PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KdeNach Update auf Kde 2.2.2 schläft der PC ein

pitfl
26.11.01, 11:11
Hallo,
habe kde2.2.1 komplett gelöscht und mir nach Anleitung Kde2.2.2 installiert. Jetzt schläft KDE ein. Das öffnen des Konquerors dauert mehrere Sekunden. Selbst das Schreiben dieser Zeilen ist eine Qual.
Kann jemand helfen.
mfg
pit

holgerw
26.11.01, 12:41
Hi,

kann leider nicht helfen - aber Dein Problem genau bestätigen. Daraufhin habe ich mir die SuSE 7.3 CDs genommen, und wieder kde2.2.1 aufgespielt.

Merkwürdig ist das langsame Verhalten der Tastatur, nach Eintippen von Text in dieses Fenster etwa erschien dieser erst Sekunden später. Beim Start von kde2.2.2 dauerte es über 10 Sekunden, bis die Icons auf dem Desktop erschienen.

Ein rm -R /tmp/* half leider nichts. Und ein Löschen von .kde2 in den Home-Verzeichnissen, was manchmal bei Kde-Update Problemen hilft, ist mir allmählich doch sehr umständlich - nach einem Kernelupdate muss ich ja auch nicht alle Systemkonfigurationen neu anlegen.

Kde2.2.1 läuft bei mir hingegen reibungslos, ich werde wohl bis zur 3.0er Version mit dem Update warten.

Grüße,
Holger

christophwth
26.11.01, 13:02
Hi

ich weiss zwar nicht woran es liegt.
aber bei mir gab es diese probleme nicht.

ich habe kde2.2.1 per yast1 . überinstalliert (pakete einspielen ( o gegen X erstetzen )
ich habe wirklich alles was zum alten kde gehörte erneuert.

ausserdem habe ich im home verzeichnis .kde , .kde2 und .kderc
gelöscht und zusätzlich fast alle datei in /tmp

gruss
christoph

pitfl
26.11.01, 13:17
Hallo Christophwth

Habe ich alles schon durchprobiert (umbenennen von .kde, .kde2 und kderc),damit diese neuangelegt wurden. Habe die Installation auch mit Yast probiert (drüberinstalliert). Danach habe ich mit rpm -ivh Kxxxxxx.rpm probiert - leider alles für die Katz. Habe auch das gesamte
Update eingespielt.
Kriege noch die Verzweiflung.
Wenn hier niemand Rat weiß, werde ich wohl auch die alte Installation
wieder einspielen müssen.
mfg
pit

anda_skoa
26.11.01, 17:07
Entweder Klipper deaktivieren oder von Qt2.3.2 auf Qt2.3.1 downgraden.

Zumindest kann das eine der Ursachen sein (außer ihr benutzt nicht Qt2.3.2)

Ciao,
_

pitfl
26.11.01, 21:32
@anda_skoa
Hallo Danke für den Tip, es war definitiv der Klipper.
@holgerw
Du kannst Kde2.2.2 wieder installieren. Die Verzeichnisse .kde, .kde2 und .kderc brauchst Du nicht zu löschen.
Nach erfolgter Installation einfach den Klipper aus der Kontrollleiste entfernen. System Rebooten. Danach kannst Du den Klipper wieder einfügen. Funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Verlange aber bitte keine logische Erklärung von mir!

Übrigens funktioniert bei mir nach dem Update die Druckvoerschau in Kword nicht mehr. Habt Ihr das auch festgestellt?

Viele Grüße
pit

Scavenger
27.11.01, 18:04
Hi !!

Bei mir geht auch alles, nach dem ich den klipper beendet habe.
Leider habe ich nach nem Neustart aber wieder die selben Probleme.
Wie kann ich verhindern, das er beim Start von KDE mitgestartet wird ??

Gruß,
Scav.

P.S. Die Druckvorschau geht jetzt auch. (Sogar mit Bildern)

anda_skoa
27.11.01, 18:19
Er wird wahrscheinlich durhc das Session-Management gestartet.

Wenn du einloggst, dann beende alle Prozesse, die du in Zukunft nicht gestartet habe willst.

dann logsst du aus und benutzt die "Sitzung beim nächsten Anmedlden wiederherstellen" Option.

Dann wird der momentane Zustand gespeichert.
In Zukunft dann nicht mehr ankreuzen und du fährst immer mit der zuletzt gespeicherten Session an.

hth,
_

pitfl
27.11.01, 18:43
hallo,
habe inzwischen irgendwo gelesen, daß qt von Suse 7.3 dafür verantwortlich ist. Mit der Installation vo Qt aus dem Suse 7.3 Paket wäre das Problem behoben.
mfg
pit

anda_skoa
27.11.01, 21:23
Hab ich schon in meinem ersten Posting geschrieben :)

Qt2.3.1 statt Qt2.3.2 war der zweite Lösungsvorschlag

_