Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr mal so nett sein und...
Servus!
Ich schreibe für meine Matura gerade an einer Arbeit über "Internet"-Server an Schulen und habe als praktischen Teil unseren neuen Server aufgesetzt und mitdokumentiert.
Im Moment ist einmal die Installation des Grundsystems grob ausformuliert...
Würdet ihr mal so nett sein und das ganze auf Mängel und fachliche Fehler überprüfen!?
Die Installation soll sich auf einen Standard-PC beziehen und auch von 0-Ahnung-Usern durchgeführt werden können.
Was würdet ihr noch ergänzen bzw näher erläutern?
Das ganze bezieht sich auf RedHat 7.2.
So, das wär einmal ein Anfang, wenns soweit ist, dann kommt auch noch der Rest... ;)
Und die linuxforen kann ich wohl auch als Primärliteratur angeben :D
Danke!
Grüße, Stefan
Hier das ganze: 10kb gezipptes pdf (http://www.borgmistelbach.ac.at/linux.zip)
Hallo,
also etweder bin ich zu doof, oder da ist was falsch gelaufen...
----------------------------------
vBulletin System Mitteilung
Inkorrekte attachment angegeben. Wenn Du einem korrekten Link gefolgt bist, solltest Du den Administrator benachrichtigen.
----------------------------------
*hm*
Ich hab ne Meldung bekommen, dass da irgendwas mit PHP im SafeMode nicht ganz hingehauen hat...
Hab das Attachment extern gelagert...
Grüße, Stefan
Hallo,
Zitat aus Deinem Script:
-------------------------------------------
Über die Größe der Swap-Partition teilen sich die Meinungen. Wir haben die Größe des Arbeitsspeichers genommen, wenn sehr speicherintensive Prozesse auf dem Rechner laufen sollen, wäre es sinnvoller, den Rechner mit mehr RAM auszustatten, da dieser wesentlich schneller ist als eine Festplatte.
-------------------------------------------
Prinzipiell ACK, aber!
Lieber zuviel Swap als zu wenig! Warum? Sollte dem Linuxkernel der Speicher ausgehen und im Dümmsten Fall der Swap auch voll sein, fängt der Kernel wahllos an Prozesse zu killen, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn Du Pech hast erwischt er den Init und dann lief Dein Linux mal...
Als Faustregel sagt man RAM x 2 = Swap
Warum darf root kein ssh? Kann man darüber streiten, OK.
Nur aus Interesse: wieviele Pckete sind auf diesem Server installiert?
Servus!
Danke mal für die Kritik!
ad 1) Die Regel RAM x 2 habe ich auch schon wo aufgeschnappt, hier wird aber argumentiert, dass diese Vorgehensweise noch auf Zeiten zurückgeht, wo RAM sehr teuer war. Im Kofler steht 1:1, in "Linux im Win-Netzwerk" etwas mit Problemen ab 120 MB.
ad 2) Ok, ssh mag vielleicht übertrieben sein, ich logge mich noch immer als User ein und arbeite mit su. So kann man auch nicht den Fehler machen und irgendwo das root-Passwort von einem Clienten speichern lassen...
ad 3) es sind im Moment 213, ein paar Kleinigkeiten könnte ich noch rausschmeißen... Da sind aber andere Serverdienste und eine ordentlich gepatchte PHP-Version mit allen möglichen Libs dabei...
Noch Ideen, was man detailieren könnte?
Grüße, Stefan
Hallo,
helf mir mal, Matura ist bei Euch das Abitur, stimmts? Evtl. würde ich den Stil des Dokuments noch etwas änder, sprich ich würde das Script nicht af einen Anfänger ausrichten sondern eher an einen vielleicht etwas erfahrenen Linuxer.
Obwohl, kennen Eure Lehrer überhaupt Linux, bzw. verstehen die was Du schreibst ;)...
Ja, bei uns Alpenländlern heißt das Matura :)
Inwiefern den Stil ändern? Etwas höhergestochen schreiben?
Meinem Betreuungslehrer (unserm Admin) passts bis jetzt...
Bei uns an der Schule kennt sich kein Lehrer wirklich mit Linux aus. Den vorigen Webserver bzw Gateway und Mailserver hat eine EDV-Firma aufgesetzt, aber die habn so viel Mist gebaut... Ne Suse 6.4 drauf, Portforwarding aktiviern und schon gehts... :(
Ich möchte damit eher die Admins an den Schulen ansprechen, die keine oder nur sehr wenin Ahnung von Linux haben, um das auch mal selber auszuprobieren...
Ein erfahrener Linuxer sollte wissen, woher er Infos und Hilfe bekommt... :D
Grüße, Stefan
Hi,
will mich hier mal kurz einklinken. Ich habe 512 MB Ram und die von Carsten schon erwähnte Faustregel
Ram x2 = swap
befolgt. Es gibt überhaupt keine Probleme mit meiner 1 GB großen swap Partition. Ob das allerdings auch auf einem Linuxsystem in einem Win-Netzwerk ratsam ist, kann ich nicht beurteilen.
Grüße,
Holger
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.