht auch vi.

Danach kannst du dich erneut ans Werk machen und versuchen das Problem zu lösen. Und installier für so "Kleinigkeiten" blos nicht gleich dein Linux neu.

Du kannst es ja auch mal mit den Source RPMs versuchen. Anleitung siehe hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18698
Danach machst du aus dem nv wieder nvidia und versuchst es noch mal.

Trillian
02.12.01, 19:31
Original geschrieben von DarkTron
habe alles mal probier,da hilft nichst mehr,bekomme einfach keine grafik mehr hin :(
kann man die nvidia treiber nicht irgentwie wieder entfernen? habe echt keine lust mein linux nur deswegen neu zu installieren :(

Kommt mit gdm oder "nur" startx immer noch der gleiche Fehler?
Wenn nicht, poste den nochmal. Vielleicht hilft auch ein Blick in das X Logfile, unter /var/log/X-irgenwas

DarkTron
02.12.01, 20:33
@Trillian
jup,es kommt immer der gleiche fehler

@hunter
das werde ich mal versuchen.
die nvidia treiber hatte ich schon nach dieser anleitung erstellt, also die source-rpm's gezogen und dann kompiliert, damit ging es ja los :(
kann es sein das nie neuen nvidia treiber net so gut mit suse 7.2 wollen, muße auch beim kompilieren rumtricksen weil er eine "moduleversion.h" nicht finden konnte. kann es daran liegen?

hunter
03.12.01, 09:30
Hast du daran gedacht X mal vor dem Compilieren und installieren zu beenden ?

DarkTron
03.12.01, 19:07
jup,habe im yast das grafische login abgeschaltet,dann wird doch kein x-server mehr gestartet,oder?

Stephan
03.12.01, 20:13
Hallo
habe das gleiche Problem mit meinem Dell Insprin 8000 mit geforce2go
die meldung kam früher schon mal... bei mir hat damals geholfen, den framebuffer mit vga=774 o-ä. in lilo.conf einzustellen.
Mit den neuen Treibern von nvidia kommt die meldung aber auch mit framebuffer.
weiß eigentlich jemand ob jetzt apm mit den neuen treibern unterstützt wird?
Stephan

DarkTron
04.12.01, 18:18
so,
die 1541'er laufen erstmal wieder, habe jetzt nur ein problem wenn ich kde über kdm starte und dann wieder schließe hängt sich der x-server wieder auf und es kommt wieder die obige fehlermeldung. und ich kann auch nicht mehr auf eine jonsole wechseln,jedenfalls sieht man sich nicht mehr strg+fX funktioniert aber der bildschirm schaltet nicht um :confused: da hilft nur noch ein reboot?!

Stephan
06.12.01, 14:28
Seit kurzem gibt es die Suse RPM's!
Allerdings geht apm immer noch nicht.. scheinbar..
hat jemand das gleiche problem?