PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XnView 1.70


traffic
08.09.05, 06:38
XnView ist ein schneller und kompakter Bildbetrachter für X11/Motif, der alle wichtigen und dazu noch jede Menge exotische Formate beherrscht.

Homepage:
http://www.xnview.com/

Features:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_features.html

Formate:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_formats.html

Ebenfalls im Paket enthalten ist ein Kommandozeilen-Konverter, der genau dieselben Formate beherrscht.

Der ChangeLog fehlt zur Zeit leider! Im Paket ist einer enthalten, der geht aber nur bis zur Vorgängerversion. Die wichtigste Änderung, die mir aufgefallen ist, ist die Beseitigung des Bugs, dass man den Vollbildmodus nicht verlassen kann, ohne das Programm ganz zu beenden.

Download:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_download.html

Für Linux/x86:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_downloadlinux.html

Achtung: Es gibt zwei Binaries, eines, das ziemlich alte und eines, das ziemlich neue Bibliotheken benötigt. Bitte nicht Russisch Roulette spielen und im Zweifelsfall lieber das Binary für alte Distributionen nehmen. (Ich habe für diese Version von XnView die glibc auf meinem SuSE 9.2-System aktualisiert und es ist gut gegangen, es kann aber genauso gut auch daneben gehen. Im Zweifelsfall bitte an Backups denken.)

XnView ist Shareware, die Linux- und FreeBSD-Versionen dürfen aber von jedermann zu jedem Zweck kostenlos benutzt werden.

Kwitchibo
10.09.05, 02:23
ich weiss nicht wieso, aber ich finde die windows-version von xnview um einiges brauchbarer als die linux-version.
klingt zwar komisch, ist aber so :)
kann gut daran liegen dass die linux-version motif verwendet. eine gtk-variante würde ich auf jeden fall mit anderen augen betrachten.

traffic
10.09.05, 09:44
Wird es nicht geben, kann ich Dir gleich sagen. Nimm GQview, wenn Du GTK willst. Das entscheidet jeder selbst, ich persönlich mag GTK auch lieber, nehme Motif bei XnView allerdings gerne in Kauf, weil es mir insgesamt einfach besser gefällt. Ich finde übrigens, dass XnView dafür, dass es Motif nutzt, wirklich schön geworden ist. Falls jemand nachprüfen will, was ich meine: Einfach mal die app-defaults-Datei entfernen und danach XnView mit dem Parameter "-nores" starten. Dann sieht man erst, wie hässlich Motif sein kann. :ugly:

Samsara
10.09.05, 10:04
Arch xnview 1.68.1-4 unsupported http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=861
FreeBSD xnview 1.68 http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=xnview&stype=all#xnview-1.68
Gentoo xnview 1.68 2005-07-12 http://packages.gentoo.org/ebuilds/?xnview-1.68
Source Mage xnview 1.68.1-x86 stable

Samsara
.