Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust bei Kernelupdate?
Vortex Riker
23.11.01, 19:45
Hi,
ich möchte mir den neuen 2.5.0 Kernel installieren (nach der Anleitung in der FAQ). Das ist dann das erste Mal, dass ich meinen Kernel update.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob dabei ein Datenverlust auftreten kann (Wenn man aus versehen was falsch macht)? Da man soweit ich weiß als root operieren muß, um den Kernel zu kompilieren, kann das bestimmt leicht passieren.
Bei Benutzung eines develpment kernels wie 2.5.x gibt es grundsätzlich [b]keinerlei Garantien[b].
Ansonsten gilt das gleiche wie bei normalen kernel updates.
Kernel passend konfigurieren, übersetzten und parallel zum alten installieren, so dass man bei Problemen noch die alte, funktionierende Konfiguration als fall back hat.
2.5.0 = 2.4.15
Aber gewöhn dir erst garnicht an, einen Kernel aus 2.X zu installieren, für X % 2 = 1, denn das sind die Development Kernel!
:D
Nimm also lieber 2.4.15
Ich ratet dir dringend ab den 2.5.0 Kernel zu benutzen. Bekomme erst einmal den 2.4.x Kernel zum laufen das ist mit Suse 7.0 nicht so einfach. Wenn ich mich recht erinnere hat Suse7.0 noch nicht die nötigen Packete damit bei dir der 2.4.x Kernel läuft.
Nimm also lieber den 2.2.20 Kernel der kann alles was du brauchst als Einsteiger.:D
CU
Jörg
generell sollte der 2.4.15 und der 2.5.0 _nicht_ eingesetzt werden, da sich ein schwerer bug eingeschlichen hat, der das dateisystem zerstören kann!!! info (http://www.oszine.de/article.php?sid=334)
Jo, außerdem is ja 2.4.16 draussen, der diesen Bug wahrscheinlich behebt :D
Aber ich sags nochmal:
2.5 is der Entwicklungstree, und den willst du als unerfahrener User (soll keine Beleidigung sein, aber wenn du nichtmal weisst, wie man ein Kernelupdate macht...) ganz sicher nicht benutzen!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.