PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab die ITK-Prüfung verhauen - suche Trost

Matzetronic
28.11.01, 12:25
Hi,

wie einige vielleicht wissen, war gestern IHK-Abschlußprüfung Winter 2001.
Ich war dabei und ich kann nur sagen, die Prüflinge sind gefallen wie die Fliegen - das war ein Gemetzel !
Die IHK hat wieder einmal gesiegt !

Meine Schätzung:
90 von 100 Prüflingen haben in den ganzheitlichen Aufgaben weniger als 50 Punkte.
0 von 100 Prüflingen sind besser als 81 Punkte.

Das heißt, die ganze Hundertschaft aufgerieben, 90 Tote und 10 Schwerverletzte....

Und warum ?

GH1 - Spektrum der Fragen zu schmal, zu umfangreich für 90 Minuten Zeit (eindeutig zu wenig), meiner Meinung nach zu viele Folgefehler möglich

GH2 - Spektrum der Fragen zu schmal, etwas umfangreich für 90 Minuten Zeit (zu wenig)

WiSo - Kaum Information über Firmengründer (Frage 1 glaub ich), meiner Meinung massiv viele Folgefehler möglich (OHG oder GbR ?), 60 Minuten Zeit mehr als ausreichend

GH1 + GH2 war zu viel zu schreiben, auch wenn man sich aufs Wesentliche konzentriert hatte (stand ja fast alles im IT-Handbuch).
Naja, und mein Bildungsträger hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wir hatten massig Rechnungswesen und Buchführung - davon wurde aber nichts gefragt - wir wollen ja auch keine Buchhalter werden.......
Statt die Zeit mit "Soll an Haben" zu verschwenden, hätten wir doch lieber einige ABC- und Nutzwertanalysen, UML und noch so ein paar Dinge pauken können.....

Also man sieht sich dann im Mai 2002 wieder.

IHK = Sch**ß-Verein !!!

Matze

netzmeister
28.11.01, 12:30
Hallo Matzetronic,

herzliches Beileid!

Ich oute mich hiermit als schlachtender Prüfungsausschussvorsitzender :) für den IT-Systemkaufmann und Informatikkaufmann :p

Wo liegt den Köthen?

Viele Grüsse

Eicke

Sellew
28.11.01, 12:30
hi,

wenns dich tröstet, bei mir wars nicht anders. habe im sommer 2001 die prüfung zum FI/AE abgelegt. bei GH2 dacht ich, die wär für bwl'er aber nicht für fi's IK's.

es sind schon immer viele durchgeknallt, wiso war immer zuviel zeit und bei den anderen 2 zuwenig.

tut mir leid das ich dich leider nicht besser trösten kann.

p.s. ich habs gepackt.

gruß und sauf nicht soviel um den schmerz runterzuspülen.

LKH
28.11.01, 13:13
Eicke, das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht :( Aber die Prüfer sind ja gar nicht so schlimm, eher die, die sich die Prüfungen ausdenken. Gibts eigentlich immer noch falsche Lösungsbögen? Welche Stellenwert hat den Linux oder andere Unices zur Zeit bei der Ausbildung? Seit 2000 habe ich nichts mehr damit zu tun.

Köthen liegt übrigends in Sachsen-Anhalt, ca. 40 km westlich von Leipzig.

Matzetronic
28.11.01, 13:35
LKH kennt sich aus...auch in Geografie :D

@ Sellew:
Nein das tröstet mich nur wenig, ich habe mir bestimmt 10 Prüfungen in den vergangenen Monaten reingezogen (mit Stoppuhr) und hatte immer zwischen 75 und 82 %.

