Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp-proxy mit Virenscanner?
Hi,
ich habe ein kleines Problem:
Ich wurde gefragt wie man es realisieren kann einer kleinen Firma
einen gemeinsam genutzten Internetzugang zu realisieren.
Klar - kein Thema unter Linux (Einwahl und FW)
Nur soll auch eine Möglichkeit existieren Mails auf Viren zu scannen.
Das ist das Problem:
Bisher sind mir unter Linux keine Möglichkeiten dazu bekannt.
- Frischt mein Gedächnis auf: Ein smtp-proxy erfüllt diese Funktion
nicht oder?:confused:
Frank
Ab SuSE 7.2 kann man bei sendmail das amavis packet mit hinzu installieren, welches bei bedarf einen entsprechenden virenscanner pro mail / pro attachment aufruft.
läuft hier in der firma mit antivir und bei mir zu hause mit f-prot zufriedenstellend.
allerdings sehr ressourcenhungrig diese kombination.
mein priv. server killt ab und zu mal amavis, weil keine ressourcen mehr da sind ...
Elektronator
01.12.01, 17:59
meines Wissens sind amavis und Antivir aber lizenzpflichtig und kosten als e-Mail-Gateway ca. 2000 DM. Einzig kostenloser Virenscanner für Linux (aber kein Mailscanner), den ich gefunden habe, ist die f-prot Linux Beta.
Original geschrieben von Elektronator
meines Wissens sind amavis und Antivir aber lizenzpflichtig und kosten als e-Mail-Gateway ca. 2000 DM. Einzig kostenloser Virenscanner für Linux (aber kein Mailscanner), den ich gefunden habe, ist die f-prot Linux Beta.
Hmm, also ich weiß, das du von AntiVir eine kostenlose Lizenz bekommst, wenn du diese privat nutzen möchtest, Windows(9x|NT|2k|XP) & Linux.
Diese hab ich hier am laufen.
Und Amavis ist noch immer kostenlos ...
SuSE liefert (seit der 7.2 ?) ein komplett integriertes Script für sendmail mit, was Amavis aufruft, welches ihrerseit defaultmäßig Anitivir aufruft (dann für jede mail).
AntiVir ist auch auf der CD mit drauf, allerdings in einer hoffnungslos veralteten Version.
Du brauchst ja nicht das Mail-Gateway von H+BEDV kaufen, das wärte ja dann ein kompletter sendmail-ersatz. So geht es auch ...
Erprobt in 5 Firmen-Servern (dann mit korrekt gekaufter Lizenz) und mein privater ...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.