Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei avifile 0.6
Hi...
Ich weiß das es hierzu schon mehrere Threads gibt, aber ich habe trotz Suche keinen gefunden der eine Lösung bieten kann.
Ich habe mir per cvs das neueste avifile geholt, und compiliert. Das hat auch wunderbar funktioniert, jedoch war die Wiedergabe von Videos nicht möglich, da das Programm immer mit einer Fehlermeldung wegen fehlender SDL terminierte.
Also hab ich die SDL installiert, und das nochmal kompiliert, und bei ./configure wurde bei SDL bereits ein yes angezeigt (zuvor stand da no).
Beim make bricht das Programm jetzt allerdings seltsamerweise ab, und zwar mit der Fehlermeldung
/usr/bin/ld: cannot find -lasound
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [aviplay] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/opt/avifile-0.6/player«
make: *** [all-recursive] Fehler 1
Und ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte, zuvor hat er doch wunderbar kompiliert? Erst nach der Installation von SDL trat dieser Fehler auf.
Ich habe einen Celeron2 566 mit i810-Chipsatz, der integrierten Grafik und dem integrierten Sound (Sound funzt), und Mandrake Linux 8.1
SDL ist das neueste installiert von www.libsdl.org zunächst mit den RPMs für Mandrake probiert (auch die devel) und anschließend auch die Source selber kompiliert und installiert, aber das hat nix geändert.
ähnliches problem wie 2 threads vorher: du musst die libasound inklusive header installieren. frag' mich nicht, welches paket das ist. lass einfach im softwaremanager nach asound suchen.
Tja, daran hab ich natürlich auch schon gedacht, dummerweise gibt es kein libasound oder nichts ähnliches. Deinen Thread hab ich gelesen, aber da steht nur was von lesd drin, und esound ist bei mir installiert ;-(
Hallo!
ja das Problem hatte ich auch - ich suchte auch nach libasound
Damit ist libalsasound gemeint !!
Das Paket gibt es unter LM 8.1 - danach funktionierte die Installation problemlos!
mfg
ml
Hallo
libasound ist bestandteil von ALSA und zwar nur den Bibliotheken. ALSA installieren und es geht. Ein kleiner Tip, in Google einfach libasound eingeben und suchen lassen. So kommt man an das Ziel.
Leon
also libalsasound gibt es bei mir nicht, mein soundsystem setzt auf oss auf, und ich hab avifile gekickt. Blödes Programm, hab mir mplayer geholt, installiert, ging auf Anhieb (musste nur für eine libpng.so.3 sorgen) und die filmwiedergabe klappt perfekt.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Dem muss ich entgegentreten !!
Aviplay ist ein gutes Programm um die gängigen Div X Avi Files abzuspielen. Es gefällt mir viel besser als mplayer und läuft bei mir auch etwas besser.
Ich habe es im übrigen kompiliert bekommen und ich habe eigentlich gar kein Alsa bei mir drauf. Und libalsasound oder libasound gibt es auf meinem System auch nicht. Möglicherweise wurde da bei ./configure irgendwas falsch erkannt.
Hmm.. ich sehe grade du hast auch Mandrake 8.1
Eine libalsasound gibt es bei mir schon mal garnicht, trotzdem lässt sich das nicht compilieren.
Welche srcs haste denn verwendet? Von wo gesaugt mein ich
Aviplay und die win32 Binarys hab ich von hier:
http://www.toon.eu.org/divx
Und DivX 4 von hier:
http://www.projectmayo.com/
Ich hab einfach alles entpackt und die Binarys nach /usr/local/lib/win32 kopiert. Und danach halt die DivX 4 Sachen dazu.
Dann ./configure, make und make install
Hast du die diese Abhängigkeiten auch erfüllt ?
Requirements:
Linux. Kernel from series 2.2.x or newer. May also work on *BSD systems.
For compilation: Reasonably new C++ compiler ( gcc 2.95.2 or 2.95.3 recommended; should also compile with egcs 2.91.66, gcc3.0, gcc2.96 - the last two however are known to be buggy - so if you could do not use them). Installed libstdc++ and libstdc++-devel.
Processor: Intel Pentium or compatible. Pentium II-350 recommended.
For 'aviplay' sample:
XFree86 3.x or newer.
Note: For full Xv hw accelerated rendering XFree4.0 is required!
with some decent graphic card (Matrox, NVidia (with NVidia's driver), latest ATI card - do not expect 1MB will provide this feature!)
--------------------------------------------------------------------------------
Qt library ver. 2.1.0 or newer. For video capture app: 2.2.0 or newer. Direct links to archives:
RedHat 7.0: Run-time RPM, Devel RPM;
RedHat 6.x: Run-time RPM, Devel RPM;
source tarball ( specify -thread when compiling )
SDL library ver. 1.1.3 or newer. Direct link to archive: RedHat RPM, Devel RedHat RPM ( you need both ), source tarball
(Optional) Sound card.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, das ich Alsa haben müsste. Ich hab einen SB PCI 64 und der wird direkt vom Kernel unterstützt. Daher hab ich gar kein Alsa drauf. Wüsste ich zumindest nicht und rpm -q libalsasound sagt bei mir, das es nicht installiert wäre.
Also ich hab das jetzt nochmal probiert, aber keine Chance... aber das macht garnix aus, ich hab auch noch Xine zum Laufen überreden können, das spielt die Videos flotter ab als MPlayer und schaut schöner aus.
Hi!
bei mir läuft avifile und auch MPlayer, allerdings hab ich folgendes Problem. Das Video wird einwandfrei wiedergegeben, aber kein Sound. Das Problem ist, das die DivX-Filme mit VBR-MP3 LAME3.89 encoded wurden. Gibt es eine Möglichkeit VBR-Sound mit den o.g. Programmen wiederzugeben, wenn ich nen Film habe, der "normalen" MP3-Sound drin hat gehts ohne Probleme...
Hm... ich denke du musst den entsprechenden Decoder installieren auf deinem System, gibts denn überhaupt den LAME für Linux?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.