Im Prinzip wurde ich bestraft, dass ich nach einer mit gut abgeschlossenen Berufsausbildung und fast 10 Jahren Arbeit mich nochmal auf die Schulbank gesetzt habe, um mein Hobby (Elektronik und PC etc.) zum Beruf zu machen. Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr ständigen Kontakt mit Computern gehabt und mir selber viel beibringen können (dachte ich bis gestern zumindest), mit 14 hatte ich meinen ersten eigenen Computer (ATARI 800XL), später dann von 286-er bis 586-er. Computerspiele mache ich schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr, viel lieber programmiere und bastele ich. Das habe ich allerdings auch schon mit dem KC85, KC87 und dem Atari gemacht.....
Scheinbar war das falsch - ich scheine immer noch so doof zu sein wie früher - hab ich immer noch keine Ahnung von der Materie ? Die Prüfung sagt dazu: JA !

Matze

(der jetzt schon 27,5 Jahre alt ist :( )

netzmeister
28.11.01, 14:30
Hallo,

zunächst mal eins vorne weg: Kein Prüfungssystem ist absolut sicher. <<-- meine Meinung.

Ich bin seit 1992 in in der Berufsbildung (Prüfungsausschüsse) ehrenamtlich aktiv.

Die Aufgaben werden Zentral erstellt. Darauf haben wir Prüfer kaum Einfluss. Manchmal gibt es Fehler, machmal werden Aufgaben geklaut und dann sogar
noch dreisterweise im Internet veröffentlicht, ...

Dazu kommen noch starke regionale Unterschiede.

Hier in Ba-Wü haben die Prüfer in der praktischen Prüfung bei den meisten Ausbildungsberufen Möglichkeiten eine Prüfung im Rahmen der Vorgaben zu
gestalten, ja sogar am Wissen der Prüflings auszurichten.

Bei Bildungsträgern, die sekundäre Ausbildungen vermitteln, kommt es machmal
schon zu seltsamen Erscheinungen :rolleyes:

Die von Matzetronic oben genannte Quote sollte allerdings überprüft werden!

So, jetzt habe ich aber genug geplappert.

Viele Grüsse

Eicke

buchi
30.11.01, 21:29
Original geschrieben von Matzetronic
...habe ich allerdings auch schon mit dem KC85, KC87 und dem Atari gemacht.....

Hat zwar nichts mit der Pruefung zu tun, aber sag mal, kennst du eventuell eine Emu fuer den KC85??? Waere dann glatt mein Weihnachtswunsch....schwaerm....

geronet
01.12.01, 10:15
In Deutschland macht nicht die Übung den Meister, sondern die Prüfung.:(

smiler
04.12.01, 09:36
Hi buchi,
Google sagt dazu folgendes:

http://www.fitzenreiter.de/Kc85/KC85.HTM

Leider nur fuer DOS. Habe aber nicht weiter gesucht. ALs Ausgangspunkt fuers weitere Suchen sollte es aber helfen.
Woher kennst Du eigentlich dieses Meisterstueck ostdeutscher Computertechnik?

Gruese

Smiler

buchi
05.12.01, 01:14
...das ist alles nur Nostalgie, ich bin in Muehlhausen geboren, meine Mutter hat als Technikerin dort mit gearbeitet in der "Roehre" und ich habe schon fruehzeitig darauf rumgeklimmpert, Apfelmaennchen berechnen lassen und auf meinen s/w TV ausgegeben...lol

Aber danke fuer den Link, echt super!!

Matzetronic
06.12.01, 07:26
@buchi
ich wollte damit nur sagen, dass ich schon frühzeitig angefangen habe mit basteln und programmieren - mehr nicht. Dass mir meine KC- und Atari-Erfahrung beim PC nicht viel nützt, ist klar. Ausgenommen natürlich grundlegende Sachen..... z.B. was ein Byte ist :D

