PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaffeine und airstar2



TuxServer
12.09.05, 20:56
hallo zusammen

habe mir eine airstar2 gekauft und versucht mit der distri openSuse 10.0 RC1 über kaffeine tv zu schauen.
karte wird ohne probleme gefunden auch der kanalscann funktioniert ohne probleme. beim scannen fand ich aber merkwürdig das ein ganzer haufen radiosender gefunden wurden, was ja eigentlich meines wissens nach nicht sein kann bei dvb-t. oder bin ich da falsch informiert.
komme übrigens aus dem raum berlin.

mein großes problem ist aber das ich trotz "erfolgreichen" scann kein tv schauen kann.
ich bekomme immer die fehlermeldung das
"Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben (/root/.kaxtv.ts)"

Beim ersten start von kaffeine wurde überprüft was ich habe und was mir fehlt an vorraussetzungen.
dabei wurde festgestellt das ich keinen codec für win32 media player und real media habe. desweiteren fehlt wohl die libdvbcss.
wo bekomme ich das denn her und kann es sein das das auch das problem ist warum ich die obere fehlermeldung bekomme?

bei der oberen fehlermeldung kann man noch die datails ansehen und da lese ich immer nur von xine, aber ist kaxtv nicht ein ganz anders programm?

würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

gruß
TuxServer

Teetrinker
12.09.05, 21:37
Die Pipe kaxtv.ts hat historische Gründe. Die Entwicklung von KaxTV ist in kaffeine eingeflossen.

Win32, libdvbcss und real media brauchst du nicht für DVB.

Denke mal das SuSE zu viel aus der xine-lib entfernt hat.

Versuche mal das Source RPM (libxine1-1.1.0-0.pm.1.src.rpm) von Packman (http://packman.links2linux.de/?action=124) bei dir zu übersetzen und zu installieren. Dafür mußt du aber wahrscheinlich noch ein paar Pakete(devel) installieren.

TuxServer
12.09.05, 22:14
danke dir erstmal für die antwort.
habe mir das rpm packet gezogen und versucht mit rpm-i zu installieren, aber mir wird in der console da gesagt das user manfrad nicht existiert.
habe ich da was falsch gemacht oder wie muß ich mit dem rpm packet umgehen?

habe mir jetzt mal von http://xinehq.de/index.php/releases
die xine-lib-1.1.0.tar.gz runtergeladen. ist das das selbe oder ist das was ganz anderes?

TuxServer
12.09.05, 22:52
habe auf jeden fall mal dieses xine-lib übersetzt und installiert.
klappt immernoch nicht.
bekomme nun von kaffeine die fehlerdestails :

xine: couldn't find demux for >/root/.kaxtv.ts<
xine: found input plugin : file input plugin
demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "video_decoder: no plugin available to handle 'XviD'
xine: found demuxer plugin: AVI/RIFF demux plugin
xine: found input plugin : file input plugin
xine: couldn't find demux for >/root/.kaxtv.ts<
xine: found input plugin : file input plugin
video_decoder: no plugin available to handle 'XviD'
xine: found demuxer plugin: AVI/RIFF demux plugin
xine: found input plugin : file input plugin
ausgegeben.
kann da vielleicht jemand was genauer mit anfangen?

Teetrinker
12.09.05, 23:34
Sourcen und RPMs sollte man besser nicht so mischen. Möglicherweise hast du jetzt die xine-lib einmal unter /usr (RPM welches mit SUSE kam) und einmal unter /usr/local (Sourcen) installiert, je nach dem was du bei ./configure angegeben hast. Wenn die Sourcen unter /usr/local installiert wurden verwendet kaffeine wahrscheinlich noch die SUSE xine-lib.

Das RPM kannst du mit "rpmbuild --rebuild libxine1-1.1.0-0.pm.1.src.rpm" übersetzen.

TuxServer
13.09.05, 19:50
hallo

ich habe jetzt mal einfach den user manfred angelegt da ich wieder die selbe fehlermeldung bekommen habe wie beim rpm-i.
nun habe ich aber erneut eroor-meldungen bekommen

linux:~ # rpmbuild --rebuild libxine1-1.1.0-0.pm.1.src.rpm
Installing libxine1-1.1.0-0.pm.1.src.rpm
error: Failed build dependencies:
alsa-devel >= 0.9 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
arts-devel >= 1.0 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
esound-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
flac-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
freeglut-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libmng-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libogg-devel >= 1.1 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libtheora-devel >= 0.9_1.0alpha3 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libvorbis-devel >= 1.0.1 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
slang-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
speex >= 1.1 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
speex-devel >= 1.1 is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libmodplug is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libcaca-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libstk-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
SDL-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
gnome-vfs2-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libbonobo-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
orbit2-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
DirectFB is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
boost is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
boost-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libstk is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libfame is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
libfame-devel is needed by libxine1-1.1.0-0.pm.1
linux:~ #

woran liegt denn das oder was mache ich falsch?

Teetrinker
14.09.05, 08:19
Den nicht vorhandenen User Manfred kannst du ignorieren.

Dir fehlen für das Source RPM ein paar Abhängigkeiten.


error: Failed build dependencies:

Dann folgt eine Liste mit RPMs die xine-lib zum compilieren/laufen braucht.

Du kannst jetzt natürlich da her gehen, und dir diese RPMs alle von Hand aus den Source RPMs von Packman übersetzen. Manche RPMs sollten aber auch bei SUSE 10 RC1 dabei sein.

Da das aber vielleicht doch etwas langwierig ist. Solltest du vielleicht doch lieber versuchen ob die SUSE 9.3 RPMs Problemlos laufen, sich installieren lassen. Gehe dafür wie hier beschrieben vor: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1053603&postcount=8

Verwende beim Verzeichnis auf dem Server 9.3 anstellen von 9.2. Für SUSE 10 gibt es noch keine Pakete. Die sollten aber mit dem erscheinen von SUSE 10 Final verfügbarsein.

TuxServer
14.09.05, 20:14
Super, danke dir Teetrinker.
mit der ftp installation hat es super geklappt und ohne probleme kann ich nun tv schauen...

Gruß
TuxServer