PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm Probleme

Ulli Ivens
27.11.01, 15:31
Bis vor ca 3 Tagen ging alles super wenn ich ein rpm Paket eispielen wollte, respektive mir mit checkinstall mein eigenes gebaut hatte. Ohne (für mich) erklährbaren Grund bricht nun jede Installation (rpm -Uhv oder -ihv) mit "Segmentation fault" ab. Die installierte Software ist jedoch vorhanden und funktioniert auch. Allerdings läßt sie sich nicht mehr mit rpm -e deinstallieren und auch rpm -q gibt nur das Resultat aus das das Paket nicht installiert ist. Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen. Hat jemand eine Idee ??

juma
27.11.01, 18:08
Kommt der Fehler bei jedem Paket oder nur bei bestimmten? Segmentation Fault klingt nicht gut, ich tippe mal eher darauf das der fehler bei allen paketen auftritt, richtig?

Ulli Ivens
27.11.01, 18:16
Ja, bei allen Paketen !! Ich habe schon mal vermutet das evtl. die rpm Datenbank defekt ist oder sowas !! Aber ich kann das Problem nicht genauer lokalisieren, leider !! :(

juma
27.11.01, 18:28
Hmm... probier doch mal ein Update deiner RPM-Funktionen von www.rpm.org vielleicht hilft das ja irgendwie....

Was natürlich auch sein kann ist ein Hardware-Fehler, kann man den denn 100%ig ausschließen? Sowas wie defektes RAM-Modul oder defekte CPU-Kühlung können schon mal die seltsamsten Symptome verursachen

Ulli Ivens
27.11.01, 18:44
Defekte Hardware schließe ich aus, da das System ansonsten Megastabil läuft. Updaten ist gut, ohne rpm -e Funktion kann ich ja schlecht das alte Paket deinstalliueren bevor ich das neue compiliere :(

Hat noch jemand eine Idee ??

christophwth
27.11.01, 20:47
Hi

Ulli , so direkt nicht .
ich würde wohl in so einem fall versuchen mit strace dem problem
nächer zu rücken.

bsp:

strace -obloedesrpm.txt rpm -q rpm

danach
less bloedesrpm.txt

ich habe im monent, leider ;) ,kein programm da das so abschmiert .
deshalb kann ich dir nicht sagen wie das logfile in so einem fall aussehen
müsste.

sonst könnte es auch noch sein das deine /usr partition voll ist
aber auch das ist eher eine wilde mutmassung von mir

solltes du mit dem bloedesrpm.txt gar nichts anfangen können kannst du mir
es auch per mail zukommen lassen. vieleicht habe ich dann eine idee.

gruss
christoph

geronet
27.11.01, 21:19
versuch doch auch mal die datenbank neu zu gestalten mit

rpm --rebuilddb

vielleicht hilft das

Ulli Ivens
27.11.01, 23:04
rpm --rebuilddb war die Lösung, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen ;) Dankeschön

pierre
28.11.01, 09:19
hallöle!!

hab folgendes problem:

ich möchte das neuste rpm-paket "Koncd-1.0rc2-1" installieren jedoch benötigt jenes paket auch andere pakete, sprich abhängigkeitfehler/problem wird angezeigt!!! Hab bisher alles gefunden nur 3 pakete finde ich nicht!! am besten wärs wenns rpm dateien sind da ich mich mitm kompilieren ned so auskenn..

hier also die gesuchten pakete:

- liboa
- libfam.so.0
- libmng.so.1

hab schon unter www.rpmfind.net oder org gesucht jedoch nix gefunden..also wäre kewl wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!!

greetz Pierre

geronet
28.11.01, 15:15
He dann such mal genauer, gib bei rpmfind.net

"libmng"

ein und schon findet er sauviele!

pierre
28.11.01, 15:47
jau hab schon gesehen!! :) nun fehlen nur noch die anderen 2 aber ich brauche die für suse 7.1!?!??! und die sind anscheinend nur für mandrake...

pierre

hunter
28.11.01, 16:34
Dann würde ich mal sagen solltest du deine Suche auf dem Suse FTP Server fortsetzen.

pierre
29.11.01, 08:03
ARRGGGGGG HILFFEE linux bootet nicht mehr richtig!!!

das kommt wahrscheinlich daher das ich ein falsches .rpm paket installiert hab....

auf jedenfall kommen fehlermeldungen zum paket libmng :( :( :(

er bootet bis "init:" und dann is schluß...ich kann aber noch in andere konsolen wechseln...hab dann probiert das paket mittels "rpm -e" zu deinstallieren jedoch zeigt er dann an, das an diverse andere programme dies paket benutzen&brauchen und somit nicht löschbar!!!

bin für jeden tip dankbar... !!!!!

greetz Pierre

christophwth
29.11.01, 11:40
Hi

pierre , du hast warscheinlich per update eingespielt .
damit sind deine alten pakete gelöscht worden.

jetzt stimmen zwar die paketabhängigkeiten, aber das system kommt mit den eingespielten libs nicht mehr zurecht.

das zum problem .
es lässt sich bereinigen in dem du die alten (oder richtigen rpm's ) mit der option

rpm -i --force --nodeps xyz.rpm installierst

hier solltest du aber ganz sicher sein das es auch die richtigen pakete sind

gruss
christoph

pierre
29.11.01, 14:01
mein retter :) :) :) THX very much..hat geklappt!!!! hab nun die alten pakete wieder..und koncd läuft jetzt auch....

gruß Pierre