Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome: "Verknüpfung" auf Desktop erstellen
Ich weiß nicht wie ich's sonst beschreiben sollte, also versuche ich's mal so:
Unter Windows kann man sich ja verdammt einfach eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
Ich habe einge gemountete Samba Freigabe und will die per "Verknüpfung" von meinem Desktop aufrufen können.
Wie kann ich so eine "Verknüpfung" erstellen?
Unter ~/.gnome-desktop liegen momentan nur noch "Müll" und die "Heim von..." "Vernknüpfungen".
TIA X_FISH
Ich nehme mal an du benutzt gdm.
Dann würde ich als erstes mal ein Script zum mounten schreiben:
#!/bin/sh
smbmount .... auf /home/USER/mnt/keineAhnungwas
gdm -no-desktop -Option /home/USER/mnt/keineAhnungwas
Wie genau diese Befehle lauten müssen weiß ich jetzt nicht. Den Befehl für Samba wirst du wohl kennen und den für gdm erfährst du über gdm --help. Einaml musst du ihm sagen das er keinen Desktop zeichnen soll (sonst wäre er doppelt da) und einmal musst du ihm sagen das er in einem bestimmten Verzeichnis starten soll.
Dann das ganze abspeichern, zum ausführen frei geben und dann nach /usr/bin kopieren.
So sollte das gehen. Über Sinn und Unsinn des ganzen will ich jetzt nichts sagen. Nur das du mit dem Mounten aufpassen musst, denn wenn du das gemauntet hast und lässt und dann der andere die Verbindung trennt, gibts Probleme. Aber das hättet du ja so oder so.
Jedenfalls kannst du dann dieses Script als Verknüpfung auf den Desktop packen und ausführen.
Ähem... Ja?
edit: *geistesblitz*
ln -s /mnt/verzeichnis verzeichnis
*sichschäm*
CU X_FISH
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.