PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL per Router im Netzwerk

darkmoon.2xt.de
27.11.01, 21:49
Hi!

Ich werde bald meinen DSL-Anschluss freigeschaltet bekommen, meine Hardware habe ich schon (DSL-Modem ist ein Kasten mit integriertem 4-fach-HUB der auch als Router fungiert, sehr teuer *g*), d. h. normalerweise müssten ja ausgehende IP-Abfragen für Internetzugriffe vom Router automatisch bearbeitet werden,

nur habe ich noch nie unter Linux meine Netzwerkkarte konfiguriert und es geht hier ja eigentlich nicht um ein normales Netzwerk, denn ich will ja nur die Internetanbindung. Die anderen im Netz laufen nämlich mit Windows.

Ermöglicht eine korrekte SAMBA Konfiguration vielleicht auch, dass das Internet auch geht?

Ich bin verwirrt... *g*

Jorge
28.11.01, 11:19
Hallo,

konsultiere zur einrichtung der Netzwerkkarte Dein SuSE Handbuch. Jetzt sag nicht Du hast keins -> 1. CD, Verzeichnis docu.

Samba hat mit dem Internetzugang soviel zu tun wie ein Reissack zur Energieerzeugung beiträgt, ergo gar nix.

Henry75
28.11.01, 11:51
Najaaa,

wenn Du einen Sack Reis verbrennst, um Wasser zu erhitzen, dessen Wasserdampf eine Turbine antreibt, könntest Du mit einem Sack Reis auch Energie erzeugen...aber ob das so wirtschaftlich ist? :D

@darkmoon: Du müsstest Deinen Server (Linux-Rechner) als Proxy konfigurieren und den anderen Rechnern im Netzwerk diesen als Proxy zu erkennen geben.
Beim Windoof Internet Explorer kannst Du dann in den Einstellungen / Verbindung bei der LAN-Konfiguration die IP des Linux Maschinchens angeben.
Aber wie gesagt, erstmal Proxy einrichten.

darkmoon.2xt.de
28.11.01, 19:34
Ähm, nein, ICH bin nicht der router, ICH greife genau wie die Windows-Kisten nur auf den Router zu weil dieser ein externer Hardware-Router ist (kein konfigurierter PC sondern einfach ein kleiner schwarzer Kasten)

Daher wollte ich wissen wie ich meine Netzwerkkarte einrichten muss um den router anzusteuern, damit der meine URL-requests in ip-Requests umwandeln kann?

formtapez
29.11.01, 11:49
warscheinlich brauchst du noch nicht mal Proxy's eintragen.

Es wird wohl reichen wenn du in der Netzwerkkonfiguration bei YaSt den Standartgateway auf die IP vom DSL-Router setzt.