Matze

smiler
06.12.01, 11:09
@buchi & @matzetronic

Mensch, so viele Ossis hier, dann kriegt man ja gleich Heimatgefuehle :D

Habe uebrigens auch schon einschlaegige Erfahrungen mit den KCs und den diversen anderen Computern meiner Heimat gesammelt. ;)
Ich sage nur "Hast Du einen dummen Sohn, schicke ihn zu robotron" ->Und da wurde ich halt geschickt :D
(Furchtbare Tastatur muss ich im Zurueckdenken nochmal sagen, jedenfalls der KC85/1)

Gruesse

Smiler

P.S. Ich war aber nicht so hardcore, wie einige aus meinem Bekanntenkreis, die sich den Computer-Bausatz damals geholt haben (weiss nicht mehr wie der hiess), und als Tastatur gabs es dann diese Weichensteller von der Modelleisenbahn dazu.

Ilja
06.12.01, 12:03
die grausigste tastatur hatte der kc87 ;)
da ein paar stunden dran gearbeitet hatte man mehr hornhaut auf den fingerkuppen als 2wochen am stück e-gitarre spielen ;)

smiler
06.12.01, 12:28
ilja: LOOOL!!

Aber:
Wie ich mich erinnere hatte der KC85/1 das gleiche Design wie der KC87.
Der KC85/2 und /3 waren diese schwarzen Stapelkisten mit externer Tastatur.

siehe auch hier:

http://www.kc85.de/

(Oh Mann, das muss man glatt gegen nostalgische Gefuehle ankaempfen) :D

Smiler

smiler
06.12.01, 12:42
Verdammt!!
ich habe mich an den alten Sachen festgelesen.
Ist einfach zu geil mal wieder in der Vergangenheit zu stoebern.
Und wie es der Zufall so will habe ich neben einer Unmenge von Emulatoren auch diesen gefunden:

http://os.inf.tu-dresden.de/~paul/KCemu/pre.html

Und der ist....

Tataaa!

FUER LINUX!

Viel Spass damit :D
(Ich finde dieses zaehnezeigende Smiley einfach genial)

Smiler

Flash47
06.12.01, 14:41
Tja,
ich als alter Wessi kenne sowas wie den K-Dingsbums gar nicht...
War das bei euch sowas wie hier für uns der ATARI oder C64??

Werde mir das Ding auf jeden Fall mal anhand eines Emus reinziehen...
Mal gucken, was ihr da drüben so für Möglichkeiten hattet...

smiler
06.12.01, 15:21
Hi,
genau mach das mal ;)
Aber erwarte nicht zuviel. Soo doll sind die Kisten nicht gewesen. kein Vergleich zum C64, Atari 130XE oder wie Eure Kisten damals hiessen. Wenn jemand damals dank reicher Westverwandtschaft oder aehnlichem hier im Osten sowas wie einen C64 etc gehabt hat, war er im Freundekreis der halbwegs computerinteressiert war der Gott (Naja, oder so aehnlich).
Beeindruckend war dann eher , was die richtigen Bastler mit ihren damaligen begrenzten Moeglichkeiten aus den Dingern da rausgeholt haben...
(Ich nicht, siehe robotron, weiter oben ;))
Lies die dazu mal die Story zum Z1013 auf der KC85-Seite (http://www.kc85.de/) durch. Und dann knie nieder vor uns ostdeutschen Improvisationskuenstlern Du Unwuerdiger! :D:D:D:D

Sorry, mir gehts gerade gut weil schon fast Wochenende ist

Bis denn Smiler

Matzetronic
16.01.02, 13:43
Hi,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich es doch geschafft habe.

GH1 = 39 P

GH2 = 63 P

WiSO = 67 P

Am 10.01.02 hatte ich meine Projektpräsentation (Thema:"Linux als Kommunikationsserver") und ein abschließendes Fachgespräch (Punktzahl bzw. Wertung noch unbekannt).

ICH HAB ES GESCHAFFT !!! *freuriesig*

Matze :)

Ulli Ivens
16.01.02, 15:18
Ist immer schön wenn man ne Prüfung bestanden hat.... das mit dem großen Stein und so :D